Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 11:18   #31
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
ist das original Canon 70-200/2.8 L .
Da würde ich das AF-S VR 2.8/70-210 G IF-ED nehmen . Oder ich hole es mir, wenn mir jemand zu meinem jetzigen 80-200 ein gutes Angebot macht
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2004, 11:37   #32
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
und wie schraubst Du das dann auf Deine A 1
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:48   #33
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Das war schon ein Problem am Anfang, bis ich dann den Gedankenfehler bemerkt habe und ihn korrigieren konnte
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 12:09   #34
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Ich setz noch einen drauf.... Bilder sagen meistens mehr als Worte

Die Bilder sind gerade auf die schnelle ohne großen Anspruch ans Motiv mit 200mm Brennweite gemacht worden. Die RAW-Files wurden in CaptureOne per Batchverarbeitung einfach mit einer 08/15 Einstellung geschärft und als JPG abgespeichert. Auf Korrektur der Tonwerte sowie der Farbtemperatur hab ich verzichtet.

Sigma 70-200/2.8 an Canon 10D:

200mm Blende 2.8

200mm Blende 4.0

200mm Blende 5.6

200mm Blende 8.0
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 12:34   #35
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
danke für Dein Bemühen aber entweder hat hier mein Monitor eine Macke oder ich brauche eine neue Brille aber der Verschluß der Flasche ist auf keinem Foto scharf , egal ob 2.8 oder 8
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2004, 12:35   #36
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Sag nicht sowas, Frank. Sonst haben die Canoniere demnächst nach dem Schrauben-Test auch noch den Drehverschluß-Test...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 12:40   #37
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
ich meine natürlich die stehende Flasche, bei der liegenden ist es klar aber trotzdem das Etikett bzw. die liegende Flasche untere Teil ist schön scharf, hat man da wirklich so einen geringen Schärfetiefenbereich, das finde ich ja genial, hat mich bei der D 7i auch immer etwas gestört das man nicht mit der Schärfe/Unschärfe "spielen konnte aber aus so einer nahen Entfernung (ist ja eigentlich auch nicht bei 200 mm üblich) finde ich die Fotos schon beachtlich
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 13:14   #38
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Das hat alles mit der Schärfentiefe zu tun.....nimm mal das Bild mit der 2.8er Blende und dann direkt das Bild mit der 8.0er Blende, da wird der Verschluß etwas schärfer. Je höher die Brennweite und je kleiner der Blendenwert ist, desto geringer wird die erzielbare Tiefenschärfe.

Der eingestellte Fokuspunkt liegt sogar leicht vor dem Flaschenetikett. An einer Spiegelreflex wirst Du eine so große Tiefenschärfe wie bei der Dimage nicht mehr haben.

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Sag nicht sowas, Frank. Sonst haben die Canoniere demnächst nach dem Schrauben-Test auch noch den Drehverschluß-Test...
Solch eine Spinnerei solls ja tatsächlich geben
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 13:37   #39
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Das ist ja für mich auch ein Grund mit das lichtstärkere zu nehmen, ich dachte das ist ein Phänomen generell bei digitaler Fotografie das man fast alles scharf hat, Du warst ja bestimmt auch sehr nahe dran, das sind ja wirklich nur wenige Millimeter ,

deshalb bin ich auch ganz heiß auf die Nikon Festbrennweite 50 mm/ 1,8 , als Portraitobjektiv ,die Augen schön scharf und nur ein paar Milimeter weiter (je nach dem wie groß die Nase ist ... ) schon eine leichte Unschärfe auf der Nasenspitze oder am Hals usw.
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 14:06   #40
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von wuppdika
Du warst ja bestimmt auch sehr nahe dran, das sind ja wirklich nur wenige Millimeter.
Naja.....nah ist relativ, bei 200mm (durch Crop 1,6 sind effektiv 320mm) war ich rund 5 Meter vom Motiv entfernt. Ich hab ja extra nur mit der vollen Brennweite fotografiert, weil man dort ja leichte Unschärfen bei 2.8er Blende hat und durch 2x Abblenden das Ergebnis deutlich anheben kann.

Aber ich sagte ja auch das es mit leichtem Nachschärfen zur Not auch die 2.8er Blende tut, wie man ja jetzt sehen kann. Jeder legt ja seine Norm anders fest, daher halt die Bilder....

Die Kamera selber ist in allen Parametern (Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Farbton) auf 0 eingestellt. Die Parameter zum Nachschärfen in CaptureOne sind bei allen 4 Bildern völlig gleich gewesen (Batchverarbeitung).
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.