Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 50 mm Brennweite auch für Panoramen geeignet ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 23:10   #21
troublemaker
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 167
für NYC brauchst du ein UWW

ohne geht gar nicht

also entweder ein Sigma 10-20 ,od 12-24

plus dein ofenrohr 35-70

mehr brauchst du nicht
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2011, 18:45   #22
@lphaHase
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Dietzenbach, nähe Frankfurt
Beiträge: 59
ich war ebenfalls vor kurzem in New York und hatte ein Sigma 18-125 HSM dabei.....muß sagen das es in der Stadt eigentlich alles abgedeckt hat.

Wie schon mehrfach erwähnt.....desto weniger Brennweite.....desto Besser für New York! Habe bestimmt 80% der Bilder mit 18-50mm gemacht und wäre froh gewesen wenn ich noch weniger Brennweite nach unten gehabt hätte für die Architektur.

Ob Du bei Nachtaufnahmen nun was lichtstarkes hast oder nicht finde ich nicht ganz so wichtig....weil für perfekte Aufnahmen sollte eh ein Stativ herhalten.

Ich denke für die Stadt und das Leben dort solltest Du ein gewissen Zoom haben um schnell und spontan die Momente fest zuhalten.

Für spezielle Aufgaben kannst Du über mehr Weitwinkel nachdenken
@lphaHase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 22:54   #23
kamoebi
 
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: ein Sachse in Berlin
Beiträge: 242
Alpha 700

Hallo zusammen,
habs hier schon mal anderer Stelle geschrieben.
Nehm das 16-105, damit kommst den ganzen Tag ohne Weiteres über die Runden.
Wenns weniger Licht gibt, gegen Abend oder Innenaufnahmen, dann das Tamron 17-50.
Ich war schon mehrfach drüben. Mehr ist echt nicht notwendig.
Gruß Möbs
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 01:56   #24
Kirchi
 
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag, bitte verzeiht eventuelle Stilfehler

War erst vor ein paar Wochen in New York und kann Dir vom 50mm nicht direkt abraten, aber auch keine Empfehlung geben.
Nimm in jedem Fall ein zweites Objektiv mit. Hatte damals nur das 50mm dabei, da zu blauäugig an die Sache gegangen. Habe mir dann vor Ort noch ein 10mm geholt. Die Kombination war OK. Habe jedoch mein 17-50mm 2,8 vermisst. Das ist IMHO die perfekte Lösung für die Stadt.

Kleiner Tipp fürs Panorama: Top of the Rock gegen 17Uhr. Im RockefellerCenter. Unbedingt per Internet Karten kaufen, sonst stehst Du. Perfekte Sicht über Manhattan, Bronx, Queens und etwas Jersey (bei gutem Wetter).
Morgens auf das Strawberry Field im Central Park und die Leute beobachten. Hier ist das 50mm auch eine gute Wahl.

Viel Spaß!! Sitze gerade noch im Hotel und habe die URL nicht, aber google mal nach einem Blog "Scouting NY" o.ä. Sehr empfehlenswerte Tips für die Fotojagd in NYC:
Kirchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:26   #25
ChristophA.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 9
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde jetzt folgende Objektive einstecken, wenn es am 11. Mai losgeht.

Sony 18 - 70
Minolta 28
Minolta 70 - 210

Eigentlich wollte ich mir ein 50 mm 1:1,7 kaufen, wovon mir aber auch einige im Forum abgeraten haben und so habe ich dann das 28 mm 1:2,8 von Minolta relativ günstig in der Bucht erworben.

Und vielen Dank für die anderen Tipps.
ChristophA. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 50 mm Brennweite auch für Panoramen geeignet ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.