Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » TV als Monitor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 12:41   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
TV als Monitor?

Verwendet einer von euch einen Fernseher standardmäßig als Monitor? Funktioniert das gut?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 13:30   #2
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Die meiste Zeit arbeite ich mit einem 15" FHD Notebook. Am Schreibtisch habe ich für den stationären Betrieb 2 24" FHD Monitore. Da ich aus dem Bereich der Automatisierungstechnik komme, fällt gelegentlich auch die Programmierung einer Anlagenvisualisierung an. Dazu stöpsle ich dann einen 4k TV mit 46" an das Notebook um eine entsprechend große Arbeitsfläche zu haben um FHD Visualisierung und die entsprechenden Tools komplett darstellen zu können. Für den täglichen Büroschreibtischsalltag wäre es mir dann doch etwas zu groß.
Privat reicht mir mein 15" Macbook pro.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 13:54   #3
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich nutze, ich glaube seit fast 3 Jahren, den 32 Zoll Sony KDL-32W 706B als Monitor.

Mit den entsprechenden Einstellungen lässt sich dieser meinen Erfahrungen nach super
als EBV-Monitor nutzen
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 14:41   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Verwendet einer von euch einen Fernseher standardmäßig als Monitor? Funktioniert das gut?
Das kommt drauf an.

Ich nutze seit ca 3 Jahren einen 22" Samsung SyncMaster XL2270HD Fernseher als Monitor mit einer nativen Auflkösung von 1050 x 1600.

Die Einstellmöglichkeiten sind nicht unbedingt optimal für Bildbearbeitung ausgelegt. Trotzdem komme ich sehr gut damit klar.

Als Office-Monitor gar kein Problem. Wenn man neutrale Druckvorlagen mit 100% "richtigen Farben" erstellen will, ist ein entsprechender Monitor sicher unabdingbar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 16:45   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für eure Antworten, gut zu wissen dass es hier wenigstens einige gibt.

Ich denke ich sollte mal den Hintergrund meiner Frage erläutern.

Da mein NEC PA301W seit kurzem eine Macke hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Und da ich aktuell immer noch (wenn auch selten) über ein Röhren-TV glotze dachte ich mir, erschlägst Du beide Fliegen mit einer Klappe, nimmst einen aktuellen - und guten - 4K TV und verwendest den dann nicht nur zum fernsehen sondern auch als Monitor am PC.

Spricht irgend was gegen diese Verwendung?

Prinzipiell funktioniert das sicherlich, aber kann man aktuelle, bessere (u.a. HDR-fähige) TVs mit den an PCs üblichen Methoden (Spider o.ä.) kalibrieren? Oder sonst irgendwie so wie man es für (semi-)professionelle Bildberarbeitung braucht?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 16:56   #6
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Würde bei mir nicht funktionieren, da ich gelegentlich fernsehe, während ich am Rechner sitze... Von der restlichen Familie ganz zu schweigen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:05   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Deshalb will er ja die "All-in-one" Lösung
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:45   #8
Philipp 51
 
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Immenstadt
Beiträge: 14
Seit 17 Jahren arbeite ich mit Notebook und TV aller Art, es ist noch niemandem schlecht geworden.

Ich denke, wenn man nicht im Druckbereich tätig ist, wird das Thema Kalibrierung ziemlich überbewertet. Aber Jeder/Jedem wie es gefällt.
Dazu muss ich sagen, das der TV (mittlerweile 65" 4K) mein bevorzugtes Präsentationsmedium ist.

Beide Screens sind rein visuell ähnlich eingestellt, neue TVs haben ja tolle Presets und Einstellungsmöglichkeiten und ich gehe davon aus dass deren Entwickler eine gute Marktforschung betreiben, damit ihr TV gefällt.
So habe ich sichergestellt, dass es keine grossen Verschiebungen bei der Präsentation gibt.
Damit ist das Hauptziel erreicht. Wenn es mir gefällt, kann/muss ich dazu stehen.

Natürlich sieht es auf jedem anderen Bildschirm im Internet oder sonst wo wieder etwas anders aus, aber das kannst du auch mit Kalibrierung nicht verhindern.

Der grosse Bildschirm hilft mir bei der Aufarbeitung sehr, da die gewünschte Bildwirkung viel besser rüberkommt und eine nachträgliche Korrektur überflüssig macht.
Wenn deine Farbvorstellung nicht total schräg ist, wirst du den grössten Teil deiner Betrachter auch so gut erreichen.

Ich weiss, dass ich damit nicht viele Follower habe, aber das ist einfach meine Erfahrung.
__________________
Gruss Philipp
"Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen. Und dies in dieser Reihenfolge.
Ein Bild kann nach meiner Meinung auch gut sein, wenn es technisch nicht perfekt ist.
Philipp 51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 19:08   #9
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Wenn der TV auch das spätere Ausgabemedium ist ist das natürlich ideal. Ansonsten wenn man kalibrieren möchte: Softwarekalibrierung geht, Hardwarekalibrierung nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » TV als Monitor?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.