SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Collage" (modernes Tritpychon o.a.)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 13:14   #11
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Dana,

na ja eine Collage ist das nicht.

Die Wirkung ist grafisch und gefällt mir, ich denke wenn Du sie so untereinander stellst, hätte ich versucht sie farblich etwas besser abzustimmen,
da wäre Raum um etwas daran zu ändern z.B. wenn sie alle in einer anderen Farbe wären, Rottöne, Grüntöne und Blautöne oder gar S/W.

Das sind nun so meine ersten Überlegungen.

Einen schönen Sonntag, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 13:23   #12
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.179
OT

Liest man den gesamten Wikipedia Artikel, dann findet sich da folgender Satz:

Zitat:
Zitat von wikipedia

Spezialfälle der Collage sind die Fotocollage.

Und dort:


Die Fotocollage ist eine spezielle Form der Collage, die aus Fotografien oder Teilen von Fotografien besteht. Dabei stehen die Einzelbilder im Gegensatz zur Fotomontage in einem lockeren Zusammenhang. Für Fotocollagen gibt es mehrere Konzepte:
  • Freie Anordnung der Bilder
  • Feste Anordnung der Bilder in einem Raster
  • Eine aus Detailaufnahmen zusammengesetzte Gesamtansicht
Das analoge Herstellen einer Fotocollage erfolgt dadurch, dass ein Träger, zum Beispiel ein Posterrahmen, mit einer Anzahl Analogabzüge beklebt wird.
.....



Und damit ist es für mich definitiv eine Collage.


OT off



Hallo Heike,



Gerade den Rahmen finde ich hier absolut passend, da er die Farbe des Bildes aufnimmt und die Tiefenwirkung noch verstärkt. Man könnte sogar fast meinen, dass ist gar keine Collage sondern irgendein Detail


Aber das ist das schöne .... zwei Personen .. zwei Meinungen



VG



Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:37   #13
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Sorry, i mogs net. Gibt mir nichts, kann ich gar nicht nachvollziehen. Streifen, Linien, ist mir zu nüchtern und kalt. Trotzdem beste Grüße, Tobby
Du darfst das nicht mögen. *lach* Es ist speziell. Kein Problem, musste nicht sorry für sagen.

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Allerdings sehe ich es wie Torsten, ich hätte sie lieber als Einzelbilder und...
*hüstel*...mit einer anderen Rahmenfarbe...*hüstel*
*g* Du kannst sie dir ja auseinander basteln.

Für mich ist das Bild so genau das, was ich vorher "gesehen" hatte. Bei mir bleibt's so.

Und zur Rahmenfarbe: ich habe extra eine aus dem Bild selbst gewählt...und habe lange dafür gebraucht. Für mich passt sie so exakt, da kann ich mich Jürgen mit seiner Argumentation voll anschließen:

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Gerade den Rahmen finde ich hier absolut passend, da er die Farbe des Bildes aufnimmt und die Tiefenwirkung noch verstärkt. Man könnte sogar fast meinen, dass ist gar keine Collage sondern irgendein Detail

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

na ja eine Collage ist das nicht.
Jaaaa, ich habe es begriffen, dass es einige von euch anders sehen.

Zitat:
Die Wirkung ist grafisch und gefällt mir, ich denke wenn Du sie so untereinander stellst, hätte ich versucht sie farblich etwas besser abzustimmen,
da wäre Raum um etwas daran zu ändern z.B. wenn sie alle in einer anderen Farbe wären, Rottöne, Grüntöne und Blautöne oder gar S/W.

Das sind nun so meine ersten Überlegungen.

Einen schönen Sonntag, Maik
Für mich wäre das ein Nogo. Ich finde gerade diese in sich stimmigen, fast pastelligen Farben schön. Da kommt mir kein Rotgrünblau rein, was ja auch ein gängiges Mittel ist, um sowas auszubauen, mir aber meist eher nicht ins Haus kommt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:47   #14
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Dana,

es sind zwei Aspekte:
1
Zitat:
Die Wirkung ist grafisch und gefällt mir, ich denke wenn Du sie so untereinander stellst, hätte ich versucht sie farblich etwas besser abzustimmen
für mich sind sie nicht genügend abgestimmt!

2
Zitat:
da wäre Raum um etwas daran zu ändern z.B. wenn sie alle in einer anderen Farbe wären, Rottöne, Grüntöne und Blautöne oder gar S/W
Variation, jedes einzel,
keine Variationen in einem Bild.

Aber es ist ja dein Bild ( Collage),
ich dachte Du wolltest Ideen.

Einen schönen Sonntag, Maik

Geändert von Pollux58 (17.01.2010 um 13:50 Uhr)
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:50   #15
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Dann sag einfach mal, was du noch hättest besser abstimmen wollen. Das würde mir mehr helfen.

Gehen wir mal von der Mehrfarbwahl weg, das sind so Aufplusterdinger, die ich meist nicht mag. Aber was würdest du hier an den Farben noch drehen? Welche sind dir nicht ähnlich genug?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (17.01.2010 um 13:53 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 13:59   #16
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Dana,

Bild eins ist in seiner Gesamtstimmung bläulicher ( Cyanfarbstich ),
das zweite ist das wärmste und das letzte ist wieder bläulich ( tendenz blau nicht cyan).

Das ist natürlich krümmelsucherrei

( Zur Info mein Monitor ist kalibriert, Umgebungsbeleuchtung diffus, gedämpft)


Hey Dana, es gefällt mir doch in seiner grafischen Wirkung

Gruß, Maik

Geändert von Pollux58 (17.01.2010 um 14:25 Uhr)
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:00   #17
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Du, aber Krümmelsucherei ist manchmal gar nicht verkehrt, wenn man beschreiben will, was an einem Bild so noch nicht ganz stimmt. Gerade bei grafischen Bildern ist man da gerne etwas penibler.

Dann schaue ich mir die Kurven nochmal an und gucke, ob ich das noch angleichen kann, vielleicht hast du Recht und es ist das I-Tüpfelchen. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:35   #18
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Ein für die Idee ob Collage oder nicht. Was mir nicht gefällt, ist die Helligketisverteilung auf den Bildern. Zum teil siehts aus wie eine Vignettierung und beim obersten Bild passt es oben rechts nicht zum Rest der Bilder. Das Ganze wirkt für mich so wenig 'harmonisch'. Kann sein das ich was auf den 'Glubschern' habe das nur ich das so wahrnehme. Auch wenn ich mich wiederhole die Bildidee als solches gefällt mir sehr.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Collage" (modernes Tritpychon o.a.)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.