SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33: Ist das normal und richtig bei DSLRs/SLTs? ... und weitere Fragen ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 19:57   #21
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
In meiner aktuellen abendlichen Wohnlandschaft bekomme ich mit Mehrfeldbelichtungsmessung ein ganz ähnliches Histogramm (oberes Drittel nicht besetzt). Dieses Bild entspricht auch ziemlich genau dem, was ich mit dem bloßen Auge sehe. Bei ISO 1600 würde ich bei einem solchen schattigen Bild keine Glanzleistung erwarten. Ziehe ich dagegen von der Belichtung das Histogramm nach rechts und gehe dafür auf ISO 3200 ist das Ergebnis besser.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 20:32   #22
auch-slt33-nutzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Ist ja nicht wie früher: 24 Bilder machen, Film abgeben, 3 Tage warten, Bilder abholen, SCH... !


... wenn Du wüsstest wie viele Bilder ich neulich von den Zimmern gemacht habe und alle waren unterbelichtet ... Autsch!

Ich muss da wohl noch einiges lernen, mit den richtigen Einstellungen etc. . Leider kann ich/man nicht gleichzeitig Fotografieren und auf Computer betrachten (per Kabel z.B.), das würde das Lernen vereinfachen.


@Neonsquare: Aber Du bleibst ja dabei, dass das LCD-Bild gleich Deinem Computerbild ist. Irgendwie komisch ist das ja dann schon bei meiner Kamera, oder? Vielleicht habe ich ja irgendeine andere Einstellung falsch? Auf anderem Rechner ist es bei mir ebenfalls genauso unterschiedlich. Gerade im Auto-Modus kann ich ja nicht die Helligkeit/Kontrast des Bildes einstellen. Oder liegt das vielleicht doch irgendwo daran?
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:32   #23
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Eine Tendenz zur Unterbelichtung will ich nicht ganz absprechen - aber das habe ich bisher dann auch immer im Sucher gesehen.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:46   #24
auch-slt33-nutzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 52
Aber nochmal kurz zu den Objektiven, die Jens72 verlinkt hat.

Preislich kämen für mich nur die Minolta- und Sony-Objektive in Frage. Da ich ein lichtstarkes sozusagen Allround-Objektiv für Video-Aufnahmen mit fester Brennweite haben möchte, eigentlich auch nur eines kaufen möchte, nehme ich dann besser eines mit 50 mm oder 35 mm Brennweite (wegen Crop-Faktor?) und wie aussagekräftig ist denn die Lichtstärke (? also z.B. 1.7) des Objektivs? Kann es auch besser sein, eines mit 2.8 zu nehmen, weil irgendwelche technischen Gründe dafür sprechen, sich das aufgrund der Bauform z.B. nichts nimmt?

ACH JA noch! Haben die eigentlich Blendenringe?

Geändert von auch-slt33-nutzer (13.02.2011 um 20:48 Uhr)
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:12   #25
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 33

Zitat:
Zitat von auch-slt33-nutzer Beitrag anzeigen

... Leider kann ich/man nicht gleichzeitig Fotografieren und auf Computer betrachten (per Kabel z.B.), das würde das Lernen vereinfachen...
Doch, das geht: Mit einer Eye-Fi-Karte. (Handbuch Seite 154)
Hab ich nicht, kann ich auch nichts dazu sagen.
Aber versuch doch mal diese Links

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Eye-Fi

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Eye-Fi
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 21:28   #26
auch-slt33-nutzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Doch, das geht: Mit einer Eye-Fi-Karte. (Handbuch Seite 154)
Habe gerade mal nachgeschaut. Bisher wusste ich gar nicht, was eine Eye-Fi-Karte überhaupt ist. Das würde ich trotz allem erstmal hinten anstellen. Ein weiteres Objektiv wäre mir vorerst wichtiger (auch wenn das die Qualität meiner Bilder vielleicht weniger verbessert ).
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:40   #27
jens72
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: mittleres Orlatal
Beiträge: 217
Alpha SLT 33

Man muß ja auch nicht alles gleichzeitig haben wollen, ich hab auch noch einige Wünsche, muß man halt nach und nach machen (je nach Budget)
__________________
Grüße Jens
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:50   #28
auch-slt33-nutzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 52
Hast Du evtl. Links, wo Fotos mit 18-55mm Standard-Objektiv mit den Sony- und Minolta-Objektiven 35mm und 50mm mit 1.x-2.8 jeweils verglichen werden (also bei gleicher Brennweite und sonst gleichen Einstellungen und Verhältnissen und mit gleicher Kamera A55/A33)? Gibt es evtl. auch Videos zum Vergleich im Netz? Mir fehlt völlig die Erfahrung dazu, was für mich passen würde.
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:57   #29
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.420
Zitat:
Zitat von auch-slt33-nutzer Beitrag anzeigen
Hast Du evtl. Links, wo Fotos mit 18-55mm Standard-Objektiv mit den Sony- und Minolta-Objektiven 35mm und 50mm mit 1.x-2.8 jeweils verglichen werden (also bei gleicher Brennweite und sonst gleichen Einstellungen und Verhältnissen und mit gleicher Kamera A55/A33)? Gibt es evtl. auch Videos zum Vergleich im Netz? Mir fehlt völlig die Erfahrung dazu, was für mich passen würde.
Na dann mal einen Vorschlag:

Such Dir einen Stammtisch in Deiner Nähe aus, geh hin und kläre die Fragen.

Ist doch einfach, oder
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:09   #30
auch-slt33-nutzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Na dann mal einen Vorschlag:

Such Dir einen Stammtisch in Deiner Nähe aus, geh hin und kläre die Fragen.

Ist doch einfach, oder
Wenn ich mit solchen Fragen nerven sollte, so musst Du Dich jetzt nicht verstanden wissen, darfst Du das aber gerne schreiben. Ich nehme an, ich interpretiere hier damit Deine Antwort richtig, dass Du mir sagen willst, dass jeder seine eigene Meinung dazu hätte, welches Objektiv mir passen würde, es eine elendige und nutzlose Diskussion wäre. Das mag sein. Aber es hilft mir nicht. Ich lese die Auswahl an Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten etc., aber ich weiß deswegen noch nicht, ob ein Objektiv mit 1:1.7 von den Infragekommenden (unter 300 Euro) vielleicht doch schlechter ist als ein 1:2.8 z.B. aus irgendwelchen Gründen und was mir beim Video mehr nützt.

Um es mit anderen Worten zu sagen: Ein völlig subjektiver Vorschlag ist mir sogar sehr recht, z.B. zu der Frage: Du darfst nur ein Festbrennweiten-Objektiv in den Urlaub ins oft verregnete Schottland mitnehmen. Du willst Fotos, aber auch besonders Videos, in Häusern ohne Profi-Beleuchtung/maximal einfachem Blitz und vorhandenen Lampen machen, sowie natürlich auch Landschaftsaufnahmen. Welches Objektiv würdest für unter 300 Euro und unter 200 Euro mitnehmen, wenn Du keine andere Wahl hättest, Video eine sehr hohe Priorität hätte?

Geändert von auch-slt33-nutzer (13.02.2011 um 22:27 Uhr)
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33: Ist das normal und richtig bei DSLRs/SLTs? ... und weitere Fragen ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.