Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist ein ND-Filter wirklich notwendig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 13:07   #21
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das hab ich schon öfter gelesen, aber keine Beispielbilder gesehen. Ich hab's selbst mal versucht, aber das ist jedesmal misslungen. Anstatt "keine Leute" hatte ich immer diffuse Spuren von heller Kleidung auf dem Bild. Gibt es dafür eine Lösung?
Habe gerade ein Youtube-Video zu Graufiltern gesehen und dort ist sehr eindrucksvoll demonstriert wie der Hamburg Rathausmarkt am Tag menschenleer gemacht wird durch den Einsatz eines Graufilters und 30 sec Belichtungszeit. Vergleichsfotos sind im Film integriert.
http://gwegner.de/fotoschnack/folge-...em-graufilter/
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2015, 13:34   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Danke für den Link. Das entspricht dem Effekt, den ich kenne, dass selbst bei 2 Minuten Belichtungszeit nicht alle Menschen aus dem Bild entfernt sind. Bei so einer Menge kommt es immer vor, dass einige lang genug stehen bleiben, um auf dem Bild sichtbar zu bleiben. Andere sind hell gekleidet und ziehen Streifen durch das Bild. Zwei Minuten sind also viel zu kurz für eine befriedigende Freistellung. Bei Tageslicht ist es gar nicht so einfach, noch länger zu belichten. Für saubere Ergebnisse wäre der Tourist Remover oder die manuelle Maskierung immer noch meine erste Wahl. Ausgenommen natürlich, wenn man die "Geister" im Bild haben will, denn das kann durchaus interessant sein.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:36   #23
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Man muss ja nicht mal manuell maskieren. Man könnte auch einfach ohne ND Filter mehrere Aufnahmen machen. Anzahl erst mal unbekannt und diese dann in Phtoshop, sofern man natürlich alles auf dem Stativ gemacht hat über Datei --> Skripten --> Statistik --> Median --> Quellbilder nach Möglichkeit automatisch ausrichten --> Bilder auswählen und OK.

Aber ich vermute dass dies auch mit ND Filter geht nur muss man da mehrmals länger belichten.

Dann erstellt PS aus allen einzelnen Aufnahmen eine Aufnahme ohne die sich bewegenden Objekte. Es rechnet alle auotmatisch heraus und gibt ein Bild heraus und im Idealfall ein leeres ohne Personen.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:46   #24
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von PhotOguz Beitrag anzeigen
Man muss ja nicht mal manuell maskieren.
Warum denn nicht? Das geht doch schnell.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 16:41   #25
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Warum denn nicht? Das geht doch schnell.
Nun wenn ein Ort sehr sehr belebt ist, dann ist es doch mühselig aus den Einzelaufnahmen immer die mit leerer Stelle auszusuchen und diese dann manuell zu maskieren. Man stelle sich mal vor man hat 5, 10 oder mehr Aufnahmen weil man einen Ort komplett leerfegen möchte. Dann ist das Skripten schneller. PS erledigt alles und entfernt sich bewegende Objekte mit der beschriebenen Methode vollautomatisch.
Auch wenn es nur 5 Bilder wären muss ich mir sie nicht ansehen und masieren etc. sondern lade sie ins Skript und bekomme ein fix und fertiges Motiv ohne störende Personen/Autos etc.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist ein ND-Filter wirklich notwendig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.