Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Konkreter Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 14:36   #21
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
@DatEi
Danke Richard
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 15:28   #22
Tom Bombadur
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brühl nähe Phantasialand
Beiträge: 350
@Tina

Das schleppen einer SLR Ausrüstung ist der selbe Akt wie mit
der D7.

Was schleppt man so nach mit sich rum einen WCON und einenTCON.
Nahlinse, 2-3 Sätze Akkus.

Da kann ich auch eine SLR mit 2 Standardzoom mit mir rumschleppen
und bin flexibel was das Equipment angeht.

Ich meine, wer hat sich bei der 7 noch nie darüber geärgert, das
200mm Brennweite zu klein sind. Auch mit Tcon 17!
Hast du nicht auf der Tribüne des Nürburgring gesessen und insgeheim
dir ein 500 oder 600 Tele gewünscht?

Mach dir da nicht vor. Früher oder später kommt halt der wunsch nach mehr. Da kommt hat die Stunde von Kameras mit Wechseloptik.
80-200 Tele = 125 bis 320 Tele mit 2 Fach Konverter auf 640.

Oder wenn es schon ahnt direkt das ich glaube 100-400 oder 500 Zoom
in den Koffer und man ist dicht bei Schummi! ;-)

Spaß bei Seite. Kölner Zoo Alle Raubkatzen außerhalb der Reichweite
meiner 7 mit Tcon auch nicht viel besser. :-(

Da keimte in mir der wunsch nach mehr auf. Erst recht als da eine
junge Frau mit nem Stativ über Schulter neben mir her lief ne Spiegelreflex aufgeschraubt mit nem 80-300 Tele ein fröhlich Liedchen
singend, während meine 7HI sich die Lunge aus dem Hals pumpend versuchte den Löwen scharf zu fokussieren.
Da kamen die ersten Haßgefühle auf doch die falsche Kamera gekauft
zu haben. :-(

Andere Scene du müstest es selber noch wissen.
Kleine Kind (Tochter) macht bei Zähne putzen faxen mit ihrer Schwester.
HI im Anschlag. 2* fokussiert, weil keinen Schärfepunkt gefunden
und schwupps war sie schon aus dem Bild verschwunden. :-(

Ich habe zwar keine Ahnung, ob eine 300D oder 10D oder irgend eine
andere SLR besser kann werde ich wohl hoffentlich bald feststellen.

Ich habe da noch einen:
Canonier, Kerstin und ich wir sitzen im unserem Garten.
Meine jüngste (1,7 Jahre) schaukelt und lacht sich halb tot,
während sich meine HI redlich müht ein Foto auf die Beine zu stellen.

Canonier nimmt seine 10D mit 17-40 Sigma Zoom und kniet sich davor
und es klack,klack,klack in einer Tour und nicht eins verwackelt oder
unscharf.

Da soll ich nicht Rotz und Wasser heulen!!!!

Nie wieder eine Digicam mit so einem lahma..... Fokus.

Wenn die 7 mal etwas scharf fokussiert hat macht sie tolle Fotos keine
Frage von statischen Objekten.

OK genug geflennt.

Ich liebe dieses Forum und werde ihm auch später immer meine
Aufmerksam zollen. Nicht der Kamera wegen, sondern wegen der
echt geilen super tollen Community.

So eine habe ich noch nie erlebt und ich war froh, wie du
nach dem "Schock" disch per MAil gemeldet hasst und das hier
praktisch mit an den Start gebracht hast.

Ich finde du hättest schon im alten Forum den Status eines Mod verdient.

Ich ziehe den Hut vor Deinem Engagement mit den Muscheln und was
du sonst noch so initiert hast.
__________________
Schöne Grüße

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:34   #23
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Tom,

da schreibt sich aber einer den Frust von der Seele

Sicher würde auch ich als zarte *hüstel* Frau es schaffen, das SLR-Equipment mit zu schleppen. Na ja, sooo viel wäre das nicht bei mir. Das größtmögliche Tele und dazu den Konverter, dann passts schon

Irgendwo habe ich ja schon geschrieben, dass ich sicher schon eine hätte, wenn ich mir meine Hi als Zweitcam nebenher halten könnte, aber das ist eben nicht drin. Und ich liebe dieses Teil über alles. Bei all den Schwachpunkten, die sie hat !

Und ich muss sagen, dass ich eigentlich keine großen AF-Probleme mit ihr habe. Sicher, als ich zum erstenmal eine 10D in der Hand hatte, habe ich über die Geschwindigkeit gestaunt, aber ich kann auch mit der Hi leben. Ich habe mittlerweile schon einige "action-Fotos" hinter mir. Vielleicht muss ich 50 mehr machen als der Kollege mit der SLR nebenan um annäherend die gleiche Anzahl an vernünftigen Bildern zu bekommen, aber es geht.

Und wenns nicht geht, gehts eben mit MF und Schätzung

Ich kann alle Meinungen nachvollziehen, absolut. Ich stehe da irgendwo in der Mitte. Aber da Minolta ja erst nächstes Jahr eine DSLR rausbringt, habe ich noch sehr viel Zeit zum denken - sowas braucht seine Zeit bei mir.

Na ja, und vielen Dank für die netten Worte !!!

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 19:31   #24
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Aber die Schnelligkeit des AF einer 10D oder anderer DSLR kann ja nicht überraschen - ist halt wie bei jeder SLR und die hatten wir ja alle schon mal benutzt, nehme ich an .....
Für richtige Action- und Sport-Fotos kommt man natürlich an einer SLR micht vorbei, das ist klar.
Mein Bereich sind diese Action-Sachen gar nicht. Ich mache meine Hobby-Bildchen, wenn ich einfach so unterwegs bin, sei es auf einer Reise oder einfach so beim Spazierengehen, im Botan. Graten oder sonstwo.
Und da rennen meine Motive halt nicht weg. Deshalb brauche ich eigentlich keinen so rasend schnellen AF. Und der AF meiner 7i liegt auch nur im Zehntelsekunden-Bereich. Ist also kein Thema .....
Und gerade auf Reisen reicht mir der Bereich 28-200 mm perfekt aus. Da würde ich eigentlich kein riesen 300er oder 400er oder gar mehr, zusätzlich zu einer SLR mit rumschleppen. Und dann womöglich ohne Bildstabilisator, dass man sinnvollerweise auch noch ein Stativ schleppen darf? So ein enthusiastischer, engagierter Fotograf bin ich dann doch wirklich nicht. Soll ja noch Spaß machen.
Super war für meine bescheidenen Zwecke z.B. meine frühere Oly C-2100 mit 380 mm Brennweite und sehr gut funktionierendem Bildstabilisator. Nur die Beschränkung auf 2 MP reichte halt nur für sehr gute Fotos bis 13 x 18 cm (bis dahin aber ohne Einschränkung). Der AF, der Evf und das LCD waren mind so gut wie bei der 7i, manches sogar etwas besser ....
Im Prinzip wäre für mich also die A1 mit dem Bildstabi schon sehr interessant, aber zum enen fehlt mir derzeit das Geld für so eine neue teure Cam und ausserdem würde ich erst eine so neue Kamera kaufen, wenn sie sich schon etwas bewährt hat und mögliche Kinderkrankheiten verbessert sind ......
Aber eine richtige DSLR ist zweifellos das etwas ernsthaftere Gerät mit mehr Möglichkeiten .........
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 12:06   #25
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Eines der Patente findet man hier.
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof...
Kann das mal jemand in 3 Sätzen zusammenfassen?

Aber mal was anderes:
Bei einer D-SLR kann ich doch nur Videos aufnehmen, wenn der Klappspiegel nicht "im Weg" ist.
Dann kann der Sucher aber nicht funktionieren und das Bild kann nur auf dem LCD dargestellt werden.
Ist das so richtig?
(sehe gerade, daß das Andreas auch schon geschrieben hat...)

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 12:17   #26
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Tom,

jau, das hast Du richtig verstanden. Den zweiten Vorteil scheint es dadurch zu geben, daß man nun die Lichtempfindlichkeit des Chips erhöhen kannt. Bei den niedrigen ISO-Werten, bei denen dann die hohe Empfindlichkeit zu Überbelichtungen führen können, werden wiederum durch die Graufilter-Eigenschaft des halbtransparanten Spiegels vermieden.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 13:30   #27
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
@Tom:
Bei keiner DSLR kann man Videos aufnehmen.
Diese Funktion haben die eben konstruktionsbedingt überhaupt nicht.
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 13:44   #28
reutter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Oberursel
Beiträge: 1
Hallo,

mit Interesse habe ich die Diskussionen der letzten Tage zu den DSLRs verfolgt und war jetzt schon so weit auf den Kauf der A1 zu verzichten, meine 7i zu behalten und später bei der D10 zuzuschlagen. Hierbei denke ich besonders an den schnellen AF. Jetzt habe ich aber im Canon Forum häufig die Klagen von D10 Besitzern über den schlechten AF der D10 gelesen. Jetzt ist die Verwirrung komplett. Wer kann mich entwirren??

Gruss

Reutter
reutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 13:51   #29
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Es gab eine Serie der 10D, die einen dejustierten AF hatte. Und einige lassen den AF auf Vollautomatik stehen, dann klappt das nicht immer 100%.
Nur, die Ansprüche, die ein Besitzer einer EOS an den Af stellt, sind viel höher als bei den Kompakten. Deswegen die Klagen.
Der AF der EOS 10D ist schon in einer ganz anderen Liga als der der D7 angesiedelt. Wenn du mal beide vergleichen kannst, wirst du es sofort merken.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 14:08   #30
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von reutter
Hallo,

mit Interesse habe ich die Diskussionen der letzten Tage zu den DSLRs verfolgt und war jetzt schon so weit auf den Kauf der A1 zu verzichten, meine 7i zu behalten und später bei der D10 zuzuschlagen. Hierbei denke ich besonders an den schnellen AF. Jetzt habe ich aber im Canon Forum häufig die Klagen von D10 Besitzern über den schlechten AF der D10 gelesen. Jetzt ist die Verwirrung komplett. Wer kann mich entwirren??

Gruss

Reutter
Hallo Reutter,

genau das Unschärfegerücht war der Grund warum ich mir die 10D nicht aus den USA mitgebracht habe, als ich in Illinois war (wegen der evtl. anstehehenden Nachjustierung der Kamera). Habe dann im Juli die Kamera bei einem führenden Kölner Fotogeschäft geholt, welches die 10 D jetzt für unter 1500 Teuronen anbietet. Meine Kamera hat dieses Problem von Anfang an nicht gehabt (glücklicherweise). Wenn ich dann im Dforum lese, dass jemand den Fokustest macht und die Kamera dazu auf den Tisch legt und mit Bl. 2,5 und 1/20s belichtet, so kann ich nur staunen. Die Spiegel führt natürlich zu Vibrationen, die sich gerade im Bereich von 1/8-1/30 s bemerkbar machen können, von der geringen Tiefenschärfe einmal abgesehen. Was soll da scharf sein?

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Konkreter Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.