Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » knoppix
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 20:55   #1
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
knoppix

Hallo,

kennt jemand von Euch knoppix. Lässt sich das auf einem PC einsetzen.
Nicht dass ihr einen Schock bekommt, ich sei auf PC umgestiegen. Ist für meine Schwester. Erster bekannter Fall hier von Sasser.
Danke

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2004, 21:00   #2
Tom66
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.150
Funktioniert.
__________________
Tom
"Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Albert Einstein
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:12   #3
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Andys,

ich hatte es mal testweise von CD, es funktioniert
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:20   #4
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Tom66
Funktioniert.
ist das denn richtig, dass man da ein komplettes System hat und von da aus alle PC Programme laufen lassen kann, sprich Internet, Norton, Antivirus und Co.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 22:00   #5
Big_Berny
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-4123 Allschwil BL
Beiträge: 575
Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von Tom66
Funktioniert.
ist das denn richtig, dass man da ein komplettes System hat und von da aus alle PC Programme laufen lassen kann, sprich Internet, Norton, Antivirus und Co.

Andys
Nein, das geht bestimmt nicht. Knoppix ist ein Linux-Betriebssystem un diese sind nicht mit Windows kompatibel. Das heisst du kannst keine Windows-Programme mit Linux (oder Knoppix) öffnen und umgekehrt.

EDIT: Allerrdings ist es auch ein komplettes Betriebsystem mit eineigen Programmen drauf.

Big_Berny
__________________
iCoaching Webdesign - Basel / Zürich
Der einzige Digitalfoto-Preisvergleich der Schweiz
Preisrechner :: KnowHow :: Forum
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2004, 22:09   #6
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Big_Berny


Nein, das geht bestimmt nicht. Knoppix ist ein Linux-Betriebssystem un diese sind nicht mit Windows kompatibel. Das heisst du kannst keine Windows-Programme mit Linux (oder Knoppix) öffnen und umgekehrt.

EDIT: Allerrdings ist es auch ein komplettes Betriebsystem mit eineigen Programmen drauf.

Big_Berny
Schönen Dank. War mir ja sehr verdächtig. War ein Tipp vom "Fachgeschäft" Saturn.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 07:36   #7
r0b
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-90xxx Nürnberg
Beiträge: 224
Hab ich in einem Forum gefunden:
Zitat:
(STRG-C aus der c't 8/04 Seite 167 unten)

Im Knoppix Anwendungsmenü unter Knoppix\Utilities\Software installieren findet sich ein so genannter Live Installer, der per Knopfdruck den Virenjäger F-Prot aus dem Internet nachinstallieren kann. Ist das Programm eingerichtet, gilt es nur noch, die aktuellen Signaturdateien fp-def.zip sowie mcrdef2.zip vom FTP-Server ftp.f-prot.com herunterzuladen und mit unzip in das Verzeichnis
/home/knoppix/.dist/f-prot/ zu entpacken. Anschließend startet man
f-prot_gui_gauge.sh, das grafische Frontend von f-prot, und geht auf die Suche.
Bei der neuesten Version 3.4 sollte auch NTFS-Schreibzugriff möglich sein.

Viel Erfolg,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 08:12   #8
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von r0b
Hab ich in einem Forum gefunden:
Zitat:
(STRG-C aus der c't 8/04 Seite 167 unten)

Im Knoppix Anwendungsmenü unter Knoppix\Utilities\Software installieren findet sich ein so genannter Live Installer, der per Knopfdruck den Virenjäger F-Prot aus dem Internet nachinstallieren kann. Ist das Programm eingerichtet, gilt es nur noch, die aktuellen Signaturdateien fp-def.zip sowie mcrdef2.zip vom FTP-Server ftp.f-prot.com herunterzuladen und mit unzip in das Verzeichnis
/home/knoppix/.dist/f-prot/ zu entpacken. Anschließend startet man
f-prot_gui_gauge.sh, das grafische Frontend von f-prot, und geht auf die Suche.
Bei der neuesten Version 3.4 sollte auch NTFS-Schreibzugriff möglich sein.

Viel Erfolg,
Rob
Hallo Rob

als Apple Anwender verstehe ich nicht, was da steht. Ich habe mir keinen PC gekauft, weil ich den notwendigen Intelligenzquotienten dafür nicht besitze. Du hast es gut gemeint. Meine Schwester hat jetzt schon Schwierigkeiten. die T-Online Seite und Symantec zu verstehen. Also wird Sie wohl die Festplatte löschen und alles neu installieren. Das wird wohl einfacher.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 10:43   #9
r0b
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-90xxx Nürnberg
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von andys
als Apple Anwender verstehe ich nicht, was da steht. Ich habe mir keinen PC gekauft, weil ich den notwendigen Intelligenzquotienten dafür nicht besitze. Du hast es gut gemeint. Meine Schwester hat jetzt schon Schwierigkeiten. die T-Online Seite und Symantec zu verstehen. Also wird Sie wohl die Festplatte löschen und alles neu installieren. Das wird wohl einfacher.
Der Apple spricht doch eigentlich fuer Deinen IQ sollte man meinen

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass man unter Knoppix einen Virenscanner vom Netz nachinstallieren kann und mit den aktuellen Virenbeschreibungsdateien auch Windows-Rechner putzen kann. Probiert habe ich das selbst nicht da selber kein Windows am Laufen habe, kann also keine Erfahrungswerte abgeben, sonst wuerde ich gerne weiterhelfen.

So einfach wie es sich der Freund vom Saturn das vorstellt ist es sicher nicht, man wird sich schon etwas damit beschaeftigen muessen. Knoppix an sich ist eine feine Sache, bevor ichs nicht mit eigenen Augen gesehen habe hab ichs nicht geglaubt. CD rein, innerhalb einer Minute ist ein komplettes Betriebssystem mit grafischer Oberflaeche konfiguriert ohne dass die Festplatte angetastet wird. Aber dann den Scanner installieren, die Dateien nachladen, die richtigen Partitionen anmelden und scannen, dafuer sollte man sich ein wenig mit Linux auskennen und eine allgemeine Einfuehrung in Linux&KDE kann und will ich hier nicht geben.

Wenn Windows mal so richtig verseucht war ist es eh ratsam eine Neuinstallation durchzufuehren, da ueber Hintertueren trojanische Pferde installiert worden sein koennen die ein Virenscanner nicht mehr entdeckt.

Viel Erfolg,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 11:16   #10
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von r0b

Der Apple spricht doch eigentlich fuer Deinen IQ sollte man meinen :lol:

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass man unter Knoppix einen Virenscanner vom Netz nachinstallieren kann und mit den aktuellen Virenbeschreibungsdateien auch Windows-Rechner putzen kann. Probiert habe ich das selbst nicht da selber kein Windows am Laufen habe, kann also keine Erfahrungswerte abgeben, sonst wuerde ich gerne weiterhelfen.

So einfach wie es sich der Freund vom Saturn das vorstellt ist es sicher nicht, man wird sich schon etwas damit beschaeftigen muessen. Knoppix an sich ist eine feine Sache, bevor ichs nicht mit eigenen Augen gesehen habe hab ichs nicht geglaubt. CD rein, innerhalb einer Minute ist ein komplettes Betriebssystem mit grafischer Oberflaeche konfiguriert ohne dass die Festplatte angetastet wird. Aber dann den Scanner installieren, die Dateien nachladen, die richtigen Partitionen anmelden und scannen, dafuer sollte man sich ein wenig mit Linux auskennen und eine allgemeine Einfuehrung in Linux&KDE kann und will ich hier nicht geben.

Wenn Windows mal so richtig verseucht war ist es eh ratsam eine Neuinstallation durchzufuehren, da ueber Hintertueren trojanische Pferde installiert worden sein koennen die ein Virenscanner nicht mehr entdeckt.

Viel Erfolg,
Rob
Hallo Rob,

das grundprinziep hatte ich schon verstanden. Nur die Begriffe sind mir Fremd: unzip usw.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie stelle ich denn eine Internetverbindung her und die Wichtigste: wäre der Virusscanner in der Lage Sasser ( den kenne ich jetzt auch) und Co zu erkennen und zu vernichten. Der PC verhindert anscheinend das Auslösen des Wurmcanners. Er ist ein ganz schlauer. Er weiß wohl was ihm blüht.
Dann kommt noch eine Merkwürdigkeit. Hier und auch in den Mitteilungen wurde der Befehl shutd.... mit "" geschrieben. So passierte bei ihr nichts. Erst ohne "" hatte der Behehl Erfolg. Gibt es dafür eine Erklärung. Oder lag das auch an der Intelligenz des Wurms, der sich schützen wollte?

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » knoppix


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.