Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Freistellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 19:20   #1
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.085
Freistellen

So, ich geh heute auch mal in die Werkstatt.
Hätte gerne Eure Meinung zu meinem Freistellungsversuch. Was kann man noch verbessern?
Das Ausgangsmaterial war nicht das beste, noch mit der A100 geschossen. Mir gings in erster Linie um die Freistellung des Geästes und die Möglichkeit hier den HG/HImmel zu tauschen.
Orginal

Bild in der Galerie
und Fälschung

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2014, 19:29   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Was ist da jetzt wovon freigestellt?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:30   #3
slowhand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.085
Na dann geh mal runter vom Schlauch
Der Baum musste freigestellt werden, damit er vor dem anderen Himmel plaziert werden konnte.
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:48   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Motive freizustellen ist so eine Sache, mit der ich mich nicht so recht anfreunden kann. Das Bild in Forengröße sieht ganz gut aus, aber so eine Arbeit müsste man im Detail begutachten. Mir fällt hier schon auf, dass ein paar Feinheiten gelitten haben. Schau Dir mal links im Bild den Strommasten und den kleinen Busch an, die sind der "Heckenschere" zum Opfer gefallen.
Es ist schon sehr schwierig, wenn man eine Freistellung haben will, um eine ganz andere Farbe zu hinterlegen, und die Originalfarbe samt allen Überstrahlungen restlos weg zu bekommen.

Verrätst Du uns etwas über die angewandte Technik, und zeigst Du eventuell einen 100%-Ausschnitt eines kritischen Bereichs?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:10   #5
slowhand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.085
Okay, hier ist ein Crop - wie gesagt, mit der A100, also nicht die beste Qualität

Bild in der Galerie
Das hier evtl. Details verloren gehen ist mir fast klar. Ich war nur erstaunt wie einfach mal doch so einen Baum freistellen und "verpflanzen" kann.

Angewendet wurde hier der Zauberstab. Damit wurde der Himmel ausgewählt, anschließend die Auswahl umkehren und auf eine neue Ebene mit Ebenenmaske bringen. Himmel einfügen, fertig.
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2014, 20:34   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
So ein Baum ist fast so schwierig freizustellen wie Haare im Gegenlicht, und hier sehe ich, dass Du den Bereich der Zweige mit einer ziemlich harten Zauberstabgrenze bearbeitet hast, so dass die Mitteltöne verloren gehen. Klar, die blaue Farbe kannst Du im rotbraunen Himmel nicht gebrauchen. Hast Du alternativ mal versucht, diese Bereiche nicht zu löschen, sondern die blauen Bereiche per EBV ins Bräunliche umzufärben? Ob das wirklich natürlicher aussieht, das müsste man mal probieren.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:38   #7
slowhand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.085
Soviel Aufwand hab ich gar nicht betrieben, das war eine Sache von fünf Minuten.
Man siehts offenbar ....
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 21:33   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Nein...man sieht es nicht, jedenfalls nicht in diesen Größen.

und klar ist wohl auch das man bei solchen Gelegenheiten gleich mal was wegläst,
das würde bei mir auch passieren....in so fern ist es gelungen

und logo scheint wohl auch zu sein,
das üblich nicht Original und Arbeit gegenüber stehen

wer weiß schon was in anderen Bildern alles so fabriziert wurde...ohne Angabe
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:59   #9
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Schaut doch ganz gut aus...
wenn man mehr Arbeit reinstecken will (aber auch nicht sehr viel mehr), bietet sich's hier an, den Blau-Kanal zu duplizieren und mit abwedeln (Lichter) und nachbelichten (Tiefen) langsam einen echten s/w-Kanal daraus zu kreieren. Den nimmt man dann als Maske - fertig. Wobei man da die richtige Mischung finden muss, damit die Äste nicht "zu dick" werden und man keine blauen Farbränder bekommt.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 07:02   #10
Shark71
 
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Guten Morgen,

also mir gefällt die Arbeit

Das Foto bekommt so einen ganz anderen Ausdruck. Die Qualität ist sicherlich geringer, da habt Ihr Recht.

Da ich mich noch nicht groß mit Fotobearbeitung beschäftigt habe, finde ich immer wieder toll, was man so zaubern kann.

Einen schönen Tag noch...

Gruß

Thomas
__________________
Erfolgreicher Handel mit : Rob R., a1000, Sgjp77, grayscale, Lüder, Perlerich, Markuss, Antagon

»Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.« Astrid Lindgren
Shark71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Freistellen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.