Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 13:08   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Adapter LA EA2

Der Adapter zu den Nexen , schluckt er Licht wenn man ein Sony AF anclickt? Die Brennweite müße erhalten bleiben.
Beste Güße Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2011, 13:17   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ja, weil er einen SLT-Spiegel mit AF-Modul beinhaltet.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 13:41   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ja, weil er einen SLT-Spiegel mit AF-Modul beinhaltet.
Vielen Dank DonFredo,damit wäre der Vorteil des zweigleisig Fahrens doch etwas limitiert!Man kann nur hoffen daß Sony sein E Bajonett zügig ausbaut und sein E 18-200mm etwas im Preis senkt!
Beste Grüße aus dem sonnigen Apelern.
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:28   #4
krems11
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
Alpha 900

Schade!

Ich hatte schon überlegt, mir einen NEX body für das kleine Gepäck zu holen.
__________________
LG,
Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 14:40   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielen Dank DonFredo,damit wäre der Vorteil des zweigleisig Fahrens doch etwas limitiert!...
Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Schade!
...
Was hattet ihr erwartet? Er schluckt natürlich etwas Licht. Ohne Licht kann ein AF nicht funktionieren. Aber das ist doch bei der SLT auch nicht anders.

Bei der SLT ist der Licht-"Verlust" ausgesprochen gering. Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß das beim Nex-Adapter nicht anders ist.

Man kann dank des Adapters die Nex zur SLT umfunktionieren und hat damit sozusagen beide Systeme also A-Bajonett-Objektive mit Phasen-AF sowie E-Bajonett-Objektive mit Kontrast-AF in einer Kamera vereint.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2011, 14:46   #6
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Man kann dank des Adapters die Nex zur SLT umfunktionieren und hat damit sozusagen beide Systeme also A-Bajonett-Objektive mit Phasen-AF sowie E-Bajonett-Objektive mit Kontrast-AF in einer Kamera vereint.

Rainer
Das ist ja meiner Meinung nach das sehr gute an diesem Konzept!
Ich werde mir - aller Voraussicht nach und nach ausführlichem Test - die NEX 7 kaufen.
Den Adapter eventuell auch, obwohl ich für Macro, o.Ä. schon den LA1 habe.

Dann habe ich mit der A900 einen richtig guten Fotoapparat, und mit der NEX eine gute? Videografie-Maschine, bei der ich die Alpha Objektive weiter verwenden kann.

@Ernst Dieter:
Warum muss das 18-200 billiger werden (im Vergleich zu was?), die Linse ist gut!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:03   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
@Ernst Dieter:
Warum muss das 18-200 billiger werden (im Vergleich zu was?), die Linse ist gut!

Viele Grüße
Gerd
Die Linse hat gut abgeschnitten ,ja!Ich finde 650 Euro wären trotzdem angemessener. angemessener.
Ernst-Dieter

---------- Post added 07.09.2011 at 18:08 ----------

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Was hattet ihr erwartet? Er schluckt natürlich etwas Licht. Ohne Licht kann ein AF nicht funktionieren. Aber das ist doch bei der SLT auch nicht anders.

Bei der SLT ist der Licht-"Verlust" ausgesprochen gering. Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß das beim Nex-Adapter nicht anders ist.


Rainer
Lichtverlust in der Höhe wie bei einem 1,4 Konverter z.b. wäre mir zuviel.
Vielleicht gibt es ja bald Daten über den Lichtverlust?Wollte die Ingenieurleistung bei der Herstellung des Adapters keineswegs schmälern.
Man weiß halt noch kaum etwas von der Praxis mit dem Adapter.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:35   #8
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Lichtverlust in der Höhe wie bei einem 1,4 Konverter z.b. wäre mir zuviel.
Ich tippe darauf, dass Folie/AF-System aus der A77 übernommen wurde - dann hätten wir rund 1/3 Blende Verlust. Das fände ich akzeptabel - für mich (da wäre so ein Adapter eh' eine Art Notlösung, wenn in der großen Alpha was klemmt oder der Akku leer ist - ist dann billiger und weniger Schlepperei als eine zweite Alpha(*) )!

Interessant ist auch, inwieweit der Adapter in die NEX-Elektronik eingebunden ist. Ich habe gelesenes so interpretiert, dass ich bei A77 und Verwandschaft ISO200, Blende 5,6, 1/250s auf dem Handbelichtungsmesser messe, einstelle und dann ein korrekt belichtetes Bild bekomme (weil wohl die Elektronik die ISO intern faked). Macht die NEX bei Anwesenheit des Adapters das auch? Oder muss man bei manuellem Betrieb selber rechnen?? Frage für nächste Woche, ich muss wohl langsam mal 'n Zettel anlegen...

Ich frage mich eher, inwieweit eine NEX-7 + Adapter + 4,5/400 (oder ähnliches) noch vernünftig zu handhaben ist (nur im Telebereich macht der Adapter Sinn, im WW bis Normalbrennweite kann man E- oder M-Mount anstecken). Wenn das nicht nutzbar ist, dann macht der Adapter für mich weniger Sinn... Aber sowas ist höchst persönlich und muss daher einfach mal ausprobiert werden

Andreas

(*) Alpha = 700 - 900, keine der neueren kleineren Bodys...
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:42   #9
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der Adapter zu den Nexen , schluckt er Licht wenn man ein Sony AF anclickt? Die Brennweite müße erhalten bleiben.
Beste Güße Ernst-Dieter
Du kannst aber LA-EA1 verwendenn, der schluckt kein Licht hat aber dann nur manuelle Fokussierung oder Kontrast AF. Die Ansteuerung erfolgt durch die Kamera nachvollziehbar in den EXIF-Daten. Der LA-EA2 macht aus einer NEX eine A33/A55 je nach Modell aber ohne Sucher. Den Preis finde ich nur etwas zu hoch, da bekommt man schon bald eine A33 um diesen Preis.

Interessant wird es mit dem Aufstecksucher der ist aber auch wieder sehr teuer und dann wieder nur für die NEX-5N verwendbar. Um das gleiche Geld gibt es da schon wieder eine A65.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 07:54   #10
loox54
 
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Künzell/ Fulda
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen

Ich frage mich eher, inwieweit eine NEX-7 + Adapter + 4,5/400 (oder ähnliches) noch vernünftig zu handhaben ist (nur im Telebereich macht der Adapter Sinn, im WW bis Normalbrennweite kann man E- oder M-Mount anstecken). Wenn das nicht nutzbar ist, dann macht der Adapter für mich weniger Sinn... Aber sowas ist höchst persönlich und muss daher einfach mal ausprobiert werden

Andreas

(*) Alpha = 700 - 900, keine der neueren kleineren Bodys...

Wobei man dann auch bedenken muß, dass man mit dem Adapter keinen Stabi hat
loox54 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.