SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusprobleme auch bei neue KM 7D's????
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 00:04   #1
Aurora025
 
 
Registriert seit: 23.12.2005
Beiträge: 62
Fokusprobleme auch bei neue KM 7D's????

Werde mir in Januar ein KM 7D zulegen, habe aber sehr viel über Fokusprobleme gelesen. Obwohl ich lange gezweifelt habe ob ich wirklich ein Minolta System kaufen sollte, werde ich es wohl doch machen.

Ich habe hier und da gehört das dieses Fokus problem(Front-Backfokus) bei die letzten 7D Modelle nicht anwesend ist. Stimmt das? oder hat jemand hier auch diese Fokusprobleme mit neuerlings gekaufte Modelle?
Aurora025 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2005, 00:16   #2
alxs
 
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Meine 7D ist jetzt etwa 2-3 Wochen alt. Am Anfang dachte ich auch, ich hätte Fokusprobleme. Ich habe sogar Tests hinbekommen, die das bestätigt haben

Dann war ich bei meinem Fotohändler und er hat ein paar spontane Probebilder gemacht. Alles war ok. Seitdem sehe auch ich keine Fokusprobleme mehr und die Bilder sind schön scharf

Allerdings habe ich das Gefühl, dass selbst korrekt scharfe Bilder für meinen Geschmack zu "unscharf" sind und ich dann per Software nachschärfe bzw. die Schärfeeinstellung im Gerät "hochschraube".

Grüße,
Alex
alxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 06:52   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
@alex,

Zitat:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass selbst korrekt scharfe Bilder für meinen Geschmack zu "unscharf" sind und ich dann per Software nachschärfe bzw. die Schärfeeinstellung im Gerät "hochschraube".
Das ist eine Eigenheit der KoMi-DSLRs, die schärfen in der Kamera fast nicht nach damit man die Bilder hernach mit EBV besser verarbeiten kann. Wenns dich stört, dann setzt einfach Schärfe/Kontrast kameraintern auf +1.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 07:27   #4
alxs
 
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von Dynax 79
Das ist eine Eigenheit der KoMi-DSLRs, die schärfen in der Kamera fast nicht nach damit man die Bilder hernach mit EBV besser verarbeiten kann. ...
Ich war absolut begeistert, als ich das "herausgefunden" habe. Da sind in den Bildern plötzlich Details zum Vorschein gekommen... Wahnsinn

Grüße,
Alex
alxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 22:15   #5
Ruscheldubs
 
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: D-24539 Neumünster
Beiträge: 84
Die Kinderkrankheiten bei der D7D sind leider noch nicht aus der Welt...
Ich habe mir die D7D vor 3 Wochen zugelegt und leider ein Modell mit dem berühmten Backfokus erwischt.

siehe hier

Ist aber halb so schlimm, im neuen Jahr geht sie über den Händler nach Bremen. Die werden das schon wieder richten
Brauchbare Bilder kann man aber vorerst schon damit machen.

Und außerdem: Es macht einfach nur Spaß mit der D7D zu Foten
__________________
Gruß Alex

P.S. Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Posting sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
Ruscheldubs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2006, 15:44   #6
Aurora025

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2005
Beiträge: 62
Antwort von Minolta über Fokusprobleme

Ich habe letzte woche eine email an Minolta geschickt was sie zu sagen haben über das wohlbekannte Fokusproblem.

Minoltas antwort:


Sehr geehrter Herr .....,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Es traten bisher nur bei wenigen Kamera/Objektiv-Kombinationen Fokusabweichungen auf. Eine Verallgemeinerung kann hier nicht gemacht werden - also auch nicht auf bestimmte Kamera(serie) zurückgeführt werden. Eventuell notwendigen Korrekturen sind objektivspezifisch. Es liegt hier also kein Kamerafehler vor. Betroffene Objektive können aber im Reparaturservice optimal eingestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team


Aurora025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:52   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Aurora,
ich habs an den Ursprungsthread angepappt.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:27   #8
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Re: Antwort von Minolta über Fokusprobleme

Zitat:
Zitat von Aurora025
Ich habe letzte woche eine email an Minolta geschickt was sie zu sagen haben über das wohlbekannte Fokusproblem.

Minoltas antwort:


Sehr geehrter Herr .....,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Es traten bisher nur bei wenigen Kamera/Objektiv-Kombinationen Fokusabweichungen auf. Eine Verallgemeinerung kann hier nicht gemacht werden - also auch nicht auf bestimmte Kamera(serie) zurückgeführt werden. Eventuell notwendigen Korrekturen sind objektivspezifisch. Es liegt hier also kein Kamerafehler vor. Betroffene Objektive können aber im Reparaturservice optimal eingestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team
Kopfschüttel.
Bei meiner D7D wurden nicht die Objektive, sondern das AF-System der Kamera justiert.
Ich brauchte zur Reparatur auch nur 1 Objektiv mit einzusenden. Ist aber auch schon 10 Monate her.
Aber die Antwort von KoMi klingt so natürlich viel besser.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusprobleme auch bei neue KM 7D's????


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.