Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 15:12   #121
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Wieso landet dei A7R bei Verwendung von Crop-Objektiven und automatischer Umstellung bei ca. 24MP (36/1,5 - korrekt) und die A7 bei 10MP? Sie (die A7) sollte doch rein rechnerisch bei 16MP landen, oder?
Oder
a. rechne ich falsch
b. habe ich das mit den 10MP falsch in Erinnerung?
Ja.

Der Crop-Faktor ist 1,5 Das ist das Verhältnis der Diagonale des Vollvormat- zum APS-C-Sensor. Die Sensorfläche ist aber nicht 1/1.5 mal so groß, sondern 1/1.5², also 1/2.25. Also rund 10.8 Megapixel für die A7 und 16 Megapixel für die A7R.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 15:13   #122
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
a. rechne ich falsch
b. habe ich das mit den 10MP falsch in Erinnerung?
Es sind 10MP bei der α7 (24/1,5²) und 16MP (36/1,5²) bei der α7R.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Sinnhaftigkeit FF zu fotografieren und erst nachträglich den Ausschnitt zu wählen muss jeder für sich entscheiden.
Man käme den Fotos nach durch nachträgliches Beschneiden beim 32/1,8 immerhin auf 13,5 MP statt 10 MP bei 3:2 und auf 11,8 MP statt 8,7 MP bei 16:9. Das ist zwar immer noch weniger, als wenn man das Objektiv an eine NEX-7 schrauben würde, aber mehr als bei automatischen Beschnitt durch die Kamera. Oder man könnte bei genügend großem Bildkreis einen APS-C-Ausschnitt nehmen, der nicht exakt mittig liegt, und hätte auf die Weise quasi ein Shift-Objektiv zum Nulltarif.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:21   #123
Fotomaler
 
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 77
Alpha SLT 77

Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht!

Ich bin begeistert von der Kamera, besonders die geringe Größe und das Design sowie die Belegung der wichtigsten Funktionen mit Knöpfen /Rädern statt immer ins (aufgeräumte) Menü zu müssen!

Warum sollte man die guten APS-C Objektive nicht nutzen?

der Vorteil bei einer solchen Kamera ist doch gerade das da noch
das "kleinere" Format drin steckt;es sind noch genug Pixel übrig und nicht jedes Foto wird zum Poster aufgeblasen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Kamera zu kaufen und
werde nur meine alten MD Rokkore verwenden;mir reichen ein 28er ein 1,7/50er und ein 75-300 - alles Objektive die ich bereits habe und mit Freude verwenden kann!

Gruß
Friedhelm
Fotomaler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:22   #124
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Dafür rauschts dann bei den verkleinerten Bilder nicht mehr so stark...
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:32   #125
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass das SEL-1018 sogar fast vollformattauglich sein soll; Verzeichnung einmal nicht betrachtet. Auch dieses hervorragende Objektiv kann man sicher problemlos weiter benutzen. Letztlich kommt es doch darauf an was man machen will, wie gemütlich man seinen Umstieg auf das Vollformat gestalten möchte.
Im Prinzip könnte es sogar möglich sein, die interne Bildkorrektur automatisch den maximalen Ausschnitt wählen zu lassen, für Vollformat zu entzerren und die EXIFs anzupassen. Interessant ist ja nicht, ob das Objektiv bei 10mm funktioniert, sondern ob es bei 15mm funktioniert oder vielleicht sogar darunter noch nutzbar ist. Von der Auflösung hätte ich jetzt wenig Sorgen. Denn die Pixeldichte der A7 ist gerade mal so groß wie die einer Alpha 100.

Gerade für das 10-18 wär es natürlich am Anfang auch sehr interessant, weil es ja ein vergleichbares FE-Objektiv noch nicht gibt (auch nicht als Ankündigung).
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2013, 16:12   #126
aibf
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Interessant ist ja nicht, ob das Objektiv bei 10mm funktioniert, sondern ob es bei 15mm funktioniert oder vielleicht sogar darunter noch nutzbar ist. Von der Auflösung hätte ich jetzt wenig Sorgen. Denn die Pixeldichte der A7 ist gerade mal so groß wie die einer Alpha 100.

Gerade für das 10-18 wär es natürlich am Anfang auch sehr interessant, weil es ja ein vergleichbares FE-Objektiv noch nicht gibt (auch nicht als Ankündigung).
Aber Du hast schon gesehen (Beitrag #115), was mit dem Zeiss-Touit 2.8/12 (APS-C-Objektiv) an der Alpha 7 vom nutzbaren Bild noch übrig bleibt! Warten wir es einfach ab, wenn den Test jemand mit dem SEL1018 und verschiedenen Modis macht. Wer ein SEL 1018 hat, könnte es ja auch an seiner bisherigen Kamera weiternutzen
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 16:13   #127
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
..... die Pixeldichte der A7R entspricht der der NEX-6.

Warum sollte man das 10-18 dann nicht nutzen, wenn mans hat.

Ich lege für meine Motorradreisen (heuer Italien und Südfrankreich) meistens für alle Reiseteilnehmer ein Fotobuch an. Sehr viele Fotos darin sind allein wegen der Datenmenge auf ein geringeres Maß skaliert. Für Ausbelichtungen in dieser Grösse mit 300 dpi reichts allemal. Andererseits habe ich Wildtieraufnahmen auf 90*60 in voller Auflösung.

Ich sehe das als Vorteil, weils immens viele Möglichkeiten bietet.

Christian (cdan): danke !
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 16:23   #128
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.564
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es sind 10MP bei der α7 (24/1,5²) und 16MP (36/1,5²) bei der α7R.
Ahja, Quadrat, klar. Hätte ich den Wert der A7R richtig im Kopf gehabt, hätte ich das auch richtig umrechnen können.

Danke.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 16:37   #129
aibf
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mehrfach wurde ich inzwischen darauf angesprochen, wie stark die Vignettierung der Zeiss Touit Objektive an der α7 ausfällt, wenn man die automatische Umschaltung auf APS-C abschaltet. Um das zu demonstrieren habe ich mal zwei Aufnahmen gemacht.
@CDAN
Ist die Kamera noch nicht zurückgegeben? Dann wäre es doch sehr hilfreich, ein Foto mit dem APS-C-Touit 12mm im Modus (automatisches Erkennen von APS-C-Objektiven) und im direkten Vergleich (ein Foto vom gleichen Motiv ohne Automatik) zu machen. Oder gibt es sowas schon?
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 16:49   #130
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Du brauchst doch nur aus den beiden geposteten Beispielen selber den Crop-Bereich auszuschneiden; in Forumsgröße 1200×800 wären das 788×525 Pixel aus der Bildmitte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.