Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro 7.5.1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 21:33   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Also, wie oben geschriebenerkennt DxO bei mir das Tamron Makro SP 90/2,8 und das Tokina 11-16/2,8 nicht, sondern zeigt gar kein erkanntes Objektiv an.

Nun habe ich zwei RAWs der betreffenden falsch erkannten Kamera-Objektiv-Kombination auf den DxO-Server hochgeladen, nachdem eine freundliche DxO Mitarbeiterin mir hierzu einen Link sandte.

Hoffentlich gibt`s eine Lösung, um die Kompatobilitätsprobleme oder besser Zuordnungsprobleme mit dem Tamron Macro SP 90/2,8 und dem Tokina 11-16/2,8 zu lösen.

Ich werd`Euch über den weiteren Verlauf der Kommunikation informieren...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (17.07.2012 um 21:35 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 15:07   #22
curmet11
 
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 72
Alpha 550 Vielleicht doch ein manueller Schalter?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nun habe ich zwei RAWs der betreffenden falsch erkannten Kamera-Objektiv-Kombination auf den DxO-Server hochgeladen, nachdem eine freundliche DxO Mitarbeiterin mir hierzu einen Link sandte.
Gleiches Mail habe ich auch vom Support erhalten.
Gleiche nette Dame !?
Ich persönlich sehe da schon eine Menge Ärger am Horizont für DXO!
Ich glaube kaum, das man aus den Dateiinformationen für die Third-Party-Optiken zum Sony-A-Bajonett sicher das Objektiv identifizieren kann, schon gar nicht bei Mehrfachbelegungen der Lens-ID´s. Ich hoffe, das auch DXO bald zu der Erkenntnis kommen wird, einen manuellen Zuordnungsswitch für betroffene Brennweiten einzubauen!
Mir persönlich bringt es nichts, wenn mein Tamron 70-300 USD nur bei 70mm und Blende 4.0 korrekt erkannt wird und der Aufnahme sonst ein Sony 70-300 G angedichtet wird.
Noch schlimmer ist es beim Tamron 60mm 2.0, welches zwischen Sony 100mm 2.8 und keiner erkannten Brennweite schwankt, wofür ist dann das Profil gut?

Warten wir es mal ab, ich werde ebenfalls über meine Supporterlebnisse weiter berichten.

Gruß aus der Altmark
Ingo
curmet11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:21   #23
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Da gebe ich Dir recht, man könnte eine Auswahlpalette integrieren, die pot. Objektive einschließt, also bei Dir das Tamron 60 und das Sony 100 und man könnte wählen und diese Wahl evtl. auch fixieren, wenn man nur eines der Objektive besitzt.

Ob das Softwaretechnisch halbwegs sinnvoll umzusetzen ist, ist eine andere Sache.

Vielleicht wäre es sinnvoll bei den Einstellungen die Objektive, die man besitzt einzugeben, sodass das Programm weiss, dass nur diese in Frage kommen.

Man sieht aber schon, welchen Rattenschwanz an Arbeit Objektivhersteller verursachen wenn sie die IDs nicht einwandfrei mit dem Kamerahersteller absprechen - in welcher Form auch immer...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:10   #24
curmet11
 
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 72
Alpha 550 Update Tamron 70-300 USD

Das ist heute wie Weihnachten!

Ich wollte gerade die Dateimuster an DXO senden und dazu die passenden Exemplare aus der Projektdatenbank suchen.
Plötzlich werden alle Dateien mit dem 70-300 USD korrekt erkannt obwohl ich seit dem letzten Besuch im Programm nichts geändert habe!

Ich bin schon gespannt, welchen Status ich in den nächsten Tagen erleben werde!

LG

Ingo
curmet11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:56   #25
uneilig
 
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Bestätigung zum Tamron 70-300 USD

Jetzt klinke ich mich hier auch mal ein:

Vorgeschichte ähnlich wie bei Euch auch - eine Kombination von SLT-55V/Tamron 70-300 USD und auch SLT-55V/Sony DT 18-55 wird nicht/falsch oder nur sporadisch erkannt.

Also Email an den Support, die nette Dame meldete sich auch bei mir ganz fix und erhielt ein paar RAWs zum testen. Weitere Rückmeldungen habe ich von DxO aber noch nicht erhalten.

Zwischenzeitlich hatte ich auch das Update auf 7.5.2 eingespielt - ohne Änderung.

Und nun, nach dem Post von curmet11, ist heute auch bei mir Weihnachten: Alle Pics mit dem Tamron 70-300 USD und mit dem Sony DT 18-55 werden korrekt erkannt

DxO hat sich bei mir für den prompten Support und die (hoffentlich nachhaltige) Problemlösung ein gehörige Portion Respekt verdient.

Sollte das Programm auch die nächsten drei Wochen Praxistest bestehen, dann hat DxO einen neuen Kunden

Gruß aus Hamburg,

Stefan

P.S. Jetzt fehlt nur noch der mit dem Modul für das Sigma 18-250 ...
uneilig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 21:32   #26
curmet11
 
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 72
Alpha 550 Support ?

Zitat:
Zitat von uneilig Beitrag anzeigen
DxO hat sich bei mir für den prompten Support und die (hoffentlich nachhaltige) Problemlösung ein gehörige Portion Respekt verdient.

...
Ich frage mich nur, welchen Support, es gab kein zusätzliches Update oder Patchfile. Warum arbeitet das Programm plötzlich anders? Zu diesem Geheimnis hätte ich gerne von DXO mal ein Statement!

Gruß aus der Altmark

Ingo
curmet11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:52   #27
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Also bei mir gab`s noch keine wundersame Heilung
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 06:54   #28
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also bei mir gab`s noch keine wundersame Heilung
Nö, bei mir auch nicht. Nur wenn ich mit der Maus über das Bild fahre, poppen die Informationen dazu auf, u.a. eben die aktive Modulkombi (hier A580 + Tokina 11-16); jedoch wird im Exif-Fenster (bei mir links in der Software) kein Objektiv angezeigt...dafür aber tlw. die falsche Brennweite...
Wäre ja nicht sooo schlimm, wenn ich wüsste, dass trotzdem richtig korrigiert wird, d.h., das Modul richtig angewendet wird.
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 14:43   #29
curmet11
 
 
Registriert seit: 31.12.2007
Beiträge: 72
Alpha 550 Und ich warte!

Hallo zusammen,

nur mal als Update, bis jetzt keine Antwort vom DXO-Support!


Gruß

Ingo
curmet11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 14:50   #30
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich habe die Antwort erhalten, nachdem ich einige RAWs auf den DxO Server hochgeladen habe.

1. Meine RAWs des Tamron werden nicht erkannt, weil es sich um ein Tamron 90/2,8 SP handelt nicht um ein DX - also mein "altes" will DxO nicht akzeptieren.

2. Die RAWs des Tokina 11-16/2,8 werden bei DxO im Labor erkannt, bei mir nach wie vor nicht - es wird gar kein Objektiv mehr angezeigt, auch nicht mehr das vor dem Upload des Tokina-Profils fälschlich erkannte 20/2,8.

Schade.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (29.07.2012 um 14:54 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro 7.5.1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.