Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 50 mm Brennweite auch für Panoramen geeignet ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 11:38   #1
ChristophA.
 
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 9
Alpha 200 50 mm Brennweite auch für Panoramen geeignet ?

Hallo,

bisher habe ich an meiner Sony Alpha 200 nur Zoomobjektive dran. Da ich aber im Mai für knapp 10 Tage nach New York fliege, bin ich nun am überlegen, mir noch ein Objektiv mit einer Festbrennweite von 50 oder 85 mm zuzulegen. Entweder wohl von Minolta oder von Sony.

Aber folgende grundsätzliche Frage hätte ich mal:

Eignet sich die 50 mm Brennweite eher nur für Portraits oder auch für die innerstädtischen Aufnahmen am Abend bzw. Nachts in New York ? Ich habe bisher nie mit einer Festbrennweite fotografiert.
ChristophA. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 11:42   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von ChristophA. Beitrag anzeigen
Eignet sich die 50 mm Brennweite eher nur für Portraits oder auch für die innerstädtischen Aufnahmen am Abend bzw. Nachts in New York ? Ich habe bisher nie mit einer Festbrennweite fotografiert.
Hallo,

ich persönlich finde, dass die 50 mm an einer A200 (auf KB umgerechnet entspricht das 75 mm) etwas zu lang für "Reportage" in der Stadt oder Architektur sind. Da empfehle ich ein gutes Zoom (z.B. Tamron 17-50 oder Sony 16-80). Hingegen für Panorama - je nach Art - kann das schon gehen.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 11:44   #3
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Panos sind sicher kein Problem, ist halt die Frage wieviele Bilder Du schiessen musst, um den gewünschten 'Ausschnitt' hinzukriegen...

Mir persönlich sind schon 16/18 mm zu lang in Städten, speziell wenn's dann enge Grossstädte sind.... (darum hab ich mir das Sigma 10-20f3.5 zugelegt
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 12:17   #4
Honest
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 19
Hallo,

da ich selbst schon einmal in NYC war. Würde ich Dir von 50mm abraten, 24mm sind teilweise schon zu lang. Im Central Park gehen 50mm Die Lichtstärke sollte aber auch ein Thema sein.

Gruß
Honest
Honest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:51   #5
ChristophA.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 9
Alpha 200

Vielen Dank schon für die Antworten,

die drei Zoomobjektive, die ich habe, haben folgende Brennweiten (sofern ich es jetzt auswendig hinbekomme):

Sony 18 - 70
Minolta 35 - 80
Minolta 70 - 210

Und ich war schon am denken, daß das 50 mm sogar zu klein wäre.

Auf die Festbrennweite bin ich deswegen gekommen, wg. der besseren Lichtstärke von z.b. 1:1,7. Die Zoomobjektive, die ich habe, fangen meistens erst bei 3,5 an. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Und das verspreche ich mir von einem lichtstarken Objektiv mehr.

Und in New York dachte ich hier an das Fotografieren einerseits der Skyline, aber andererseits natürlich an das Fotografieren des "Straßenlebens". Von daher erscheint mir die Aussage, daß die 50 mm zu lang sind, durchaus als schlüssig.
ChristophA. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 16:56   #6
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Du wirst wohl kaum die Skyline mit Blende 1,7 fotografieren und um beim Straßenleben eine schöne Hintergrundunschärfe zu bekommen, reicht Blende 2,8 bis 3,5 völlig aus. Daher würde ich auch zum Tamron 17-50 2.8, Sony 16-105mm 3.5-5.6 oder zum Sony 16-80 tendieren, je nachdem ob dir die Brennweite oder die Lichtstärke wichtiger ist.
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 17:39   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von red Beitrag anzeigen
Daher würde ich auch zum Tamron 17-50 2.8, Sony 16-105mm 3.5-5.6 oder zum Sony 16-80 tendieren, je nachdem ob dir die Brennweite oder die Lichtstärke wichtiger ist.
Sag' ich doch. Allerdings habe ich nicht an das 16-105 gedacht, welches wohl das flexibelste für New York wäre. Wenn ich nach New York fahren würde, mich zwischen diesen Dreien entscheiden müßte und diese Zooms hätte, würde ich das 17-50 kaufen und das 70-210 mitnehmen. Für die 20mm dazwischen kannst Du immer gut den Fußzoom nehmen. Die beiden und die Kamera gehen hervorragend in eine kleine Crumpler Messenger oder so. Ich habe das auf vielen Städtetouren schätzen gelernt - da ist ein Rucksack eher unpraktisch.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 17:54   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Das Problem mit Panoramen wird der Nodalpunkt sein, allerdings kann man - ich leider noch nicht - auch mehrzeilige Panoramen auss der Hand schiessen.


Ich hatte kürlich ein nettes Gespräch mit jemandem aus dem Forum der mir empfahl für meine Immobilienpanoramen statt dem 16-105 das 50/1,4 zu nehmen weil das etwas weniger verzeichne.

Hier einige Tipps zu Panoramen:

http://www.pixelrama.de/panorama/tips/tips-index.html
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 01:47   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von steve.hatton
... Ich hatte kürlich ein nettes Gespräch mit jemandem aus dem Forum der mir empfahl für meine Immobilienpanoramen statt dem 16-105 das 50/1,4 zu nehmen weil das etwas weniger verzeichne.
Ich mache Panos mit einem Fisheye, und das verzeichnet ein bisschen mehr als das 16-105. Aber keine bange, Panos sieht man nicht an, mit welcher Brennweite sie fotografiert wurden. Es gilt, die richtige Brennweite in Bezug auf die gewünschte Auflösung zu wählen. Für die Präsentation im Internet reichen schon kurze Brennweiten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 07:35   #10
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich mache Panos mit einem Fisheye, und das verzeichnet ein bisschen mehr als das 16-105. Aber keine bange, Panos sieht man nicht an, mit welcher Brennweite sie fotografiert wurden. Es gilt, die richtige Brennweite in Bezug auf die gewünschte Auflösung zu wählen. Für die Präsentation im Internet reichen schon kurze Brennweiten.
Richtig, aber die Software muß stimmen, Mehrzeilenpanos aus der Hand finde ich gut, würde ich gerne mal sehen
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 50 mm Brennweite auch für Panoramen geeignet ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.