SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Apps für Fotografie mit/auf Mobilgeräten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2014, 15:24   #21
wlp100
 
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 176
Welche Android Apps benutzt ihr?

Nach der Veröffentlichung von RCCDroid als Fernauslöser für meine A58 habe ich im Google Play Store nach weiteren Apps gesucht die dazu passen würden. Hier mal meine Liste der Top Apps. Es würde mich interessieren, welche Apps ihr benutzt.


1. Fernauslöser, Remote Shutter A58:
RCCDroid:
https://play.google.com/store/apps/d...lensk.RCCDroid


2. DOF Rechner (auch für A58)
HyperFocal Pro
https://play.google.com/store/apps/d...oid.hyperfocal

3. Viewer/Editoren
Photo Editor (incl. 100% Darstellung und Farbverlauf, sowie div. Filtern)
https://play.google.com/store/apps/d...d.photo.editor

Fast Image Viewer (incl. EXIF Daten und 100% darstellung)
https://play.google.com/store/apps/d...ftware.fivfree
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2014, 15:38   #22
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Passt gut in diesen Thread: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 00:04   #23
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Passt gut in diesen Thread: Klick!
Jetzt isses da...

*kleb*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 20:33   #24
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ubidisk filemanager + ftp server + browser

Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas
ubidisk

Hat jetzt nix direkt Fotografie zu tun, ist aber sehr nützlich und natürlich auch für Fotos eingesetzt werden.
Da ich mein Iphone in Zukunft wohl komplett ohne das depperte PC-Itunes nutzen werde, brauche ich einen File manager für den Transfer mit dem PC.
Mitvder Suche nach FTP server findet man ubidisk leider nicht, obwohl es der einzige kostenlose FTP server mit upload und download und Zugriff auf aufvdas ios File system zu sein scheint.
FTP server mit Up an Download
Zugriff auf Video und Fotos mit save und Copy
Senden und Empfangen anderer Dateien an und von entsprechenden Apps
Zip
Umbenennen
Easy push (habe ich noch nicht benutzt)

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 10:17   #25
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
645 Pro MKIII (Kamera App, Iphone + Ipad)

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
!!! Laut Rückmeldung des Entwicklers Michael Hardaker erlaubt Apple aktuell keinen Zugriff auf die Parameter Belichtungszeit und ISO !!

645 Pro MKIII kostet akutell 3.59€.
645 Pro MKII kostet akutell 3.99€.

Es gibt noch ein ähnliches Produkt vom gleichen Entwickler: Pure Shot kostet aktuell 2,99€.Der Preisunterschied ist kaum der Rede Wert.

Der Unterschied laut Beschreibung ist, dass Pure Shot keine unterschiedlichen Backs (645, 6x6, etc.) gibt sondern nur Standardformate a' la 3:2, 4:3 etc.
Es fehlen auch die Filter.
Beides finde ich eher unnötig.

Was kann die App.
Bild nicht mehr aktuell: Link -> siehe Anfang odr Ende des Beitrags
Man bekommt zuerst einmal eine deutlich besseren Überblick über die gewählten Einstellungen.
Wie oben schon geschrieben gibt es keinen direkten Zugriff auf ISO und Belichtungszeit, weil Apple das schlicht nicht erlaubt.
Eine direkte Belichtungskorrektur gibt es auch nicht.

Genau hier sind die wichtigsten Änderungen zu finden: es gibt jetzt die Modi A(=auto), M, S, Iso. Auch die Belichtung kann angepasst werden. Diess sollte alles dem neuen iOS8 zu verdanken sein.
Mit der App kann dennoch einigermaßen gezielt belichten. Durch Liveview und das Histgramm (auch Licht/Schatten warnung kann aktiviert werden) sieht man schon mal wie es aussehen wird. Wenn man Spotmessung wählt kann man den Spotmesspunkt mit dem Finger dahinschieben, wo die gewünschte Belichtungskorrektur entsteht. Oder auch die Belichtung speichern.

Den Fokuspunkt kann man zusätzlich noch wo ganz anders plazieren oder den Fokus festsetzen.

Die Verwackelungswarnung kann eingeschaltet werden und die Empfindlichkeit verändert werden (das habe ich nicht getestet).

Es gibt die Möglichkeit unterschiedliche Filme mit ihren besonderen Eigenschaften zu wählen. Ob das der Analogzeit entspricht weiss ich nicht, aber SW mit fett Korn geht in jedem Fall.

Hinzu kommen die Filter mit unterschiedlichen Farben und Grauverlauf. Farben brauche ich nicht under Grauverlauf hat meinen schönen blauen Himmel grau gemacht; würde also behaupten: vergessen.

Die Backs ändern die Formate. Ob es außer Beschnitt einen Unterschied gibt konnte ich nicht feststellen.

Ein tolles Goodie, welches ich erst spät entdeckt habe ist die Möglichkeit, den Lautsrärke + Regler als Auslöseknopf zu verwenden.

Es gibt noch eine Timerfunktion und einen Nighshot-support. Dieser ist etwas tricky, da man ja nicht direkt auf ISO oder Belichtungszeit zugreifen kann.

Da ich ja ganz taugliche EBV-Programme für das Iphone gefunden habe finde ich diese Sache mit den Backs, Filtern und Filmen relativ uninteressant und würde heute für die Hälfte eher Pre Shot testen.

Dennoch wird die Nutzbarkeit der Iphonekamear durch diese App vervielfacht. Das Handling angenehm und einfach.

In Portugal hatte ich die App nocht nicht.

Dieses Bild habe ich mit der App (noch die alte MKII) gemacht und habe gezielt Spotbelichtung und AF an zwei verschiedenen Stellen positioniert.

-> Bild in der Galerie

Zusätzliche Info auf http://jag.gr/645pro/
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2015, 10:34   #26
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
FileExplorer Free

File Explorer Free ist kostenlos.

Die Vollversion kostet 4,99€
File Explorer

Getestet habe ich nur die kostenlose Variante.
Die App erlaubt den Zugriff auf eine Netzwerkressource mit einer Exploreroberfläche.
Ein Dateitransfer ist in beide Richtungen möglich. Zumindest in der Free-Version ist dies auf Bilder begrenzt.
Mir reicht das aber, da ich im wesentlichen Bilder mit meiner NAS teilen möchte.

Die Free-Version kann nur eine Netzwerkverbindung speichern. Bei seltener Nutzung kann man einfach löschen und neu anlegen. Bei häufiger Nutzung ist dann wohl die Vollversion die bessere.

Die Geschwindigkeit mit 6MP-Dateien ist recht schnell. Gefühlt schneller als über den Mediestream.

Edit:
Die File Browser haben gewöhnlich keinen Zugriff mehr auf Dateien, die einer App zum Öffnen/ Anzeigen zugewiesen wurden. Manche Apps haben die Möglichkeit solche Dateien einer anderen App zum Öffnen zuzuweisen. Wenn hier der FilExplrer gewählt wird kann dieser die Datei wiederum an die Netzwerk-Ressource weiterleiten.
Das Emailprogramm oder der Adobe Reader können das. iBooks kann es nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (28.04.2015 um 12:25 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 13:53   #27
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Enlight fürs IPhone, hat bei mir inzwischen Snapseed als Standardbearbeitungsprogramm fast abgelöst. Tolle Funktionen, sehr intuitiv.

www.enlightapp.com
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 14:01   #28
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Enlight fürs IPhone, hat bei mir inzwischen Snapseed als Standardbearbeitungsprogramm fast abgelöst. Tolle Funktionen, sehr intuitiv.

www.enlightapp.com
Hallo Marie,

danke, dass du mitmachst. Ich wollte keine reine Linksammlung, sondern etwas mehr Speck mit Begründungen und Beispielbildern. So erkennt man gegenüber anderen reinen Linksammlungen, warum diese, von den 1.000 anderen Apps, genau die ist, die man haben muss.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:36   #29
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Hallo,
wiederhole hier gerne die Vorstellung zweier Android-Apps, die mich durch ihre Einfachheit und Nützlichkeit bestechen:

1. Lightmeter


Bild in der Galerie

Die App funktioniert wider Erwarten tatsächlich gut, lässt einige Einstellungen zu und ist recht genau.


2. Focus Chart


Bild in der Galerie

Diese simple Android App produziert nur genau das: Ein Musterbild, das z.B. als Fokuissierhilfe bei indifferenten Motiven hilfreich sein kann.

Beides ist kostenlos und hinsichtlich des Datenzugriffs m.E. unbedenklich.

Vom Lightmeter gibt es eine kostenpflichtige Version (2,99), falls eine minimalistische Werbezeile am oberen Rand stören sollte. Auch kann die entgeltliche Variante noch etwas mehr, u.a. Spotmessung.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp

Geändert von Antagon (03.12.2015 um 17:47 Uhr)
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:56   #30
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Polarr wird immer besser
https://www.polarr.co/
...bietet sogar Denoising-Funktion auf dem Smartphone / Tablet

Auch für Windos 10 ist das Programm mit ca. 12€ echt eine Low Cost Alternative, mich begeistern die Filter Funktionen und der Dunst Regler
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Apps für Fotografie mit/auf Mobilgeräten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.