Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Noch einmal: A1 - F828 - 300D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2003, 14:24   #11
Dynax7top
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Wuppertal (Nähe), NRW
Beiträge: 76
Echte Schärfe

Zitat:
Ich habe mich auch schon oft geärgert , weil ich erst am Computer zu Hause festgestellt habe, daß die scharfgeglaubten Aufnahmen Mist sind!
Ich frage mich manchmal, wieviele dieser "unscharfen" Bilder wirklich auf einen mangelnden AF zurückzuführen sind?!
Bei mir entsteht Unschärfe zumeist durch zu langsame Belichtungszeiten beim foten aus freier Hand, daher nutze ich immer "Unterstützung" entweder durch ein Einbein oder, noch besser, durch ein Stativ.
Die schärfsten Tele-Bilder machte ich bisher auf Safari vom Autofenster mit einem 2kg schweren "Reissack".
__________________
Möge das Licht mit Euch sein!

Gruß,
Marcus
Dynax7top ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2003, 16:53   #12
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
@Dynax7top
Langsam bin ich von der Diskussion über die Gründe der Unschärfe und was der Fotograf alles zu beachten hat damit es nicht passiert, müde. Ich habe 25 Jahre lang mit der SLR fotografiert, davon 20 Jahre mit AF (schon seit Minolta 7000 im Jahr 1985) und hatte mit der Schärfe nie Probleme! In diesem speziellen Fall habe ich lediglich nur geschrieben daß ich es für unmöglich halte mit Hilfe des kleinen Monitors festzustellen, ob das Bild knackig scharf ist und manchmal (wie Korfri geschrieben hat) vermeindlich scharfe Aufnehmen behalten und den Rest gelöscht habe ! Es bezog sich nicht auf die schon oft diskutierten Fähigkeiten der D7 in Bezug auf AF!
__________________
Grüße Richard
der es aufgegeben hat, mit der D7HI zu fotografieren
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 17:08   #13
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
@dynax7top
Ich habe in einem anderen Thread gesehen daß Du noch keine Digitale hast! Also sorry aber ich dachte daß Du mich "bekehren" willst. Wenn Du hier im Forum aufmerksam liest wird Du viele solche Beitrage finden wo die einen berichten daß sie mit dem AF zu kämpfen haben und die anderen ihnen erklären was der Grund dafür war, weil sie damit überhaupt keine Probleme haben
__________________
Grüße Richard
der es aufgegeben hat, mit der D7HI zu fotografieren
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 23:21   #14
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
@richardbär:
Ich kann mich gar nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass ich die Schärfe der Bilder an dem kleinen Monitor beurteilen könnte ...... Habe ich das ...?? Dann ist mir wohl was entgangen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn das AF-Kreuz das korrekte Fokussieren mit kurzem roten Aufleuchten bestätigt, dass das Bild dann auch an dieser Stelle scharf ist. Darauf kann ich mich blind verlassen und das passt zu 99%! Also verwende ich das Monitorbildcehn überhaupt nicht zur Schärfekontrolle (dementsprechend habe ich das auch nie behauptet).
Andere Faktoren, wie etwa das Verwackeln und eine defekte Kamera ausgeschlossen, bin ich ähnlich wie korfri der Meinung, dass (allerdings über) 90% der nicht scharfen Bilder auf Bedienfehler zurückgehen. Die Kamera löst eben auch aus, wenn das AF-Kreuz ein Fokussieren nicht bestätigt. Wenn man das nicht beachtet und nicht neu auf ein geeigneteres Motivdetail fokussiert, dann bekommt man natürlich unscharfe Bilder. Oder wenn man eben das unsinnige große Messfeld verwendet (das macht auch bei meiner A-70 unscharfe Bilder - daher verwende ich eben immer nur den kleinen AF-Punkt).
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 09:56   #15
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
@andreasB
Die Aussage von "derStefan"
Zitat:
Zitat von derStephan
Ein Punkt wurde vergessen: Die Gewissheit ein scharfes Foto geschossen zu haben. Wer ist nicht schon mit unguten Gefühl nach Hause fahren und hat am PC bemerkt, dass sehr viele Bilder Schrott sind!
hast Du so kommentiert:
Zitat:
Zitat von AndreasB
Wenn Du schon bei der 7i offenbar mit der Bedienung solche Probleme hattest, dann wird es mit der A1 wahrscheinlich auch bei Dir nicht besser werden.
Ob das Foto eatwas geworden ist oder nicht, sieht man eigentlich bei einer 7i/A1 genauso - die richtige Handhabung vorausgesetzt .....
.......
Ich habe das so vestanden, Du der Meinung bist, daß man mit dem kleinen Monitor die Schärfe beurteilen kannst. Auch wenn Du das anders gemeint hast ändert es aber nichts an der Tatsache, daß mich das im Allgemeinen ärgert, wenn ein Forumteilnehmer ohne den anderen zu kennen und zu wissen wie gut oder schlecht seine Bilder sind ihm Bedinfehler und keine richtige Handhabung unterstellt. So wie Du immer wieder betonst, daß Deine D7i im Bezug auf die Schärfe funktioniert betone ich immer wieder daß ich in fast 20 Jahren Erfahrung mit AF Kameras noch nie solche Probleme damit hatte wie jetzt!. Also akzeptiere bitte die Tatsache, daß ein unscharfes Bild nicht unbedigt was mit der Unfähigkeit des Fotografen zu tun hat. Vielleich werden wir etwas entspannter miteinander kommunizieren können sobald wir wieder Zugriff auf die Galerien der Forumteilnehmer haben. Dann wird man leichter erkennen können, ob man jemanden tatsächlich Bedinfehler unterstellen kann!
__________________
Grüße Richard
der es aufgegeben hat, mit der D7HI zu fotografieren
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2003, 10:26   #16
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
sobald wir wieder Zugriff auf die Galerien der Forumteilnehmer haben.
Dann wird man leichter erkennen können, ob man jemanden
tatsächlich Bedinfehler unterstellen kann!
Au wei, jetzt hast Du es ihm aber wieder gegeben.

Dabei habt Ihr IMO beide Recht.

Nur ist es es halt aufwendig, jedes Bild mit der Lupen-Funktion auf Schärfe zu kontrollieren, und ehrlich, soviel Zeit nehme ich mir selten. Zumindest beim 8-fach vergrößerten Bild der A1 sollte erkennbar sein, ob es haarscharf ist, oder verwackelt, oder schlecht fokussiert worden war.

Wer sich den Spaß mit der Dimage wieder mal gründlich verderben will, der kann ja mal durch den Sucher einer alten analogen SLR schauen, mit Mikroprsmenring und Schnittbild, und nem ganz hellen und riesengroßen Sucher, wo man die Schärfe schon auf der Mattscheibe erahnen kann.

Danach faß ich meine Dimage mindestens 2 Tage lang nicht mehr an
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 10:57   #17
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Ich wollte nur mal bemerken ,meine A1 kommt am Donnerstag .dann wede ich mal damit fotografieren .
Danach kann man weiterreden ,hier werden einfach Behauptungen augestellt ,die kann Keiner beweisen .
Da sollte man ein wenig vorsichtiger sein ,Meinungen hören Wir gerne ,aber Behauptungen die nicht zu beweisen sind ,nicht so gerne .
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:18   #18
Tom Bombadur
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brühl nähe Phantasialand
Beiträge: 350
@korfri

Das mit den SLR unterschreibe ich. Wo soll ich denn

Seit dem ich wieder mal duch meine AE1 geblickt habe möchte ich ne
DSLR haben.


Hallo will jemand meine 7Hi nebst Zubehör kaufen????


Ernst gemeinte Anfragen per PM
__________________
Schöne Grüße

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:22   #19
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Wenn Du mir keine Äußerungen unterstellst, die ich nicht gemacht habe, dann brauche ich Dir keine Bedienfehler unterstellen - okay?
Dann sind wir ja quitt.

Was Bilder in einer Galerie zu diesem Thema allerdings beitragen sollen .... (es wird ja kaum jemand seine durch die Kamera unscharfen Bilder dort reinstellen?)?

Für mich bleibt jedenfalls dann die einzige logische Erklärung, dass es bei der Baureihe der 7i offenbar ziemlich üble Qualitätsschwankungen (zumindest beim AF) geben muss und demnach die Qualitätssicherung bei Minolta miserabel ist. Hoffentlich ist die Quote an fehlerhaften Exemplaren bei der A1 nicht auch so hoch .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:26   #20
Tom Bombadur
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brühl nähe Phantasialand
Beiträge: 350
Auch das mit der Qualität unterschreibe ich gerne.

Wo liegt der Zettel?

Aber Minolta hat den liebenswürdigsten Support und Repaircenter
was ich kenne.

Ich hoffe andere Hersteller sind genau so gut!
__________________
Schöne Grüße

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Noch einmal: A1 - F828 - 300D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.