SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kaufberatung / Wechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2024, 06:53   #11
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Noch eine kleine Anmerkung zu den bereits zahlreichen Tips.

Ich bin auch von der A77mk2 auf eine A7R3 und einem SEL 24-105 F4 umgestiegen. Auflösungstechnisch war das ein deutlicher Gewinn. Was ich aber bis zum Kauf der A7R5 immer sehr vermisst habe war das bewegliche Display der A77 und die vom Handy gewohnte Touchbedienung am LCD sowohl für die Fokuspunkte als auch das Menue und die Bildbetrachtung.

Hätte es damals die A6700 oder die A7cR (für Vollformat) schon gegeben wäre ich wahrscheinlich auf diese umgestiegen, denn von der Bildqualität war die A77mk2 nicht schlecht, ausser bei hohen Iso Werten.

Zuerst habe ich auch mit eine Adapter gearbeitet, bin aber schnell auf e-mount Objektive umgestiegen, da diese einfach schneller arbeiteten. Am meisten habe ich das 16-50 2.8 vermisst, da es nur das 16-35 F4 oder das 24-70 2.8 GM gab was aber damals vom Budget nicht drinnen war, da ich auch noch meinen Rechner wegen der neune Bildgrößen ändern musste.

Was ich bei der APS-C Serie bei Sony vermisse ist ein Gehäuse mitder Ergononomie der A77/99 und einem "ordentlichen" Sucher, damit meine ich einer Größe die der A7 Serie entspricht.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2024, 09:08   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
2. Auf eine A6x00 mit neuem Standardzoom wechseln und einen Adapter für die A-Objektive kaufen.
Adapter machen nicht wirklich Spaß und bremsen die Kamera auch deutlich aus. Bei deinen alten Objektivev, die nicht mal von Sony sind, ist auch nicht wirklich garantiert, dass sie sicher funktionieren.


Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
3. Etwas ganz neues, ggf. sogar Vollformat wählen (macht vermutlich nur Sinn, wenn man die alten Objektive sinnvoll verkaufen kann oder der Adapter nicht wirklich zuverlässig funktioniert, um weitere Investitionen in eine auslaufende Serie zu vermeiden)
Deine Objektive sind, man muss es leider so deutlich sagen, eher die einfacheren ihrer Zeit. Schon sehr gute alte A-Mount Objektive sind heute schwer verkäuflich und wenn, dann auch relativ billig. Einfache alte A-Mount sind heute so gut wie nichts mehr wert, sorry.


Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die A7III gab es vor kurzem für unter 1.300 Euro,...
Ich habe vor ein paar Tagen eine A7III neu (!) gekauft für 1.189,- Euro (Händler-deal plus Sony winter cash-back). Dieses Angebot ist auch heute noch zu sehen und gilt noch ein paar Tage.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 10:20   #13
Don-John

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 132
Hallo zusammen,

also das Tamron 70-200 (A001) ist ohne Ultraschall, das Sigma 8-16 (nicht VF) hingegen schon. Bei letzterem käme ich aber auch mit manuellem Fokus aus, wobei hier natürlich fraglich ist, ob sich nur dafür ein Adapter lohnt. Beim Tamron wäre guter Fokus wichtig, da es wenn dann meistens mit bewegten Objekten zum Einsatz kommt - abgesehen von Makro. Es werden also kaum wertvolle Linsen transportiert werden. Daher liegt ein quasi unvoreingenommenes Neuaufstellen nahe.

Bei der a7iii bin ich schon überrascht, dass in 5 Jahren so ein Quantesprung beobachtet wurde (vgl. Release-Datum). Da müsste ja schon wieder der nächste bevorstehen. Ein bewegliches Display mit Selfie-Funktion wusste ich an der A77m2 immer wieder sehr zu schätzen, weshalb vielleicht auch die 7 iv lohnenswert ist.

Von dem neuen Setup würde ich mir am meisten schnelles, sicheren AF bei blitzloser Indoor-Fotografie versprechen. Vermutlich komme ich auch sehr lange nur mit VF + Standardzoom aus. Damit gibt es im Preisrahmen fast schon zu viele ansprechende Optionen. Wenn das Hobby dann wieder groß auflebt, kann auch gut nachinvenstiert werden.

Ich habe noch 3 Monate Zeit und kann also auch den Gebrauchtmarkt beobachten und vorher bei Gelegenheit die Gehäuse angrabbeln.

Danke nochmal, das war wirklich schon einmal wieder sehr schnell und hilfreich und macht mir schon wieder richtig Lust auf Fotografieren.

Geändert von Don-John (02.01.2024 um 10:28 Uhr)
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 10:54   #14
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
und ja
die allfällig angepeilte 6400 hat keinen Stabi........ohne wollte ich heute nicht mehr leben.....

adaptieren kann man als Übergangslösung anschauen bis man nach und nach seine A- durch E-Mountlinsen ersetzt hat....

n.b.
der sog. Echtzeit- TrackingFokus aktueller Modelle wird für dich bestimmt eine Offenbarung sein.......die a7III hat ihn noch nicht....

Geändert von lampenschirm (02.01.2024 um 11:11 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:28   #15
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen

n.b.
der sog. Echtzeit- TrackingFokus aktueller Modelle wird für dich bestimmt eine Offenbarung sein.......die a7III hat ihn noch nicht....
Eine Offenbarung als Umsteiger von der A77 ist schon der Augen-AF, den hat auch die A7III
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2024, 11:33   #16
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Beim Tamron wäre guter Fokus wichtig, da es wenn dann meistens mit bewegten Objekten zum Einsatz kommt...
Dann vergiss die Adapterlösung!
Für statische Motive ist der Adpater ok (Ich benutze ihn nach wie vor seit 4 Jahren für Makros) aber sobald Bewegung im Spiel ist, kommt der AF über Adapter nicht mehr mit.
Ich habe nach dem Umstieg von A77II auf A7RIII Versuche mit dem LA-EA3 und dem Sony 70-400 G sowie dem Sigma 105 F2.8 HSM OS gemacht und der AF war über Adapter zwar viel treffsicherer als an der A77II aber bei bewegten Motiven auch deutlich langsamer.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:34   #17
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
das Display der A7IV klappt sich aber nicht so, wie das der A77. Mich stört das an der A7IV ein bisschen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:45   #18
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
...Bei der a7iii bin ich schon überrascht...Ein bewegliches Display mit Selfie-Funktion wusste ich an der A77m2 immer wieder sehr zu schätzen, weshalb vielleicht auch die 7 iv lohnenswert ist...
AF der A7IV ist sicherlich besser wie der AF der A7III - ob einem das seitlich angeschlagene Display gefällt, ist Geschmackssache. Für Selfies und zum sich selber filmen natürlich prima - für "normale" Fotos nicht immer praktisch, da man leicht neben die Objektivachse schauen muss. Das ist vermutlich aber einfach Gewöhnungssache - für Fotos in Bodennähe im Hochformat ist der seitlich angeschlagene Monitor jedenfalls von Vorteil.
Preislich liegen rd. 1.000 Euro zwischen den beiden Modellen - die A7IV mit (gutem) Objektiv sprengt jedenfalls den gesetzten Preisrahmen von 2.000 Euro deutlich.
Eine A7IV habe ich nicht.
Der AF der A7RIV (und sicherlich auch der noch neuere AF der A7IV) ist bei bewegten Objekten (auf einen zulaufenden Hund) deutlich besser als der AF der A7III. Während die Ausschussquote bei der A7III bei über 90% liegt (das war auch mit der A99 und der A77II so), reduziert sich das bei der A7RIV auf unter 20%. Die A7IV wird da noch besser sein.
Andererseits wird der AF bei Personenaufnahmen / spielenden oder krabbelnden Kindern nicht vor Herausforderungen gestellt - das schafft der AF der A7III noch locker (sollte auch für die A77II kein echtes Problem darstellen).

Neukauf hat den Vorteil der Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen (oder wenn man ein Montagsmodell erwischt haben sollte), einer "frischen" Garantie und dass man weiss, was genau man dem Equipment zugemutet hat.
Bei A7III und Standardzoom in möglichst preiswert und lichtstark bieten sich an:
1 preiswert A7III mit Tamron-28-75mm-f28-Di-III-VXD-G2 für 1.749 Euro (da sind die 300 Euro Cashback von Sony schon eingerechnet). Das Objektiv ist optisch gut, leicht, ausreichend schnell - ärgerlich kann der mit 28mm schwache Weitwinkelbereich sein. Indoor (wenig Platz) und nah ran an das krabbelnde Kind kann das schon störend sein.
2 24mm und optisch sehr gut A7III mit Sigma-AF-24-70mm-f-2-8-DG-DN-ART für 2.379 Euro (da sind die 300 Euro Cashback von Sony schon eingerechnet). Satte 600 Euro teurer, optisch gut, schnell genug (vermutlich sicht so schnell wie Tamron VXD oder Sony GM). Ich nutze das objektiv selbst und bin sehr zufrieden.
3 24mm mit bekannt schnellem AF A7III mit SEL-24-70mm-f-2-8-GM für 2.477 Euro (da sind die 300 Euro Cashback von Sony schon eingerechnet). Das 24-70 GM ist ein Auslaufmodell (Version GMII gibt es schon) und deshalb vergleichsweise preiswert zu haben. Bezüglich AF wird es Tamron und sigma überlegen sein, bei der Bildqualität wird es auch nichts zu bemängeln geben.
4. Klassiker mit größerem Zoombereich bei weniger Lichtstärke A7III mit SEL-24-105mm-f-4-0-G-OSS für 1.899 Euro (da sind die 300 Euro Cashback von Sony schon eingerechnet). Nutze ich heute noch gerne, wenn es leicht (rd. 200 Gramm leichter als 24-70 F/2,8) und flexibel (immerhin bis 105 mm) sein soll.

Die A7III wird es gebraucht aktuell kaum preiswerter als neu für 1.189 Euro geben.
Das SEL 24-105 ist schon lange auf dem Markt, Sigma 24-70 und Sony 24-70 GM sind Auslaufmodelle = diese 3 Objektive wird es gebraucht zu günstigen Preisen geben.

Wenn es innerhalb der 2.000 Euro bleiben muss, geht neu nur Variante 1 (lichtstark) oder Variante 4 (flexibel).
Wenn es lichtstark und bis 24mm Weitwinkel sein soll, würde ich zur (rd. 100 Euro teureren) Variante 3 statt 2 tendieren - wegen dem (vermutlich) besser zupackenden AF.

An deiner Stelle würde ich vermutlich den Klassiker (Variante 4) wählen. Bei Familienfotos (Kind) möchte man eh möglichst viel scharf haben - die F/2,8 werden also eher nicht genutzt. Im Zweifel lassen sich Aufnahmen mit hoher ISO heute gut entrauschen. Mit dem Telebereich bis 105 mm kommt man auch bei den üblichen Urlaubsmotiven gut klar. Preislimit wird selbst bei Neukauf eingehalten.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:53   #19
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich habe mit Adapter (A6500+SAL55300+LA-EA1) schon Bif gemacht, soo schlecht ist das auch nicht.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 12:30   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schon sehr gute alte A-Mount Objektive sind heute schwer verkäuflich und wenn, dann auch relativ billig. Einfache alte A-Mount sind heute so gut wie nichts mehr wert, sorry.
Das ist IMHO ein Argument für eine Adapter-Lösung. Selbst 250 € für einen Adapter sind immer noch günstiger, als den ganzen Objektivpark durch E-Mount-Pendants zu ersetzen, wenn man die Kosten noch nicht einmal durch den Verkauf der alten Objektive gegenfinanzieren kann. Dann lieber erst einmal weiter benutzen.

Der Pferdefuß ist, wie schon angemerkt, die AF-Geschwindigkeit. Da sind die alten Stangenobjektive halt prinzipbedingt gemächlicher als die aktuellen E-Mount-Linsen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kaufberatung / Wechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.