Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Stromverbrauch Dimage A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 19:19   #11
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Uwe B. Beitrag anzeigen
Hat sie auch die Kamera ohne den Batteriegriff ausprobiert?
Ja, steht doch hier:

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
...dass der Stromverbrauch mit und ohne Zusatzhandgriff extrem hoch ist.
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ich werde mir die Kamera jetzt zuschicken lassen, um sie bei Runtime auf Herz und Nieren zu prüfen.
Hast Du auch schon die Kontakte an den Akkus und in der Kamera gesäubert (Q-Tip mit etwas Alkohol/Spiritus/Isopropanol)?
Das würde ich auf jeden Fall nochmal vor dem Wegschicken ausprobieren.
Am Besten ohne Handgriff mit verschiedenen frisch geladenen NP-400 Akkus.

Geändert von Tom (29.06.2009 um 19:25 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2009, 08:07   #12
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!
Meine Nichte hat jetzt alle Batterie- und Akkuvarianten durchprobiert, mit negativem Ergebnis. Ich werde mir die Kamera jetzt zuschicken lassen, um sie bei Runtime auf Herz und Nieren zu prüfen.
Hi.
Ja, ich denke es ist das das Beste RT zu befragen. Auch ich kann <muffin> s Erfahrungen bestätigen: meine A2 läuft im Urlaub ohne auffälligen Stromverbrauch. Wenn es "Stress" gibt, liegt es daran, das ein angebrochener Akku verwendet wurde. Dann kommt halt nach Ende der Ersatzakku rein - gut ist.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:10   #13
Uwe B.
 
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 310
Wenn ein voller Akku (ca. 1800 mAh, 7,4 Volt) in kurzer Zeit leer wäre, müsste die Energie ja irgendwo hin.

Bei der Leistung des Akkus wäre es bei einer Laufzeit von 1 Stunde rund 15 Watt in Form von Wärmeabgabe, bei einer halben Stunde 30 Watt, bei 15 Minuten 60 Watt.

Wird denn die Kamera so warm wie etwa eine 30-60 Watt Glühbirne?
__________________
Die Frage ist so gut, das ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.
(Robert Koch, dt. Bakteriologe 1843-1910)
Uwe B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 12:51   #14
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Vielleicht werden die Akkus ja gar nicht richtig "leer", sondern die Kamera ist defekt und "denkt" nur daß sie leer sind.
Das ist z.B. durch verdreckte Kontakte möglich, da durch die Übergangswiderstände Spannung abfällt, die nicht in der Kamera "ankommt".
Folge: Kamera meldet leeren Akku und schaltet ab.

Geändert von Tom (01.07.2009 um 00:54 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:15   #15
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Wie eingangs erwähnt, habe ich die Dimage A2 hier im Forum für meine Nichte als Geschenk gekauft. Mangels Zeit zur eigenen genauen Inaugenscheinnahme und Überprüfung, habe ich sie ihr direkt geschenkt. Meine Nichte hat alle angesprochenen Überprüfungen durchgeführt und auch alle Kontakte gereinigt (das habe ich ihr natürlich zuerst geraten). Hinsichtlich Wärmeentwicklung habe ich sie allerdings noch nicht befragt.
Die Kamera ist jetzt auf dem Weg zu mir und wir werden sie ggfs.genau bei Runtime unter die Lupe nehmen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2009, 15:25   #16
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.423
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Tipps

Eye-Start und Griffsensor abschalten. Frist unnötig Strom und bringt m. E. keinen Vorteil.
Automatische Bildvorschau abschalten und nur bei bedarf nutzen.

Bei Nutzung des Handgriffs werden die Original-Akku's eh nur zu 3/4 geleert.

Bei meiner A1 haben 2 NP400-Akku's in BG immer für einen ganzen Tag gereicht, ohne die Kamera ständig an- und auszuschalten, allerdings war die automatische Abschaltung aktiviert.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 15:44   #17
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von Uwe B. Beitrag anzeigen
(...) Wird denn die Kamera so warm wie etwa eine 30-60 Watt Glühbirne?
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Verbrädt die A2 den Strom vielleicht in Form von Wärme (am Gehäuse spürbar)? Bei mir nur, wenn die A2 zu rechnen hat (Wiedergabe, Zoom, etc). (...)
Deswegen fragte ich das ja in Post #7, geht scheinbar aber mangels räumlicher Trennung nicht.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
(...) Hinsichtlich Wärmeentwicklung habe ich sie allerdings noch nicht befragt. Die Kamera ist jetzt auf dem Weg zu mir und wir werden sie ggfs.genau bei Runtime unter die Lupe nehmen.
Kannst ja nochmal draufschauen, aber selbst wenn es so ist, ist nur ein guter (Senkung des Arbeitsaufwandes=Kosten) Hinweis für RT dessen Ursache man aber selbst nicht beheben kann.

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
(...) Eye-Start und Griffsensor abschalten. Frist unnötig Strom und bringt m. E. keinen Vorteil. Automatische Bildvorschau abschalten und nur bei bedarf nutzen. (....)
Das alles kann es m.E. nicht sein. Ich hatte als ein Freund (wie viele hier im Forum) mit dem Strom-Management der DiMAGE 5/7 kämpften nie das Bedürftnis auf digital zu wechseln. Mit der A2 kam der Wunsch auf, und ich nutze alle Funktionen, denn auch _darunter_ verstehe ich "digital". Der beschriebene Verbrauch ist bei normalem Umgang mit den Funktione der A2 untypisch! Das Abschalten bzw der Verzicht auf einzelne Funktionen ist auch kein richtige Bypass: die Ursache bleibt, der Spaßfaktor sinkt (immer auf Stom achten, alle möglichen Funktion lieber nicht benutzen). Das kanns net sein.

Gruß
__________________
dbhh

Geändert von dbhh (30.06.2009 um 15:49 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:45   #18
muffin
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
Zitat:
Der beschriebene Verbrauch ist bei normalem Umgang mit den Funktione der A2 untypisch! Das Abschalten bzw der Verzicht auf einzelne Funktionen ist auch kein richtige Bypass: die Ursache bleibt, der Spaßfaktor sinkt (immer auf Stom achten, alle möglichen Funktion lieber nicht benutzen). Das kanns net sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Auch bei mir sind sämtliche Funktionen bis auf den AS ständig aktiv. Da diese Funktionen auch mit den besonderen Reiz der A2 ausmachen. Auch das Display steht auf "Auto", sogar mit aktiver Bildnachschau. Und dies tut der Nutzungsdauer keinen abbruch.
__________________
Gruss Mario
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:53   #19
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
(...)
Das alles kann es m.E. nicht sein. Ich hatte als ein Freund (wie viele hier im Forum) mit dem Strom-Management der DiMAGE 5/7 kämpften nie das Bedürftnis auf digital zu wechseln. Mit der A2 kam der Wunsch auf, und ich nutze alle Funktionen, denn auch _darunter_ verstehe ich "digital". Der beschriebene Verbrauch ist bei normalem Umgang mit den Funktione der A2 untypisch! Das Abschalten bzw der Verzicht auf einzelne Funktionen ist auch kein richtige Bypass: die Ursache bleibt, der Spaßfaktor sinkt (immer auf Stom achten, alle möglichen Funktion lieber nicht benutzen). Das kanns net sein.
(...)
Ich gehe absolut mit Dir konform. Alle Funktionen der Kamera müssen in vernünftiger Relation Gebrauch/Verbrauch nutzbar sein. Andernfalls ist das Ding für die Tonne.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 18:54   #20
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Hallo!

Ich bin durch meine Alpha 700 jetzt ziemlich verwöhnt was die Akkulaufzeit angeht im Vergleich zu meiner A2. Die Laufzeit der A2 ist von vornherein deutlich unter der der 700. Ich hatte bei der A2 neben dem Originalakku noch einen von Soligor mit nur 1400mAh statt 1500mAh. Im Vergleich war die Laufzeit vom Soligor immer bedeutend schlechter als die des Originalakkus, nicht nur nominelle 7%.
Irgendwann brach die Laufzeit beim Soligor dann schlagartig ganz weg, sodass nach dem Aufladen vielleicht gerade noch 10 Fotos machbar waren bevor die Warnanzeige ansprang. Der Akku war schlicht für die Tonne. Ich habe dann noch zwei Akkus von Ansmann gekauft, die sind dem Original etwa gleichwertig. Der Originalakku hat bei mir übrigens noch heute ordentlich Leistung.
Griffsensor und Eye-Start hatte ich bei der A2 übrigens immer an, den Anti-Shake eigentlich auch. Wenn ich die Kamera 4-5 Minuten nicht gebraucht habe, hab ich sie allerdings immer ausgemacht, wogegen ich die 700 auch schonmal vergesse auszumachen. Dank der guten Energieverwaltung fährt die 700 den Verbrauch soweit runter, dass der Akku selbst nach 2-3 Tagen versehentlich nicht ausschalten noch nicht leer ist. Ist mir schonmal passiert. Bei der A2 sind solche Zeiten definitiv nicht zu erwarten.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Stromverbrauch Dimage A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.