Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verständnisfrage zu RAW-Dateien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2015, 14:24   #11
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich übertrage öfter mal ein oder mehrere Jpegs per WIFI auf mein Tablet und beschneide dort die Bilder für Presseartikel, die ich danach schnell per Mail weitergebe.
Klar - bei Reportagen für Print ist das sinnvoll. Die Preview-JPEGs sind unbeschnitten etwa eingepasst in 16 x 9 cm bei 300dpi. Kommt halt drauf an für welches Medium. Ich hab mich ja konkret nicht auf Print sondern Web bezogen. Meine Print-Artikel sind keine Reportagen - da muss eh nichts schnell gehen.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das dauert mit den großen RAWs einfach zu lange. Mit JPEGs ist die Übertragung kürzer und die Bearbeitung geht wesentlich schneller. (Ich hab zumindest noch keine bessere Bearbeitungsmethode gefunden) Wenn ich die Bilder zuhause übertragen habe, dann lösche ich meist die JPEGs wieder und behalte nur die RAWs.
Wie gesagt - ich kann immer noch nicht verstehen, warum Sony noch nicht auf die Idee gekommen ist eine Konvertierungsfunktion einzubauen. Einfach ein RAW-Bild an der Kamera auswählen, Menü, "Nach JPEG konvertieren", evtl. noch ein Einstellscreen mit Größe (S,M,L...) und Qualität und fertig. Alternativ gerne auch direkt mit der Übertragung ans Smartphone verknüpfen - also direkt vor der Übertragung ein JPEG erzeugen und dann gar nicht erst dauerhaft speichern. Wenn man das alles dann auch noch für mehrere vorher markierte Bilder machen könnte, dann wäre es perfekt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2015, 16:15   #12
cicollus
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Alpha 550

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Bei allen Vorteilen von Raw: Fallsdu Wert auf die Original Farb-und Kontrast Wiedergabe der Kamera legst: es ist schwer genau die aus einen Raw zu erzielen.

Ich selbst hab lange Raw + jpg gemacht aber es ist sehr mühsam das sauber zu machen, deshalb seit ein paar Jahren nur noch Raw.
Hallo,

hier fehlt es mir nun am genauen Verständnis dafür.
Ich verwendete bisher ebenso RAW und JPEG zusammen und entwickelte dann immer nur die wichtigstens oder schwierig belichteten Bilder manuell.
Wieso sind die JPGs eingebettet, diese liegen doch im Dateisystem getrennt nebeneinander?
Ist es irgendwie nachteilig ("mühsam sauber zu machen"), Speicherplatz und ~zeit mal aussen vor gelassen, RAW und JPEG bei der Aufnahme zu wählen?

Gruß
Jörn
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:08   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Ich kenne das nur von meiner D7D:
damit die Kamera ihre eigenen RAWs schnell auf dem Display anzeigen kann, wird zusätzlich zur RAW-Datei noch eine MiniJPG-Datei gespeichert. Die Auflösung dieser Datei reicht dann gerade mal für die Anzeige im Kameradisplay.

Ob das heute bei RAW (heißen bei Sony ARW) auch noch so gemacht wird, weis ich nicht. Jedenfalls wird zur RAW-Datei keine separate MiniJPG-Datei mehr angezeigt - es könnte aber natürlich sein, dass diese MiniJPG-Datei jetzt in der RAW-Datei selber eingebettet ist.

Diese MiniJPGs haben nichts mit einer zusätzlichen JPG-Datei zur RAW-Datei (bei Einstellung "RAW+JPG") zu tun.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:42   #14
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Die Erklärungen von Manfred treffen auch auf heutige Raws zu - nur die Größe und Qualität der eingebetteten jpgs unterscheidet sich von Kamera zu Kamera und Marke zu Marke.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verständnisfrage zu RAW-Dateien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.