Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 2020 iMac?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2021, 12:31   #11
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.740
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend schon 2 Samsung SSD T7 2TB für je 179€ bestellt, eine als TimeMachine und eine als Original Raw lager..
Für TimeMachine hätte ich jetzt keine teure SSD verwendet. Nimm die dafür geplante T7 für etwas anderes. Es reicht völlig, wenn du eine externe 2.5" HD (magnetisch) nimmst. Du bekommst für kleines Geld heutzutage eine 4 oder 5 TB große HD.
TimeMachine arbeitet ja sowieso unbemerkt im Hintergrund und wird normalerweise stündlich aktiv.
Man sagt ja, dass der TimeMachine-Datenträger mindestens die doppelte Kapazität haben sollte wie die Summe der zu sichernden Datenträger und da ist deine T7 ja sowieso zu klein.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2021, 13:03   #12
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Stimmt wohl, meine "alte" TM mit 2TB hat mir 4 jähre gute Dienste geleistet und wird jetzt nur 1 x pro Jahr angehängt und verschwindet danach wieder außer Haus.

Was sollst, ich nur ca 800GB auf dem Mac zu liegen, und wenn ich mit 64GB vom Studio komme und die auf den Schreibtisch ziehe zum sortieren und bearbeiten, lief die 6TB Platte fast durch um stündlich zu sichern.

Da ich 2-3x pro jähr die wichtigsten Daten noch auf ne 1TB SSD ziehe und diese ins Bankschließfach kommt, habe ich genug mit ner 2TB SSD
Und bei 179€ war die Entscheidung nicht so schwer.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 17:30   #13
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ich hab mir bei einer der letzten 30%-Warehouse-Aktionen eine WD_Black 2TB Gamedock (eigentlich für Playstation) für kleinstes Geld geholt, da ich beim iMac 2020 auf große Festplatte verzichtet habe. Läuft top am Thunderbold, die 64/80 GB-Karten sind so schnell leer, die Zeiten für einen gemütlichen Kaffee sind beim Bilderkopieren vorbei, die angegebenen 2.500 mb/s werden tatsächlich fast erreicht. (Zum Glück bleibt ja noch der Lightroom-Import für's Käffchen ).

Ich bin zwar hoch zufrieden mit dem iMac (32GB RAM, 8GB Grafik), würde aber nicht wieder kaufen. Habe mir dieses Jahr für unterwegs ein 13er M1 Macbook Pro 2020 mit 16GB dazu geholt und merke kaum bis keine Unterschiede zum Großen in der Bildbearbeitung, beim Export überholt (!) er den iMac sogar. Also wenn's geht auf jeden Fall warten auf den 27er M1.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 09:04   #14
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Der Tip mit der WD Box ist auch gut, danke dafür.

Ich denke ich werde noch etwas warten. Wenn der neue iMac im Frühjahr kommt, ist der im Sommer auf ein stabilen die typischen 200-300€ gefallen.
Wender als 27Zoll kommt, ist mir das sehr recht. Mal hoffen das der ähnlich wie der neue 24iger daher kommt, gefällt mir bis auf die Position des 3,5mm Klinkenanschluss ziemlich gut.
Die neue Tastatur macht für mich auch deutlich mehr Sinn als die jetzige.
Mal sehen wie groß und teuer dann die SSD beim Apfel selbst sind, aber ich denke das ich mit der Performance der Internen SSD deutlich schneller fahre als mit einer externen. von daher kann man wohl ruhig wie jetzt lieber für 230€ Aufpreis statt der 512GB die 1TB nehmen.


By the Way, da mir die alte WD 6TB ja mehrfach Probleme gemacht hat, zuletzt extrem beim hochfahren das ich kein Bluetooth für Tastatur und Maus bekam, hab ich fröhlich nach dem 3ten Neustart das automatisch anlaufende Recovery weiter geklickt, im Endeffekt wurde nur FileVault abgeschaltet, seit dem rennt der Rechner deutlich flotter, besonders das Importieren von DNG in LR und das exportieren in JPG ist deutlich flotter geworden.
Bleibt das jetzt erstmal aus.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 11:04   #15
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.740
Für den spontanen Anschluss von Kopfhörern ist die Position doch gut an der Seite. Ansonsten bleibt der Anschluss doch unbenutzt.
Übrigens haben die eingebauten Lautsprecher bei allen Apple-Geräten einen wirklich guten Klang.
Für Spotify, AppleMusic oder dergleichen kann ich dir den drahtlosen Anschluss von Sonos One Boxen sehr empfehlen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 11:34   #16
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Für den spontanen Anschluss von Kopfhörern ist die Position doch gut an der Seite.
Mein Sony WH1000-xm3 sind Kabellos.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ansonsten bleibt der Anschluss doch unbenutzt.
Nö. Ich habe das System hier, da halten die internen nicht mit
https://www.amazon.de/gp/product/B00...4ce93a9ee&th=1
Und die bleiben auch...

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Für Spotify, AppleMusic oder dergleichen kann ich dir den drahtlosen Anschluss von Sonos One Boxen sehr empfehlen!
Sonos haben wir als Mobilen Speaker, der regelt sich zum Glück prima über iPhone/iPad App.
Ansonsten haben unsere Marantz Anlagen dementsprechend Lautsprecher zum beschallen...
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 12:53   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Würd wohl auch zuschlagen - der Preis ist SUPER.
Solange du noch Speicher selber aufrüsten kannst, weiss nicht ob der bei den
24 Zoll Modellen überhaupt noch geht.

Hab selber noch einen 2014er Model und sehr noch lange keinen Grund mir was neues zuzulegen.

Schön ist zu sehen das die Preise nicht so sehr bei APPLE in den letzten 5 Jahren gestiegen sind wie von 2009 zu 2014.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 15:37   #18
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Der Preis ist super, ja. Aber mit Festplatte und Speicher direkt aufrüsten landet man auch fix bei 2600€, was auch nicht wenig ist.
Beim früher 21,5er ging es nie und jetzt beim 24iger geht das nicht mit Ran selbst aufrüsten. Ich denke nicht das man die neuen ARM überhaupt nach- oder aufrüsten kann.

Ich werde auf das 2022 27Zoll Modell warten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 17:58   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Dann frag dich mal was dich dann der iMAC 27er Nachfolger mit M1/M2 mit 32GB RAM von Werk aus kosten wird.

Und warum Der dann preislich in Sphären eines iMAC Pro liegen wird.

so teuer ist der dann gar nicht mehr :

https://www.apple.com/de/shop/produc...0d368bcfa2aadc
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 18:22   #20
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Dann frag dich mal was dich dann der iMAC 27er Nachfolger mit M1/M2 mit 32GB RAM von Werk aus kosten wird.

Und warum Der dann preislich in Sphären eines iMAC Pro liegen wird.

so teuer ist der dann gar nicht mehr :

https://www.apple.com/de/shop/produc...0d368bcfa2aadc
Weißt Du mehr als alle anderen? Bis jetzt habe ich noch kein definitiven Preis gefunden.
Und, nen 2017er....... Also auch wenn es ein Pro ist, beim besten willen nicht mehr.
Dann lieber wie den von mir eingangs verlinkten https://www.apple.com/de/shop/produc...cfdf8eed693209
Und den kann man sicherlich noch immer bekommen wenn der neue erschienen ist.

2020 Standard vs iMac Pro 2017.... > https://www.youtube.com/watch?v=4Fa5yNwsK7o&t=9s

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=VXgLBa5jgr8
Die Kollegen haben ziemlich viele Mac test auf deren Kanal, schon beeindruckend was ein M1 Pro mehr kann als ein gleichwertiger Intel.
Beeindruckend fand ich ein test zwischen einem 16GB und 32GB Pro, für Bildbearbeitung macht der 460€ teure zusätzliche RAM nicht viel aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Mf7WY4UkFV4
Selbst der Mini M1 steht dem High-End 2020 kaum nach.
Wäre ne alternative, aber zu wenig Anschlüsse und wieder massig Geräte auf dem Schreibtisch, da bevorzuge ich nen iMac.
Wie der Test zeigt, reichen für mich die 16GB
Selbst ein M1 ohne Pro würde mir schon reichen und ein deutlicher Performancegewinn zu meinem Late 2013 bringen.

Ich gehe davon aus das der neue wie gewohnt im Bereich eines MacBook Pro liegt.
Selbst der 24iger würde aktuell in meiner Wunschausstattung 2450 kosten, der ist mir nur zu klein.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 2020 iMac?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.