Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Auslösekabelverlängerung Dimage 7hi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2004, 00:02   #1
ela-dimage
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 5
Auslösekabelverlängerung Dimage 7hi

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
Ich suche nach einer Möglichkeit das Fernauslösekabel auf ca 15-20 Meter zu verlängern. Ist das überhaupt möglich - werden die Signale noch auf diese Entfernung übertragen?

Evtl. hat auch jemand Erfahrung mit Verlängerung des Videoausgangssignals via Kabel auf die gleiche Distanz.

Wäre schön etwas zu erfahren - vielen Dank und schönen Tag noch.
Grüß'le Ela
ela-dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2004, 00:36   #2
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Ela,

erstmal ganz herzlich willkommen im Forum !

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber hast Du alternativ schonmal über einen Funk-Fernauslöser nachgedacht ?

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 06:25   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Ela-Dimage

Willkommen bei uns.

Du könntest mal bei Sunny fragen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/pro...ewprofile&u=70

Der hat sowas schon gemacht. Oder jemand im Bekanntenkreis fragen, ob er es für Dich machen kann. Einfach Kabel durchschneiden, Klinkenstecker + Kupplung mit einem Zwischenstück einsetzen.
Hat den Vorteil, dass Du dann eine lange und eine kurze Variante zur Verfügung hast.

Ich weiss aber nicht, wie lange es maximal sein darf (wg. Leitungswiderstand o.ä.)

Lieben Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 09:12   #4
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Die ideale Lösung ist es, das OrginalKabel zu kappen, einen klinkenstecker zu montieren und im Gehäuse eine Buchse zu platzieren. Ein kleiner Klinkenstecker passt in den Funkfernauslöser von Wolfgang Rösel (oder Rössel), den er für 30 Euronen anbietet. Dann kannst Du richtig weit auslösen und hast immer noch das kurze Kabel für das Studio.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 23:15   #5
woro4690
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Zirndorf
Beiträge: 22
40m Videobrücke

Hallo Ela,

da schon mein Name gefallen ist, mische ich mich mal mit ein. Um das Videosignal per Kabel über diese Länge zu übertragen müßte man sicher einen Videoverstärker und ein sauber abgestimmtes Kabel mit korrektem Abschlußwiderstand verwenden. Mit etwas Kleingeld (ab etwa 40 Euro) kannst Du aber mit einer Funk-Videostrecke das Bild auch an den PC oder den Fernseher oder Videorecorder drahtlos übermitteln. Bei idealen Bedingungen (direkte Sicht zwischen Sender und Empfängerantenne) könnte diese Entfernung noch klappen (In der Wohnung funktioniert das über etwa 8m und durch 2 leichte Wände - erprobt). Bei der Kabelverlängerung sollte darauf geachtet werden, daß das Kabel sauber
geschirmt ist. Der Leitungswiderstand spielt fast keine Rolle, da die Kameraeingangsschaltung selbst bei 100 Ohm Übergangswiderstand noch auslöst. Evtl. sind HF-Drosseln und ein Kondensator zur Filterung notwendig um mögliche Einstreuungen zu filtern (Diese Kabellänge habe ich noch nicht ausprobiert - bisher maximal 10m Spiralkabel = Stereokopfhörerkabelverlängerung). Den angesprochenen Funkfernauslöser findest Du auch auf www.wolfgang-roesel.de. Aber ich mache damit keine Geschäfte. Ich habe alle Unterlagen dazu bereitgestellt, damit jeder Interessent diese auch nachbauen kann. Im Augenblick bemühen sich gerade 2 Mitglieder aus dem Forum dies ansprechender zu dokumentieren. Eine andere (professionellere) Funklösung stammt von Hr. Booner (ebenfalls aus dem Forum).

Grüße vom Bastler

Wolfgang
woro4690 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2004, 23:22   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hey Wolfgang,

bemühen ist gut........

Ditmar ist der geniale Schaltplan-Scharfzeichner und ich steh' mir im Moment noch selber im Weg.............. 8)

Aber ich glaub' nächste Woche bekommen wir was gewuppt.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 00:46   #7
ela-dimage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 5
TOLL Euer aller Engegament über Wissen und deren Ausführung hier - Vielen Dank zunächst der wertvollen Tips und ich lausche weiter was da noch kommt...

PS: Hier gibts kein Smilie mit Bussi...
ela-dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:42   #8
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Re: 40m Videobrücke

Zitat:
Zitat von woro4690
Hallo Ela,

da schon mein Name gefallen ist, mische ich mich mal mit ein. Um das Videosignal per Kabel über diese Länge zu übertragen müßte man sicher einen Videoverstärker und ein sauber abgestimmtes Kabel mit korrektem Abschlußwiderstand verwenden. Mit etwas Kleingeld (ab etwa 40 Euro) kannst Du aber mit einer Funk-Videostrecke das Bild auch an den PC oder den Fernseher oder Videorecorder drahtlos übermitteln. Bei idealen Bedingungen (direkte Sicht zwischen Sender und Empfängerantenne) könnte diese Entfernung noch klappen (In der Wohnung funktioniert das über etwa 8m und durch 2 leichte Wände - erprobt). Bei der Kabelverlängerung sollte darauf geachtet werden, daß das Kabel sauber
geschirmt ist. Der Leitungswiderstand spielt fast keine Rolle, da die Kameraeingangsschaltung selbst bei 100 Ohm Übergangswiderstand noch auslöst. Evtl. sind HF-Drosseln und ein Kondensator zur Filterung notwendig um mögliche Einstreuungen zu filtern (Diese Kabellänge habe ich noch nicht ausprobiert - bisher maximal 10m Spiralkabel = Stereokopfhörerkabelverlängerung). Den angesprochenen Funkfernauslöser findest Du auch auf www.wolfgang-roesel.de. Aber ich mache damit keine Geschäfte. Ich habe alle Unterlagen dazu bereitgestellt, damit jeder Interessent diese auch nachbauen kann. Im Augenblick bemühen sich gerade 2 Mitglieder aus dem Forum dies ansprechender zu dokumentieren. Eine andere (professionellere) Funklösung stammt von Hr. Booner (ebenfalls aus dem Forum).

Grüße vom Bastler

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich meine, Ela will ihren Kabelauslöser verlängern, dort liegt aber kein Videosignal an, sondern Spannung oder habe ich was überlesen?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:53   #9
Olaf S.
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37447 Wieda (Harz)
Beiträge: 1.954
Re: Auslösekabelverlängerung Dimage 7hi

@ sunny
Zitat:
Zitat von ela-dimage
Evtl. hat auch jemand Erfahrung mit Verlängerung des Videoausgangssignals via Kabel auf die gleiche Distanz.
Wer lesen kann....
__________________
Grüße aus dem Harz

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 14:01   #10
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Re: Auslösekabelverlängerung Dimage 7hi

Zitat:
Zitat von Olaf S.
@ sunny
Zitat:
Zitat von ela-dimage
Evtl. hat auch jemand Erfahrung mit Verlängerung des Videoausgangssignals via Kabel auf die gleiche Distanz.
Wer lesen kann....
Hallo Olaf,

da siehst Du was bei mir herausgekommen ist, ich habe nur den Anfang gelesen und schon ist es passiert, aber dafür helfen einem ja die Forumskollegen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Auslösekabelverlängerung Dimage 7hi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.