SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Traum-PC Beratung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2004, 19:56   #11
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Zitat:
das Gehäuse hat nicht nur eine Lärmdammung, sondern das rechte Seitenteil wurde zu einem großen Kühlkörper umgebaut.
Hier ebenfalls (s.o.) mit Kühlkörper in die Seitenwand integriert plus Netzteil für etwa 660 Euro. Immer noch 120 Euro billiger als das System von Deltatronic.


Wie auch im anderen "PC-Thread" schon mal angemerkt: Ich versuche hier nur Alternativen aufzuzeigen was nach Testberichten und eigenen Erfahrungen billiger oder "besser" machbar ist (bei gleicher Leistung). Ich werde niemandem irgendetwas aufschwatzen
Es soll sich jeder für sein Geld DAS kaufen, womit er zufrieden ist. Ich versuche nur Alternativen aufzuzeigen.
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2004, 21:16   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Das glaube ich Dir ja alles, aber Du kannst mir glauben, das auch ich seit ca. 4 Jahren alles ausprobiert habe, den PC leiser bzw. möglichst lautlos zu bekommen (mit allen von Dir beschriebenen Mitteln Dämmmatten/Leise Lüfter usw.), und dabei kam es mir nie auf 100-200 € an, sondern nur auf die Reduzierung des Lärms! Und eben mit meinem jetzigen ist es mehr als perfekt, schließlich läuft der PC hier tag-täglich im vollen Einsatz, und dieses ohne Aussetzer etc., und eben wirklich unhörbar.
Und der Silentmaxx war zu dem Zeitpunkt als ich meinen gekauft habe noch garnicht auf dem Markt!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 21:41   #13
Jan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
ICh danke Euch für die bisher erhaltenen Infos!
Vieles von dem, was Hellraider geschrieben hat, klingt sehr nachvollziehbar. Bzgl. Tastatur und Maus werde ich nochmal nachdenken. Letztlich könnte es auch für mich sinnvoll sein, eine kabellose Tastatur (die braucht wohl wenig Strom, dafür aber viel Platz auf dem Schreibtisch) und eine angebundene optische Maus zu kombinieren.
Bzgl. Lärmdämmung bin ich auch gewillg ggf. einige EUR mehr auszugeben. Bei Deltatronic scheine ich Lärmdämmung + ordentlich zusammengestellten/gebauten Rechner zu bekommen. Auch ohne Lärmdämmung hätte ich wohl einen Händler gesucht, von dem ich ein Komplettsystem zu einem anständigen Preis bekomme (das darf durchaus für seine Arbeit etwas teurer als EIgenbau sein).
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 23:00   #14
lifeguard
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 146
Nach meinen letzten Infos sind die letzten Athlons weit weniger kritisch als die älteren Modelle.
HT bringt nur was bei angepaßter Software...
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 23:45   #15
Jeton
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: D-32683 Barntrup
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von lifeguard
Nach meinen letzten Infos sind die letzten Athlons weit weniger kritisch als die älteren Modelle.
Kann ich bestätigen.. die alten Thunderbirds wurden immer schrecklich heiß..
__________________
Gruß,
Marcel
Jeton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2004, 00:37   #16
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Zitat:
HT bringt nur was bei angepaßter Software...
@lifeguard:
Da liegst Du leider einem großen Irrtum auf. Was Du meinst, ist, das es wohl speziell auf HT optimierte Software gibt die hier unten auf der Seite unter "Recommended Applications" aufgeführt ist, aber auch "normale" Software kann das HT nutzen, da 2 parallele Befehle nahezu gleichzeitig ausgeführt werden können. Das merkt man gerade beim Multitasking. Voraussetzung dazu ist allerdings ein OS das HT unterstützt (speziell auf HT optimierte Betriebssystem findest Du hier sowie ein entsprechender Chipsatz auf dem Mainboard vorhanden ist.

Siehe hierzu auch die Intel FAQs bezüglich HT!


Zum Leistungsvergleich bzw. Wärmeentwicklung Intel <-> AMD.

Ich vergleiche hier mal den Intel Pentium 4 3 Ghz mit HT und den AMD Athlon 64 3000+

Nach den AMD-Spezifikationen auf Seite 8 des Dokuments ist die AMD-CPU für 89 Watt ausgelegt (Thermal Design Power). Die Intel CPU ist nach den Intel Spezifiaktionen auf Seite 69 des Dokuments für eine Leistung von 81,9 Watt ausgelegt. Also ein Minderverbrauch von etwa 7 Watt.
Beide CPUs sind für eine "Gehäuse"-Temperatur von 70°C konzipiert.

Anzumerken ist hierbei aber, das die angegebenen Leistungsdaten nicht unbedingt der maximalen Leistung unter Volllast (worst case) entspricht. Die Volllast-Leistung kann noch darüber liegen wobei aber hinlänglich bekannt ist, das die AMD-CPUs mehr Strom konsumieren als die Intel-CPUs und demzufolge auch mehr "Watt verbrauchen" und damit auch die Wärmeentwicklung steigt.

Richtig ist aber, wie schon von lifeguard und jeton angemerkt, das die Differenz in Sachen Wärmeentwicklung zwischen AMD und Intel mit den 64er Prozessoren zwar kleiner geworden ist, aber immer noch über den Werten gleichwertiger Intel CPUs liegen.


Ich hoffe ich habe da jetzt die richtigen TechDocs rausgesucht, ist leider schon sehr spät/früh und deshalb ich lege mich jetzt erstmal ins Bettchen. N8
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Traum-PC Beratung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.