Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Fotos bei Dämmerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 05:43   #1
Meph
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 25
e6000 Fotos bei Dämmerung

Hallo Community,

evtl kann mir da mal bitte einer auf die Sprünge helfen, denn daraus werde ich nicht schlau.

Habe gestern bei Dämmerung mit meiner A6000 + Sigma 30f2.8 versucht aus der Hand Testbilder zu knipsen. Entweder ist mir die ISO hochgeknalllt, oder die Belichtungszeit war so dermaßen lang, dass das aus der Hand nimmer ging.
Nun habe ich mich ja schon im Vorfeld schlau gemacht und man sollte bei solchen Sachen entweder ein Stativ nutzen, oder ein Objektiv, was höher Blendiger ist.
Letzteres habe ich nicht.

Nun zu meiner Frage:
Wie soll das bitte funktionieren? Wo wenig Licht ist, kann auch kein Licht auf den Sensor treffen. Ich sehe im Netz immer Bilder von Landschaften bei Dämmerung, die gut belichtet sind und lese dort überwiegend vom Samyang 12f2.0.
Ist dieses Objektiv wirklich so gut für diese Art der Aufnahmen? Würde da nicht auch das Meike 12f2.8 reichen? Ok, da sind wir wieder bei f2.8!

Deshalb die Bitte an die Erfahrenen Landschaftsfotografen, die auch bei Dämmerung mit Stativ knipsen...
  • Hohe Belichtungszeit, obwohl nur wenig Licht vorhanden ist?
  • ISO rauf und rauschen kalkulieren?
  • Ein Objektiv mit kleiner Blende?

Ich habe von diesem Samyang nur gutes gelesen und manuell fokussieren ist kein Problem für mich.
Aber wenn mit Stativ die Erfolge eh gut sind, würde doch eigentlich auch das Meike reichen?
Ich rede nicht von Nachtforografie... Da schlafe ich meistens und habe noch nicht wirklich Interesse Sterne zu fotografieren.
Habe auch noch das Sigma 16f1.4 auf dem Zettel, wobei ich nicht mehr wie 300€ ausgeben wollte.
Oder doch ein ganz anderes Objektiv?

MfG
Meph
Meph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2018, 06:27   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.698
Die Möglichkeiten bei wenig Licht den Sensor ausreichend mit "Photonen" zu versorgen hast Du ja prinzipiell schon beschrieben.

Dazu noch folgendes:

Blende 2,0 bringt gegenüber 2,8 eine Verdopplung der Öffnung und damit eine mögliche Halbierung von ISO (z.B. 100 statt 200) oder Zeit (z.B. 1/30 statt 1/15) - mehr nicht!
In vielen Fällen wird das wohl nicht ausreichen!
Zudem werden hochlichtstarke Objektive schnell sehr teuer und der "Gewinn" beschränkt sich halt auf das jeweilige Objektiv.

Mit einem Stativ kannst Du prinzipiell jeder längere Verschlusszeit realisieren. Die Blende kann bei Bedarf sogar etwas geschlossen werden und die ISO kann meist auch bei niedrigen Werten bleiben.
Das gilt aber nur bei "statischen" Motiven, wie es Landschaften nun mal im allgemeinen sind.
Wenn bewegte Objekte im Bild sind wird´s dann schwieriger....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 07:08   #3
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Meph Beitrag anzeigen
Hallo Community,

evtl kann mir da mal bitte einer auf die Sprünge helfen, denn daraus werde ich nicht schlau.

Habe gestern bei Dämmerung mit meiner A6000 + Sigma 30f2.8 versucht aus der Hand Testbilder zu knipsen. Entweder ist mir die ISO hochgeknalllt, oder die Belichtungszeit war so dermaßen lang, dass das aus der Hand nimmer ging.
Nun habe ich mich ja schon im Vorfeld schlau gemacht und man sollte bei solchen Sachen entweder ein Stativ nutzen, oder ein Objektiv, was höher Blendiger ist.
Letzteres habe ich nicht.
.......
loewe60bb hat die ja bereits etwas geantwortet.

Letztendlich bringt dir ein Erhöhung der Lichtstärke oft nur eine bis zwei EV bei der Belichtung.
Beispiel: Wenn du also bei ISO 400 mit Blende 2,8 eine Sekunde belichtet hast, dann kommst du bei gleicher ISO und Blende 2,0 auf 0,5 Sekunden Belichtungszeit und bei Blende 1,4 auf 1/4 Sekunden Belichtungszeit. Beides deutlich zu lang für Freihandbilder.

Einem "vernünftigen" Stativ hingegen ist es egal, ob du 8 Sekunden, 4 Sekunden oder 1/4 Sekunden belichtest.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 14:51   #4
Meph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 25
Ah ok, also ist die Lichtstärke der Blende quasi irrelevant, denn mit einem Stativ ist die Belichtungszeit quasi das, was man vorgibt. Denn aus der Hand macht es dann eh keinen Sinn.

Ich werde das heute Abend mal bei Dämmerung mit verschiedenen Belichtungszeiten testen.
Aber ich denke mal mehr wie 1/30s und ISO 200 ist unlogisch?
Ich denke mal, wenn die untergehende Sonne mir drauf soll/kann, spielt auch die Schnelligkeit eine Rolle. Unser Planet bewegt sich ja nunmal und die Kamera kann das bei einer hohen Belichtungszeit nicht kompensieren.
Eine hohe ISO würde wahrscheinlich wieder zum rauschen führen.

Also wenn 2.8 Blende reicht, würde quasi auch das Meike reichen.
Wobei die beiden Objektive sich nicht viel vom Preis nehmen.

LG
Meph

€dit: ich meine 30sec.

Geändert von Meph (30.04.2018 um 14:54 Uhr)
Meph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 14:57   #5
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Kollege,
alle deine Gedanken gehen in die richtige Richtung, aber warte mit dem Kauf lieber bis du mehr Erfahrung hast, sonst kauft man schnell das Falsche und ist enttäuscht.

Die untergehende Sonne ist so hell, dass du dir da keine Sorgen wegen der Erdrotation machen muss, die kann man bequem aus der Hand fotografieren. Ob 1/30s geht hängt von der Kamera und der Brennweite des Objektives ab. Am besten stellst du mal ein Bild ein
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2018, 15:03   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.698
Zitat:
Ich denke mal, wenn die untergehende Sonne mir drauf soll/kann, spielt auch die Schnelligkeit eine Rolle.
Da bei untergehender Sonne ja noch ziemlich viel Restlicht vorhanden ist wird die Sonne durch deren "Bewegung" (= Erddrehung) sicher nicht unscharf dargestellt!
Hier dürfte die Belichtungszeit ja noch im Bereich von Sekunden- Bruchteilen oder max. 1 Sek liegen...

Bei Sternen- Aufnahmen in der Nacht wird das ab Zeiten von 20 - 30 Sekunden dann eher zum Problem (Sterne werden nicht mehr als kreisrunde Punkte dargestellt); je nach verwendeter Brennweite.

Ups- "Alison" war schneller!
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (30.04.2018 um 15:06 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 15:23   #7
Meph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 25
Kollege^^

Ich werde mal heute Abend ein paar Bilder mit dem Sigma knipsen und hier dann mal unbearbeitet posten.
Das mit den Sternen wusste ich, aber dachte auch, dass dies bei der Sonne genauso ist.
Wieder was gelernt!

Danke erstmal an alle für die Hilfe + Tipps.

LG
Meph
Meph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 15:30   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.342
Zitat:
Zitat von Meph Beitrag anzeigen
Aber ich denke mal mehr wie 1/30s und ISO 200 ist unlogisch?
Willst du die Kamera komplett manuell einstellen?
Ich würde so vorgehen: Das Wahlrad auf 'A' stellen. Die Blende auf Bl. 4 (oder 5,6) stellen und die ISO fest auf 200. Die dann jeweils dazu nötige Zeit wählt die Kamera selbst.
Dann zeig hier mal deine Ergebnisse.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 15:33   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.698
Ja, mach das und probiere mal aus, welche Zeit bei z.B. ISO 100 und Blende 8 herauskommen würde.
Vielleicht kannst Du die Kamera ja (mangels Stativ) dann zu Aufnahme irgendwo stabil hinlegen (Mauer oder dergl.) und mit Selbstauslöser auslösen.
Ist zwar umständlich und die Kamera ist schwierig auszurichten, kommt einer Stativ- Aufnahme aber ziemlich nahe.

(Manche basteln oder besorgen sich für solche Situationen extra einen sogenannten "Bohnensack" als Immerdabei- Notfall- "Stativ".)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 16:46   #10
Meph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 25
Hö?

Habe doch ein Stativ!
Ein Objektiv mit größerer Blende als 2.8 habe ich net und da will ich schauen, ob ich sowas für Landschaft + Dämmerung brauche.
Ein WW brauche ich mit Sicherheit. Weil die 30mm alias 45mm werden wohl nicht reichen.
Aber das teste ich erstmal aus. Wenn tatsächlich der Blendenwert keine Rolle spielt, kann ich auch das Kit mit den 16mm nehmen.
Dann sind die Ränder zwar ein wenig matschig, aber somit bin ich flexibler und könnte schon vorher das Motiv so ausrichten, dass ich links und rechts was wegschneide.

LG
Meph
Meph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Fotos bei Dämmerung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.