Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 21:30   #691
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dass sie sich ärgern verstehe ich, aber schuld sind sie selbst.
Aber ich bin halt der, der ein Ding kauft und dann arbeitet, bis es auseinander fällt. Letztlich sind wir heute generell auf einem Qualitätsniveau, bei dem ich alle Aufnahmen runterskalieren kann/muss. Warum dann neu kaufen? Und wenn der Bestand nicht mehr funktioniert, stellt sich die Frage eh nicht.
Aber klar, von irgendwas/irgendwem müssen die Firmen leben und mit meiner Einstellung würde wohl keiner mehr was produzieren ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 21:58   #692
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dass sie sich ärgern verstehe ich, aber schuld sind sie selbst.
Aber ich bin halt der, der ein Ding kauft und dann arbeitet, bis es auseinander fällt.
So einfach ist es nun mal nicht. Wenn man feststellt das, dass Werkzeug nicht zur Anwendung passt dann muss man wechseln ob man will oder nicht. Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde wären auch die Preise für Gebrauchte kein Problem.
Wenn eine Sony Kamera 15%/Jahr fällt ist das alles noch im Rahmen und es gibt Konkurrenten die für mehr Preisstabilität sorgen.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:10   #693
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde ...

Wenn eine Sony Kamera 15%/Jahr fällt ist das alles noch im Rahmen und es gibt Konkurrenten die für mehr Preisstabilität sorgen.
Sony hat ja den Preis künstlich hoch gehalten und er ist dann wie zu erwarten war schlag artig gefallen. Hätte Sony die Preise nicht gestützt, wäre er schon zu Beginn etwas stärker abgesunken und jeder hätte einen günstigeren Preis erhalten und nicht nur Journalisten, Festivalbesucher oder spezielle Kunden.

Bei einem etwas niedriger angesetztem Preise hätte Sony vermutlich auch mehr verdient. Da die Sonys bald so gut wie keine mechanischen Teile mehr drin haben werden, dürften die Preise bei den Bodys dann einen ähnlichen Verlauf nehmen wie bei Fernsehern.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:15   #694
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Künstlich hochgehalten gibt es im Markt nicht. Jeder Hersteller versucht die Preise hochzuhalten. Die Frage ist nur, obs reingeht ;-),
Es gab halt in dem Markt ausreichend Leute, die zu dem Preis gekauft haben. Letztlich legst das als PM fest und monitorst das ja laufend. Daher ist das sicher am geplanten Pfad gelaufen, sonst wäre früher was passiert.
Und mit der A7 haben sie sich wohl ein wenig kannibalisiert und für bloßes Blut gesorgt, obwohl die Kameras nicht so direkt vergleichbar sind.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:27   #695
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Letztendlich geht es ja um Angebot und Nachfrage und Kalkulation der Gewinnmargen.
Es ist aber unwahrscheinlich das am Anfang 1000 Leute die A99 für 3000€ wollen und 1 Monat später die Nachfrage so stark zusammenbricht das der Preis auf 2000€ fällt(Zahlen sollen nur als Beispiel dienen).

Es gab Zeiten da konnte man ein Iphone fast ohne Verlust 1 Jahr später weiter verkaufen weil eben der Hersteller für konstante Preisstabilität gesorgt hat und nur bei Nachfolgern nachgegeben hat. Wenn die Marktsituation richtig eingeschätzt wird ist das ohne weiteres möglich.
Und man kann schon künstlich den Preis treiben mit gewollten Lieferengpässen oder eben einer exklusiven Preisgestaltung bei Marktstart.

Für den Verbraucher ist aber dieses Preis Ping Pong alles andere als erfreulich.

Geändert von GTR (08.12.2013 um 22:29 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 22:27   #696
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Und wenn Sony die Preise nicht so schnell dumpen würde wären auch die Preise für Gebrauchte kein Problem.
Das Problem liegt im Auge des Betrachters.

Die Gebrauchtpreise sind nur dann ein "Problem", wenn man etwas verkaufen will. Statt sich darüber zu ärgern, kann man aber auch gleich gebraucht kaufen und sich freuen
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:31   #697
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem liegt im Auge des Betrachters.

Die Gebrauchtpreise sind nur dann ein "Problem", wenn man etwas verkaufen will. Statt sich darüber zu ärgern, kann man aber auch gleich gebraucht kaufen und sich freuen
Da geb ich dir 100% Recht und das ist die Lehre die ich daraus gezogen habe. Dumm ist nur das RX10 und A7 Innovationen sind die es noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt - aber da heißt es halt verzichten und warten.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:37   #698
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Letztendlich geht es ja um Angebot und Nachfrage und Kalkulation der Gewinnmargen.
Es ist aber unwahrscheinlich das am Anfang 1000 Leute die A99 für 3000€ wollen und 1 Monat später die Nachfrage so stark zusammenbricht das der Preis auf 2000€ fällt(Zahlen sollen nur als Beispiel dienen).
Und man kann schon künstlich den Preis treiben mit gewollten Lieferengpässen oder eben einer exklusiven Preisgestaltung bei Marktstart.

Für den Verbraucher ist aber dieses Preis Ping Pong alles andere als erfreulich.
Eine Frage der Strategie. Zuerst nimmst die, die 3k zahlen, danach wenn dir erledigt sind, die die nur 2k zahlen. Wo ist das Problem? Ist zwar nicht so abgegrenzt, aber so kaufte.

Mit Lieferengpässen usw. kannst den Preis nicht treiben, weil die Leute ja offensichtlich bereit sind, den Preis zu zahlen. Da passt ja Angebot und Nachfrage. Wennst mehr lieferst ind den Preis zusammen haust, machst was falsch,
Wenn die Nachfrage einbricht, verschiebt sich der Punkt. Aber das hat mit künstlich hochhalten nichts zu tun, sondern ist Preispolitik.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 00:39   #699
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich möchte hier an dieser Stelle etwas von heute früh wiederholen, was ich dort schon geschrieben hatte. Es ging dort um einen Preisverfall bei der a77 und es passt hier ebenfalls hinein, genauso wie dort.

Nett, wenn man der Meinung ist, die Kamera, die man vor einigen Monaten teuer gekauft hatte, sei nun viel zu billig, man würde dadurch viel Geld verlieren, wollte man sie heute verkaufen.

Es zeigt doch eigentlich nur eines auf: dass einem die Bilder, die man damit seit dem Kauf angefertigt hat, nichts wert sind. Wären sie es nämlich, dann würde man sie tatsächlich gegenrechnen und käme auf ein ganz anderes Ergebnis.

Mir ist selbst ein misslungenes Bild noch viel wert. Habe ich dadurch immerhin gelernt, dass ich jene Situation mit jenen Einstellungen nicht meistern kann und an der Stelle noch etwas dazulernen muss.

Just my 2 cents...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 07:38   #700
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Tut mir leid aber diese Argumentation kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Ob ich mit etwas schöne Momente verbracht habe oder nicht kann ich doch nicht in den Wertverfall einberechnen.
Der Gebrauchtpreis wird ja bereits anhand des aktuellen Neupreises - Gebrauchsspuren - Auslösungen berechnet.
Ich hab mit meinem Iphone auch schöne Telefonate geführt und trotzdem konnte ich es mit gerade mal 40€ Verlust weiter verkaufen dank der bis dato stabilen Preispolitik von Apple. Und es kann wohl kaum kundenfreundlich sein wenn man den Preis so schnell drückt.
Ich fühle mich als Kunde für blöd verkauft wenn man mir eine Kamera gibt und behauptet die ist 3000€ wert und 3 Monate später sie für 2400€ verkauft. Man muss bei so einer Preispolitik eben auch an das wichtigste denken "den Kunden" und das schaffen andere auch.

Und in meinem Fall sind die Fotos in den 12 Monaten keine 5€ Wert gewesen von der A77 da ich idR ausweichen musste da sie eben für die Situationen wo ich sie brauchte nicht das gebracht hatte was ich gewohnt war.

Geändert von GTR (09.12.2013 um 07:41 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.