Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ratio mit Sony HVL-F56AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 15:23   #1
Knighty
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 27
Ratio mit Sony HVL-F56AM

Hallo miteinander!

Darf mich kurz vorstellen: Ich bin neu hier, heiße Mario und fotografiere seit vielen Jahren. Hauptsächlich Schmetterlinge (http://EuropeanButterflies.com). Nun habe ich auf digital umgestellt und mir die Sony Alpha100 gekauft (bisher hatte ich die Minolta 8000i).

Nun aber zu meiner Frage, leider konnte ich über die Suchfunktion keine Antwort darauf finden: Ich kaufte auch den neuen Blitz HVL-F56AM.
Im Handbuch steht bei RATIO ein * mit der Fußnote: "Die Funktion für diese Anzeige steht nicht zur Verfügung." Und dies grundsätzlich, also nicht etwa nur bei einer bestimmten Anwendung. Gerade diese Funktion hatte ich bisher oft mit dem Minolta 5200i benutzt, da ich für Macro-Fotografie zwei Blitzgeräte verwende.

Wisst ihr da etwas darüber? Geht es vielleicht doch - unter bestimmten Umständen? Andererseits verstehe ich dann nicht, warum dieser Menüpunkt dann überhaupt da ist?

Wäre nett, wenn mir da jemand was genaueres darüber erzählen kann. Danke schonmal!

Gruß Mario
Knighty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2006, 15:51   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Mario,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

In meinem pdf-Handbuch vom Minolta 5600 steht:


Verschiedene unerlaubte Einstellungen werden nicht angezeigt.
Beispielsweise kann HSS mit einer Verhältnissteuerung von
oder nicht gewählt werden; HSS wird nicht angezeigt,
wenn bei eingestellter Verhältnissteuerung die Select-Taste gedrückt
wird.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:21   #3
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Hierzu habe ich eine Vermutung (!), da ich weder eine Sony Alpha 100, noch das Blitzgerät Sony HVL-F56AM bzw. das baugleiche Minolta 5600HS (D) besitze:

Das Blitzgerät ist zwar für den Einsatz der Verhältnissteuerung geeignet, denn sonst wäre die Anzeige dieses Menüpunktes doch Unfug. Es wird sich auch auf OFF, 2:1 bzw. 1:2 einstellen lassen.
Aber zur Nutzung der Verhältnissteuerung muss die Kamera diese auch unterstützen und das können die DSLRs Konica Minolta Dynax 7D, 5D und Sony Alpha 100 wegen der anderen Blitztechnik vermutlich nicht.
Mit den analogen SLRs, wie z. B. Dynax 7 und 9, wird auch das HVL-F56AM zur Verhältnissteuerung verwendet werden können.

Die Verfasser des Handbuches haben diese kameraabhängigen Besonderheiten aber leider nicht erwähnt.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:25   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Ich denke *mb* hat es schon gesagt.

Auch wenn ich es jetzt nicht beweisen kann, bin ich ziemlich sicher, daß die DSLRs von Minolta/Sony keine Verhältnissteuerung kennen, die analogen Minoltas aber sehr wohl.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 18:52   #5
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...so ist es. Aber hier muß man doch nichts beweisen...
(Falls doch: das steht sogar bei den Scheibels, in der ehrwürdigen Schrift... ;o)
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ratio mit Sony HVL-F56AM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.