SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pawn TF-363 for Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 09:20   #21
Maszie
 
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 9
Hat jemand inzwischen einzelne Empfänger auftreiben können?
Maszie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 15:22   #22
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Mir ist es es nicht gelungen. Ich habe halt noch 2 Sets bestellt.

1 Sender auf die kamera, 1 an den Blitzbeli und einen in Reserve. Na ja, nicht gerade der günstigste Weg ;-)

Achtung: Es gibt jetzt auch Empfänger einer neuen Serie mit gleichem Namen am Markt (z.B. foto-tip) die unten einen Sony Schuh haben. Wers braucht (auf die Blitzhalterung und Blitz drauf) ideal, aber aufs Stativ geht es halt ohne Adapter nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:11   #23
cornelius
 
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
Egal in welcher Reihenfolge man die Geräte einschaltet oder aufsteckt, eine Fernauslösung des HVL-F42AM ist nicht möglich.
Hast du mal probiert den Blitz erst auf der Kamera zu initialisiern und dann auf den Empfänger zu stecken?
Das hat bei vielen anderen China-Krachern schon zur Lösung des Problems beigetragen.

Ich hätte auch noch eine Frage zu den Auslösern. Ist es möglich mit dem Sony Auslöser TF-363 auch einen Canon- oder Nikonempfänger auzulösen?

Geändert von cornelius (23.06.2010 um 13:26 Uhr)
cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:29   #24
ELIXIER

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von cornelius Beitrag anzeigen
Hast du mal probiert den Blitz erst auf der Kamera zu initialisiern und dann auf den Empfänger zu stecken?
Das hat bei vielen anderen China-Krachern schon zur Lösung des Problems beigetragen.
Ja ich weiß. So ist es ja möglich den RF602 und HVL-F42AM auszulösen. Beim RF363 klappt die Methode nicht.
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 12:21   #25
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Interressant wäre noch der 5200i, der bringts mit Chinakrachern nur auf 1/40s.
Ich habe gestern mal probiert den 5200i mit optischen Auslöser (HotShoe) + Adapter von ISO auf Sony auszulösen. Da ist bei 1/60s Schluß.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2010, 16:17   #26
cornelius
 
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 63
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken mit den TF-363 zu holen und einen zusätlichen Empfänger mit Nikon-Blitzfuß, was laut Auskunft von PixEl selbst möglich sein soll.
Jedoch bin ich mir noch zimlich unsicher, da ich einen HVL-42 und einen Minolta 4000 hab.
Doch das Problem mit dem HVL-42 hält mich noch davon ab diesen zu kaufen.
Hat sonst noch keiner Erfahrungen mit dem TF-363 und dem HVL-42 gemacht?
cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:44   #27
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt, ein weiterer RF602-Empfänger kostet ca. 17€ und 4 Wochen Wartezeit.
Jein. Kommt drauf an wo Du bestellst. Die RF-602 gibts ja auch in England, also Zollfrei, und innerhalb von 4 Tagen geliefert, zB ebay "cotswoldphoto".

Zitat:
Deshalb die RF602, die sind gut verarbeitet, funktionieren gut und man braucht nur einen TF323 und schon passen sie auch für meine alten Minoltablitze.
ja, wobei der Sender mit dem impulsartigen Signal am Wakeup-Pin nicht klarkommt, weil Canon und Nikon dort einen konstanten seriellen Datenstrom senden, der dann als Wechselspannung durchgeht. Ok, Tobi hat dafür eine Bastellösung, aber ich dachte die Pixels wären die Rettung für die vom iISO-Schuh "Geschäigten"


Zitat:
Ich hab auf der Pixelseite sogar Funker gesehen die TTL übertragen, leider nur für C+N, und zum Preis von 135€ je Paar.
Das tun sie nur auf dem Papier. Zumindest die Nikonversion ist völlig unbrauchbar und pure Geldverschwendung, weshalb sie der freundliche Pole(tm) auch nimmer im Programm hat.

Siehe Berichte hier: http://faq.d-r-f.de/wiki/Pixel_TR-332

Seit heute habe ich jetzt auch mal neben den RF-602 einen Pixel Pawn für Nikon, den TF-362. Es wird da auch einen ausführlichen Vergleich geben, der dann ins drf-Wiki wandert.

Wer nicht in Fernost bestellen will kann die Teile, auch die 364 für Sony, beim freundlichen Polen(tm) ordern, also ohne Zoll und schnell geliefert, geht auch per ebay über paypal.

Zum Triggerproblem: Ich hatte den Pixel noch nicht offen, aber die werden den gleichen Mist gemacht haben wie alle Anderen auch und einen einfachen SMD-Transistor fürs Triggern des Mittenkontakts genommen haben - und das macht schon bei einigen Blitzen Probleme.

Von den PT-04 kenne ich das Problem, daß die Dinger bei 3V Blitzen einfach nicht genug Spannungsabfall erzeugten, um einen solchen Blitz auszulösen - das kommt drauf an wie der Transistor beschaltet ist und ob da evtl noch irgendwo ein Widerstand zB am Kollektor sitzt bzw der Basiswiderstand falsch berechnet wurde.

Die Synczeiten, soviel hab ich beim RF-602 schon raus, hängen nicht nur vom Blitz, sondern auch von der steuernden Kamera ab, und ob diese die erste Stufe auch ansteuert. Siehe RF-602 FAQ Kapitel Synczeiten.

Bei meiner Fuji S5pro komme ich beim RF-602 auf Synczeiten von 1/250s, mit dem Pawn dagegen nur auf eine 1/200s, bei 250 hats Balken, unabhängig vom verwendeten Blitz. Der Pawn scheint also da nicht so gut aufgestellt wie der RF-602.

Diesen Bericht hier werde ich mal in die Sony-Minolta-Rubrik meiner Strobist Hardware-FAQ einfügen, erwähnt hatte ich das Ding ja bereits als er noch als gerendertes Objekt auf der Seite zu sehen war.
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 12:21   #28
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Hi, ich hab mir jetzt auch einen Pixel Pawn für Minolta/Sony bestellt.

Kam heute an und ich habe bisher noch keine großartigen Bilder gemacht, nur etwas getestet. Funktioniert soweit ganz gut.

Eine Sache, die mich aber etwas stört, ist der Vorblitz. Ich habe bei meinem Metz 54 den A-Modus lieben gelernt, weil ich im Bekanntenkreis einige habe die auf den Bildern die Augen halb zu haben beim normalen Sony Vorblitz.
Jetzt löst aber mit dem Pixel der Blitz wieder einen Vorblitz aus, was ja komplett sinnlos ist, weil ja gar keine TTL Steuerung stattfindet.

Das schmälert für mich jetzt etwas die Freude, daher wollte ich fragen ob das hier schonmal jemanden aufgefallen ist. Eventuell weiß jemand wie ich das abstellen kann, (Kamera ist die 200) wenn überhaupt?
Zweite Frage in dem Zusammenhang wäre: Da es beim Metz nur als normaler Blitz ankommt und nicht als weniger starker Messblitz interpretiert wird, kann ab einer bestimmten Leistungseinstellung am Blitz nur noch ein Blitz abgegeben werden, weil er einfach nicht schnell genug aufladen kann (ist ja logisch). Habt ihr da Erfahrungen gemacht wie sich das auswirkt, also wird dann nur der Vorblitz gezündet und ich habe keinen Blitz auf dem Foto oder funktioniert das?

Vielen Dank für Antworten.

mfg
David
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 15:45   #29
gromit
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 263
Ich glaube hier liegt entweder ein Denk- oder Bedienfehler vor, bzw evtl. beides in Kombination. Das ist nicht böse gemeint, sondern als reine Feststellung und geschieht evtl aus purer Unkenntnis heraus.

Wenn Du mit einem Funkauslöser arbeitest, findet keine TTL-Steuerung statt, wie Du schon richtig schriebst, und daher sollte sowohl die Kamera als auch der Blitz auf M stehen, denn die Lichtregulierung machst Du komplett selbst über die manuellen Teilstufen. Ein Vorblitz in diesem Sinne kann eigentlich nicht passieren, außer die Kamera glaubt, es würde ein Systemblitz auf ihr stecken, aber auch das kann nicht sein, da der Pixel Funkauslöser keinerlei Kommunikation mit der Kamera betreibt. Die Zusatzpins sind nur dafür da, Belichtungsmesseraktivität per einfachem Spannungsabgriff zu erkennen um die Blitzsynchronzeiten zu verkürzen, weil sonst die Funkstrecke jedesmal "einschwingen" muß, was verzögerungen zur Folge hat.

Soweit ich weiß, kann man bei der A200 die Vorblitze nicht abstellen, außer man stellt sie auf M, was man fürs manuelle Blitzen sowieso tun sollte. Ich verweise da mal auf die Grundlagenartikel in meiner Hardware-FAQ.

Den Metz 54 habe ich zu meinen D7D-Zeiten auch am liebsten in A betrieben - und tue das an meiner aktuellen Kamera im Übrigen immer noch, weil ich schon das Vorblitz-TTL der Minolta als Belichtungslotterie empfand - bei Nikons iTTL ist es nicht besser.

Den Pixel Pawn habe ich in der Nikonversion inzwischen auch mal unter die Lupe genommen, das Ergebnis kann man hier lesen:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Pixel_Pawn

Pixel war allerdings nich faul und hat inzwischen den Soldier (TF-37x) vorgestellt, siehe Hardware-FAQ. Man hat am Timing geschraubt und darüber hinaus eine sehr interessante Option der gruppenweisen Steuerung eingebaut. Ich hoffe, daß ich das Ding auf der Photokina mal in die Finger bekomme.
__________________
bye,

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ

Geändert von gromit (04.09.2010 um 15:49 Uhr)
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 19:36   #30
DeeKay
 
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 34
Hi, danke für dir schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Ich glaube hier liegt entweder ein Denk- oder Bedienfehler vor, bzw evtl. beides in Kombination. Das ist nicht böse gemeint, sondern als reine Feststellung und geschieht evtl aus purer Unkenntnis heraus.
Schon ok, kann ja gut sein, deswegen frage ich ja nach.

Zitat:
Wenn Du mit einem Funkauslöser arbeitest, findet keine TTL-Steuerung statt, wie Du schon richtig schriebst, und daher sollte sowohl die Kamera als auch der Blitz auf M stehen, denn die Lichtregulierung machst Du komplett selbst über die manuellen Teilstufen.
Ja, das ist sogar genau das was ich ja wollte. Und bei meinen Tests (habe auch inzwischen noch ein bisschen rumprobiert) standen sowohl Kamera als auch Blitz auf M. Belichtungszeit hatte ich mal 1/100 geholt, damit ich auch definitv in der der Sync Zeit bin.


Zitat:
Ein Vorblitz in diesem Sinne kann eigentlich nicht passieren, außer die Kamera glaubt, es würde ein Systemblitz auf ihr stecken, aber auch das kann nicht sein, da der Pixel Funkauslöser keinerlei Kommunikation mit der Kamera betreibt. Die Zusatzpins sind nur dafür da, Belichtungsmesseraktivität per einfachem Spannungsabgriff zu erkennen um die Blitzsynchronzeiten zu verkürzen, weil sonst die Funkstrecke jedesmal "einschwingen" muß, was verzögerungen zur Folge hat.
Da fangen dann leider meine Probleme an. Es ist richtig, die Kamera erkennt keinen Blitz, das würde mir ja auch angezeigt werden. Soweit so gut. Aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher wenn ich den Kamera Auslöser drücke 2 Blitze zu sehen (kann ich jetzt natürlich nicht bildlich festhalten). Wenn ich den Blitz auf volle Leistung stelle kommt auch nur ein Blitz (logisch, Leistung zu hoch für 2 hintereinander) welcher aber kurioserweise auf dem Foto ist. Das würde heißen dass ich bei den Doppelblitzen die ich sehe keinen Vorblitz sondern einen "Nach"blitz habe, was mich noch mehr verwirrt.


Mein ursprüngliches Problem bleibt leider also. Dazu kommen jetzt aber noch mehr Ungereimtheiten:

- wenn ich den Sender von der Kamera nehme um zum Test den Blitz von Hand auszulösen geht das nur einmal. (Übrigens hier definitv nur ein Blitz, keine 2 wie auf der Kamera) Danach bewirkt ein weiterer Druck auf den Sender nichts mehr am Blitz (der Empfänger blinkt aber wieder rot als wollte er blitzen). Wenn ich dann am Blitz die Testtaste drücke zum Auslösen kommt wieder ein Blitz und danach kann ich wieder genau EINEN Blitz per Pixel Sender starten, danach wieder tote Hose... Jemand eine Idee? Fehlbedienung, Denkfehler? Ich bin für alles offen. An der Kamera geht es mehrfach hintereinander, aber halt mit Doppelblitz.

- Ich habe mir gleich noch einen zweiten Empfänger besorgt (Nikon Version) um einen 2. manuellen Blitz auszulösen. Der macht ganz komische Sachen. Auslösen funktioniert erst einmal (nur EIN Blitz, kein Doppelblitz). Danach passiert nichts mehr. Wie ich jetzt durch einige Versuche testen konnte bleibt der Empfänger nach einem Auslösen (egal ob von hand am Sender oder per Kamera) "zu" also der Stromkreis ist immer noch geschlossen. Getestet habe ich das indem ich den Empfänger an die Kamera gemacht habe und die in den Serienbildmodus geschaltet habe. Löse ich dann per Hand am Sender aus mach die Kamera munter Bild um Bild bis ich den Empfänger wieder ausschalte.

Habe ich so ein Pech gehabt dass beides kaputt ist (2 verschiedene Shops) oder liegt einfach nur ein grober Bedienfehler vor?
Um der Frage vorweg zu eilen, der Sender war definitiv jedes Mal auf normal Einzelbild gestellt, nicht auf Bulb oder sonstwas. Habe ich extra mehrfach drauf geachtet.

So langer Text, kann mir jemand helfen?



-------------------

Habe ich mir sogar vorher angesehen, sowie deine schöne umfangreiche FAQ.

Zitat:
Pixel war allerdings nich faul und hat inzwischen den Soldier (TF-37x) vorgestellt, siehe Hardware-FAQ. Man hat am Timing geschraubt und darüber hinaus eine sehr interessante Option der gruppenweisen Steuerung eingebaut. Ich hoffe, daß ich das Ding auf der Photokina mal in die Finger bekomme.
Ich bin gespannt
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pawn TF-363 for Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.