SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2022, 19:12   #11
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Türkenbund Lilien

Endlich, nach vielen vergeblichen (frustrierenden) Anläufen: endlich. Warum Frust? Ein paar Jahre zurück: Gefunden - ohne passende Ausrüstung; dann am nächsten Tag, mit entsprechender Kameraausrüstung - ausgegraben, nur noch ein Loch im Boden. Leider mehr als einmal wiederholt. Der Rest bleibt einfach dumpfes Schweigen.
Meine Frau hat die Pflanzen vor 10 Tagen bei uns "um die Ecke" gefunden/entdeckt. Ich habe mich am nächsten Morgen mit passender Fotoausrüstung im Bergwald nach einem heftigen Regen in der vorhergehenden Nacht dorthin - ähm - ja, gequält. (Vor 8 Wochen habe ich ein neues Knie als Ersatzteil bekommen. Mein Aktionsradius ist entsprechend limitiert, in unwegsamen Gelände sowieso). Aber ich wurde für die Schinderei belohnt. Nein, ich bin nicht "stolz" auf die Fotos, ich habe sie mir nicht "erarbeitet", sie wurden mir geschenkt! Für mich ein Zeichen, mich weiter anzustrengen, nach vorn zu schauen. Und allen zu sagen: Seit froh, wenn ihr alle Kräfte beieinander habt, euch einfach auf eure Knie fallen lassen könnt, jede Perspektive im Griff habt. Und nicht diese Einschränkungen im Rucksack mit euch schleppen müsst.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es handelt sich um drei verschiedene Exemplare.

Grüße aus dem Blauen Land

Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 19:20   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Sehr schön, Dieter!

Vielleicht kannst Du ja noch die Titel der Bilder in "Türkenbund-Lilie" ändern? Da steht derzeit der Code zum Einbinden in Forenthreads.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 20:07   #13
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Vielen lieben Dank. Habe den Titel geändert. Denke, es hat geklappt.
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 20:19   #14
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 20:32   #15
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Küchenschelle

Vom Anfang meiner diesjährigen Skandinavienreise stelle ich nochmal diese Küchenschelle ein.
Bei uns gibt es die Pflanze selten, deshalb war ich froh über die guten Lichtbedingungen.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 20:44   #16
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nicht sehr groß, keine Rafflesia
Nur so 5-7 cm im Durchmesser.

Blume und Blüte sind in der Tat umgangssprachlich schlecht definiert.
Botanisch ists dagegen eindeutig: Die Blume ist die bestäubungsbiologische Einheit der Blütenpflanzen, also ein eher technischer Begriff
Die Blüte dagegen ist ein wachstumsbegrenzter Sproß, der im Dienste der Fortpflanzung steht, also ein biologischer Begriff.
Blüten können mehrere bis viele Blumen enthalten, wie bei der Sonnenblume, dem Löwenzahn, der Schafgarbe etc.
Blumen ihrerseits können aus mehr als nur Blüten bestehen und Hilfsorgane miteinbeziehen, so wie die roten Hochblätter beim Weihnachtsstern oder die Kelchfalle beim Aronstab.

Viele Grüße
Ingo
Danke Ingo, ich habe mich schon oft gefragt, wie man denn die beiden Begriffe sinnvoll voneinander abgrenzt.
Kannst du das auch für Obst und Frucht?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 20:58   #17
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Ist so ähnlich. Frucht ist botanisch und bezeichnet alles, was aus einer Blüte hervorgeht und die Samen umschließt. Logischerweise dürfte es sie eigentlich nur bei den Bedecktsamern (Angiospermen) geben, doch es gibt scheinbare Ausnahme bei den Nacksamern (Gymnospermen): Der Gingko entwickelt optisch an normale Angiospermenfrüchte erinnernde Fortpflanzungsprodukte. Doch das scheinbare Fruchtfleisch wird hier aus der Samenschale gebildet. Somit umhüllt nichts zusätzlich den Samen und die Gingkofrucht ist gar keine. Genau das gleiche gilt für die knalligen "Früchte" der Eiben.
Botanisch also alles klar, für Laien nicht sofort eindeutig erkennbar.


Obst dagegen ist nur ein umgangssprachlicher Sammelbegriff für von Menschen zum Verzehr genutzte Früchte. Die Abgrenzung zu Gemüse ist schwammig. Meist sagt man, Obst stammt von verholzten, mehrjährigen Pflanzen, Gemüse von einjährigen Stauden. Obst ist süß, Gemüse nicht.
Teils gilt der Begriff Obst aber nicht nur für Früchte, sondern nur für die Samen (Maronen,Kokosnuss....)

Alles klar?


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 21:00   #18
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Passend zu Peters Kuhschelle aus Skandinbavien, von mir eine bei mir endemische rotr Kuhschelle


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 21:05   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Danke Ingo, ich habe mich schon oft gefragt, wie man denn die beiden Begriffe sinnvoll voneinander abgrenzt.
Kannst du das auch für Obst und Frucht?
Obst sind zumeist Früchte, die gerne roh verzehrt werden und meistens stärker zuckerhaltig sind. Andere Früchte wie Kürbisse können auch stark zuckerhaltig sein, werden in der Regel aber vor dem Verzehr verarbeitet. Das nennt man dann Gemüse, wobei Gemüse wiederum ein Oberbegriff ist, der oft nichts mit Früchten zu tun hat.

In der Botanik dürfte es den Begriff Obst meines Wissens nicht geben.

Die Feige ist für mich übrigens eine faszinierende Frucht, wenn man sich mal z.B. das Zusammenspiel mit den Feigenwespen vor Augen führt.

Edit: Wenn man nicht Ingo heißt und auf dem Handy unterwegs ist, ist man einerseits nicht gefragt und andererseits zu langsam.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.07.2022 um 21:29 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 21:13   #20
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ihr seid Super, alle beide.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.