Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2018, 19:50   #551
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.163
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Dann bin ich hier wohl doch nicht der einzige Aufzügler ...

LG

Manuel
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 22:08   #552
Fretschi
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
Ich wollte jetzt auch mal meine Lieblingsbilder kund tun...
Wobei ich sagen muss, dass die Auswahl nicht vollständig ist, sie ist vielmehr recht einseitig begrenzt, wenn ich mir z.B. die vielen tollen Landschafts-/Astro-/undsoweiter-Aufnahmen anschaue... Ich werde mir wohl noch weitere Favoriten aussuchen.

Besprechung für den 2.12.2018
NameBildBesprechung
schrekkDas ist ja saugeil. Urbanes, grafisch gestaltet. Sieht toll aus! Ich verrenke mir gerade das Hirn, denn eigentlich sagen mir meine Augen, ich gucke von oben auf eine Straße. Aber...wie kommen dann die Lampen in diesem Winkel da hin? Die sieht man ja nicht von oben, sondern eher so von der Seite... Und das macht in mir drin HÄH?? Vielleicht kannst du es mir erklären, damit ich nicht so rumeschere... Ein wirklich gelungenes Bild und auch gut bearbeitet!)
[/QUOTE]


Besprechung für den 3.12.2018
NameBildBesprechung
cf1024Ja, das kleine Spinnchen. Das ist einfach eine WUCHT. Denn da kommt alles zusammen. Ein geschultes, sehr waches Auge, ein perfekter Sinn für Zusammenhänge, fotografisches Können und einfach großartiges Talent. So einen kleinen Erdenbewohner in solch einer Kulisse abzulichten...grandios. Einfach genial. Und dein Charakter, alles mit einem kleinen Schmunzeln zu nehmen, scheint weit aus dem Bild heraus. =)

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
Kurt Weinmeister Wenn man gespiegeltes im Spiegel betrachtet und dazu deine Phantasie mischt, kann man den Opa erkennen, der mir sogar die Zunge rausstreckt. Ein „Weinmeister“ mit dem ich mich etwas schwer tue….liegt aber an mir.

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
CB450Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt. Langzeitbelichtung für die Wolken, tolles, modellierendes Licht, super schwarzweiß...99.57 Prozent für mich. Die restlichen 43 Promille gehen auf die Frage, warum du innen nicht komplett abgedunkelt hast - oder warum so weit. Ich kann noch ganz bisi die Struktur innerhalb der Schwärze erkennen und so einen "Nubsi". Ich kann sie nicht zuordnen, so hänge ich da dauernd fest, anstatt mich auf den Rest zu konzentrieren. Ich glaube, ich würde es entweder weiter abdunkeln oder etwas aufhellen, damit das Auge Ruhe findet...entweder, weil es nun weiß, was da ist - oder im Dunkeln gelassen wird. Ansonsten...Hut ab, Verbeugung, SUPER Bild.

Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
Hans1611Ok, ich bin ehrlich, den Handlauf erkenne ich NULL. Das Bild wurde bearbeitungstechnisch verfremdet, so dass ich nicht in der Lage bin, diesen Handlauf noch irgendwie wahrzunehmen. ABER: das ist für mich überhaupt nicht schlimm, denn ich erkenne ein Flussdelta, in dem ein Fluss von vorne in die Flucht fließt und rechts hinten verschwindet, das "Licht" auf dem Wasser...meine Fantasie hat sofort gegriffen und macht etwas aus diesem Bild, von daher eine gelungene Abstraktion! Die Frage ist, ob man es dann noch "Handlauf" nennt, oder dem Betrachter einfach völlige Freiheit gewährt? Ich kann mit dem Bild als "Handlauf" nichts anfangen, aber mich in dem Bild verlieren, wenn es ein Fluss in einem unbekannten Land ist, der sich tief ins runde Gestein gegraben hat... =)

Ich wünsche Euch noch einen bildreichen Abend
Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:18   #553
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.445
Hallo Nele,

Vielen Dank für Dein geübtes und offensichtlich auch scharfes Auge
Hast Du super gemacht - was ich allerdings auch nicht wirklich anders erwartet habe


Deine Fragen zum Bild sind in dem Thread hier hoffentlich ausreichend beantwortet.

In Kürze: gelb ist so, wie vorgefunden. Rot ist dazugelogen. Ort: Berlin, Messe
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:25   #554
Fretschi
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
@Dana

Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
FretschiUnd wieder ein Bild, das deinen besonderen Blick zeigt. Viele hätten sicher die Straßenbahnen aufgenommen, wie sie in Reih und Glied da stehen. Du hast den Weg beschrieben, der sie in diese Position gebracht hat. Wunderbar. Die Weichen vorne, die dafür sorgen, dass jede Bahn an ihren Platz kommt, liegen im Fokus und man wandert mit den Augen die Wege ab, schaut, wie sie gestanden haben müssen, um die Straßenbahnen dort hin zu bekommen, wo sie stehen...das macht richtig Spaß, wie ein kleines Spiel. Man bleibt dann an dem Schmutz in den Schienen hängen, was impliziert, dass es eher ein Museum als eine aktive Strecke ist (oder der Streckendienst es nicht genau nimmt ), auch das steckt in dem Bild.Dazu sind sowohl die Bahnen als auch die Schilder noch so erkennbar, dass man lesen und wahrnehmen kann, so wird das Bild in sich rund. Gefällt mir sehr!

Wie es aussieht bist Du es immer noch nicht leid unsere Bilder zu besprechen Man, was da für Arbeit drinsteckt. Ich hoffe Du hast genauso viel Spaß daran wie wir Deine Kommentare zu lesen.
Zum Bild, es ist ein Betriebshof der Berliner Straßenbahn, der ist noch in Betrieb. Eine Zeit lang wurden dort die alten ausrangierten Bahnen abgestellt.

Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:36   #555
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

 
BadRabbitUff, bei deinem Titel musste ich erstmal schlucken. „Toter Mann“. Das Bild vermittelt dann eine zentral auf einem Gipfel gelegene kleine, nett umzäunte Holzhütte, in deren Nähe vereinzelte Nadelbäume, und eine Betrachterperspektive von unten. Der Blick führt über die Weide zur Hütte hinauf, das Gras bekommt schöne Konturen vom schrägen Sonnenstand und ich kann keine schlimmen Dinge entdecken. Nein, alles gut, es ist der Name des Berges, da bin ich aber froh! Man könnte meinen, dass der Baum links zu groß im Bild steht, aber die Bezoldhütte stemmt sich optisch gut dagegen durch ihre mittige Position. So guckt man schön von links nach rechts: BAUM, Hütte, Bäumchen, Baum, Baum… Eine schöne, in der Sonne leuchtende Alpenfacette. Mal nicht der große Fels, der große Gipfel. Es geht auch so.
Boah !!! Chapeau Nele
ja der Tote Mann ist der Name vom Berg - direkt beim Hochschwarzeck und ja es ist die Bezoldhütte ein Wunderbares Fleckchen Erde mit einer tollen Aussicht. Gucken vielleicht setz ich die schlafende Hexe noch rein
und auch Ja - es muss nicht immer der große Fels - große Gipfel sein habe ich eine Zeitlang alle abgelichtet mittlerweile suche ich mir die "kleineren Motive" beim Wandern.

 
Stechus Kaktus
Kann es sein das die schon das Zeitliche Gesegnet hatte beim Shooting, mir scheints das da ganz kleine Klebepunkte unter den vorderen Beinen sind. Oder ist das optische Täuschung ?
Hat Spaß gemacht deine Bewertungen zu lesen und man merkt beim lesen das du dir zu jedem Bild gedanken gemacht hast bis ins kleinste Detail.
schönen Restabend wünsche ich
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 22:48   #556
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin der Adventskalenderbilder vorstellen. Sehr aufregend.
Ich verfolge nun fleißig jeden Tag die Auswahl der Adventskalenderbilder. Es ist wunderbar, was hier alles schon zusammen gekommen ist. So viel Unterschiedliches und Ähnliches, Harmonisches und Sperriges, Typisches und Neues. Klasse, dass ihr alle so kreativ seid.
Auch heute findet sich hinter den Türchen eine Fülle verschiedenster, mit Sorgfalt und Liebe ausgewählter Bilder.

...
Auch bei mir Fingerqualm.
Auch Du hast meine uneingeschränkte Bewunderung für deine investierte Zeit


Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
10Heike10Eine anmutige Frau mit verträumtem, aber konzentriertem Blick. Ihre Armbewegungen hast du durch eine lange Verschlusszeit dargestellt. Gerade dadurch, dass man hier nur noch einen verschwommenen Eindruck hat, erhält man die Bewegungsinformation. Hand- und Unterarmbereich sind kaum zu sehen, nur noch zarte Andeutungen. Dieser sehr poetische Eindruck wird durch die starke Farbreduktion und die leichten Schatten unterstrichen. Ich frage mich, warum du in dieser Bewegungsstudie nicht die Beine zeigst. Gerade hier wären sie doch für den Gesamteindruck wichtig. Allerdings hast du auch einen großen Teil der gestreiften Hose weggelassen, deren starkes Muster von der feinen Handdarstellung ablenkt. Das fast quadratische Format hat recht statischen Charakter. Ein Hochformat wirkt eher elegant. Querformate könnten die Handbewegungen unterstützen.Das könntest du bei weiteren Experimenten im Hinterkopf behalten. Vielversprechend und gerne mehr.
Ja, bei 1/6 Belichtungszeit mit ruhiger Hand draufzuhalten, waren für mich auch mit einer Brennweite von 68 mm nicht einfach.
Dein Hinweis auf andere denkbare Formate ist berechtigt. Im ersten Anlauf gab es Johanna auch im Hochformat. Für Querformat ist das Bild zu klein.
Am "Ende" entschied ich mich daher für's Quadrat, denn es sprach mich am meisten an.

Aber sieh selbst (Originalgröße verkleinert auf Forengröße):

Bild in der Galerie

Was ich als Wiederholungstäterin ändern (= ausprobieren) würde:
Blitz auf den 2.Vorhang und/oder synchron statt Dauerlicht



Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Das war ein toller Tag! Es hat sehr viel Spaß gemacht ...
Danke für die vielen wunderbaren Bilder, die ich besprechen durfte.
...
Vielen Dank für deinen Einsatz
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:52   #557
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Hallo Nele,

Vielen Dank für Dein geübtes und offensichtlich auch scharfes Auge
Hast Du super gemacht - was ich allerdings auch nicht wirklich anders erwartet habe
Dankeschön, das freut mich sehr!

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Deine Fragen zum Bild sind in dem Thread hier hoffentlich ausreichend beantwortet.

In Kürze: gelb ist so, wie vorgefunden. Rot ist dazugelogen. Ort: Berlin, Messe
Den Thread kannte ich noch nicht. Zu der Zeit hatte ich beruflich mega zu tun. Jetzt hab ich mir mal schnell alles durchgelesen. Jaja, die Idee mit deinen Initialen steckt schon drin. Und nochmal: Klasse gemacht.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:00   #558
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin der Adventskalenderbilder vorstellen. Sehr aufregend.
Ich verfolge nun fleißig jeden Tag die Auswahl der Adventskalenderbilder. Es ist wunderbar, was hier alles schon zusammen gekommen ist. So viel Unterschiedliches und Ähnliches, Harmonisches und Sperriges, Typisches und Neues. Klasse, dass ihr alle so kreativ seid.
Hoi Nele,

vorerst mein größtes Lob, dass ich dir, glaube ich, geben kann.
Ich hab ohne auf das Bildchen und den Eingangstext zu achten, mich gleich in deine Besprechungen gestürzt und erst mittendrin, bei Danas Bild festgestellt, dass das ja gar nicht Dana ist, die da bespricht! Super gemacht!

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Dies sind fast alle Besprechungen für heute. Die restlichen vier kommen gleich noch. Auch bei mir Fingerqualm.
Hier kann sich Dana (ja, auch als KlavierLEHRERIN) noch eine pädagogische Scheibe abschneiden, wie man Spätposter oder gar Zuspätposter erzieht.
Da freue ich mich, es noch in der Frist geschafft zu haben und erwarte natürlich fünf Minuten später eine ausgefeilte Bewertung für mein Bild zu lesen... und Pustekuchen! Jetzt saß ich vor meiner F5-Taste wie ein zuspätgekommener Erstklässler vor der verschlossenen Klassenzimmertür


Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
nickname  kommt gleich noch
TobbserDu machst gerne Experimente. Kreativität ist immer gut! Auf die Idee, dass dies eine Bananenblüte von unten ist, bin ich beim ersten Betrachten nicht gekommen. Der linke Teil ist schön ausgeleuchtet und scharf. Rechts irritiert mich etwas die Abfolge von Schärfe und Unschärfe. Die Mitte sieht scharf abgebildet aus, obwohl sie doch am nächsten zum Betrachter ist? Aber ein Ausprobieren ist es wert. Schöne Farben hat’s, den Komplementärkontrast Rot-Grün inklusive. Die Diagonale im Hintergrund bringt das I-Tüpfelchen. Sieht sehr geheimnisvoll und exotisch aus.
[/QUOTE]

Diesmal sind es tatsächlich zwei Bilder zusammengesetzt, wodurch es zwei scharfe Bereiche gibt: Spitze sowie Staubbeutel und Stempel (das rote Blütenblatt ist auch leicht unscharf).
Ein komplett scharfes Bild hätte viele Bilder und am besten ein Stativ benötigt, aber leider waren Zeit und Kamerhaltehilfe nicht vorhanden. Falls ich je wieder über so eine Blüte stolpere wird weiter experimentiert. Dank für deine Bewertung und die Motivation.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:04   #559
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin der Adventskalenderbilder vorstellen. Sehr aufregend.
Auch Dir, Nele, ein großes Lob und Dankeschön!


Zitat:
Bewertung für den 11.12.
NameBildBesprechung
HoStCool! Auf den ersten Blick hat man zwei Möglichkeiten: Ich fliege über eine Ebene, diese war stark ausgetrocknet, so dass sich tiefe Risse und Gräben in der Landschaft gebildet haben. Mittlerweile sprießt schon wieder erstes Grün, nur genau in der Mitte verweigert sich eine Erdscholle. Jetzt zoome ich mich heran und erkenne dasselbe in Miniatur. Ich brauche kein Flugzeug, nur den eigenen, genauen Blick. Ich sehe das Gras und die Kräutlein. Die Risse und die mittige Dürre bleiben, nur in anderem Format. Schön gesehen und prima zentral und symmetrisch ins Bild gesetzt. Das viele knackige Grün kontrastiert mit dem kleinen dürren, braungrauen Etwas in der Mitte. Das nennt man in der Farbtheorie einen Quantitätskontrast: Durch viel Farbe auf eine kleine Farbfläche hinlenken. Dass sich ein grünes Kraut doch etwas frech leicht über die dürre Mitte neigt, das hat auch was. Eine kleine Ablenkung habe ich in der linken unteren Ecke. Mein Blick wird immer wieder von dem dort minimal nicht vorhandenen Grün angezogen. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Das braungraue Etwas in der Mitte ist übrigens ein Baumstumpf. Gefällt wurde der Baum ca. 1914 und der Stumpf - wie auch der Rest des Bildes liegen seither wahrscheinlich weit mehr als 300 Tage im Jahr unter Wasser und in vielen Jahren kommen sie überhaupt nicht zum Vorschein... am Grund des Edersees. Kinder mit ihren Eltern fahren mit Paddelbooten darüber, Touristen in großen Ausflugsbooten ahnen nicht, was alles unter Ihnen liegt. Nur in extrem trockenen Jahren fällt der Wasserspiegel so weit, dass Grundmauern von Dörfern wieder zu Tage treten, und der matschige, lehmige Boden trocknet aus. Gräser und Mosse wachsen für ein paar Wochen oder Monate und dann versinkt es irgendwann wieder im Wasser... und keiner weiß genau, wann es wieder zu sehen sein wird.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:18   #560
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
jhagman||Eine schöne, reduzierte, klare Architektur. Wo ist diese „Bücherei“? Ist es Stuttgart? Du portraitierst einen weiten Raum, mit sicherlich zentraler Bedeutung (Foyer) und setzt dies passend mit einer symmetrischen Eckperspektive um. Schön ist, dass es durch die beiden Durchgänge noch weitergeht, mit Licht und weiteren Räumen. Hier geht es deutlich in den Weißbereich, die Wandfarbe des Hauptraums erscheint cremefarben, z.T. etwas fleckig. Hieran könnte man noch ein wenig arbeiten. Manch einer mag sich an der nicht ganz perfekten Symmetrie deines Bildes stören. Ich tu’s nicht. Aber der kleine Fleck auf dem Boden rechts, denn würde ich auf jeden Fall wegstempeln. Für die Bildaufteilung wäre vielleicht mehr Wandfläche und weniger Boden förderlich, aber dann erhält man noch mehr stürzende Linien. Nicht jeder mag das dann per Software entzerren. Also: so lassen.
Ja das ist in der Stuttgarter Bibliothek. Der Raum der Stille genannt. In der Aufnahme hier sieht man wie sich der Raum in der Höhe fortsetzt. Auch kann man erkennen das da an den Reglern ordentlich gezogen wurde

Bild in der Galerie

Was die stürzenden Linien angeht....hmmmm....ich glaube das ich seinerzeit das versucht hatte aber dann zuviel vom Bild "verloren" hatte. Na schau mer mal ob mir dazu noch was einfällt :-)

Geändert von jhagman (11.12.2018 um 23:20 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.