Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2023, 15:54   #31
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Diese Variante habe ich jetzt angetestet und sie funktioniert problemlos, allerdings mit dem Kabelschwanz.
Schon erstaunlich.
Ich hatte auch eine A6500 und habe diverse Wege gesucht, mit Dummy-Akkus etc.

Dummy-Akkus mit PB haben gar nicht funktioniert, aber PB mit internem Akku hat bedingt funktioniert.

Wie aidualk richtigerweise beschrieben hat, war es auch bei mir so, dass durch die Verwendung einer PB, die Akku-Zeit nur bedingt verlängert wurde, da zusätzlich zur PB, auch der interne Akku leergesaugt wurde und die Kamera dann einfach abgeschaltet hat.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 10:36   #32
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
a 6500

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Schon erstaunlich.
Ich hatte auch eine A6500 und habe diverse Wege gesucht, mit Dummy-Akkus etc.

Dummy-Akkus mit PB haben gar nicht funktioniert, aber PB mit internem Akku hat bedingt funktioniert.

Wie aidualk richtigerweise beschrieben hat, war es auch bei mir so, dass durch die Verwendung einer PB, die Akku-Zeit nur bedingt verlängert wurde, da zusätzlich zur PB, auch der interne Akku leergesaugt wurde und die Kamera dann einfach abgeschaltet hat.
Ich habe jetzt 3 Varianten (imho erfolgreich) getestet:

1. PB über yUSB Anschluß: klappt, Akku wird nicht geladen bzw. nur wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Vorteile: benötigt NUR USB-Kabel und PB, da sowieso dabei ist das die leichteste Lösung mit dem geringsten Platzbedarf, kältefeste Lösung
Nachteile: Kabelschwanz an unpraktischer Stelle, Anschlüsse liegen offen. Alle Nachteile der PB wie unter 2. geschildert. Nachtrag:Zusätzlich wird in diesem SetUp auch der interne Akku entladen, etwas schwächer zwar aber trotzdem. Die Beobachtung von @maiurb (#31) konnte ich in der Messung nachvollziehen.

2. Dummy-Akku mit PB. klappt ohne Probleme, "Dauerfeuer" raw+jpg, Filmen, Blitz, alles OK
Vorteile: leicht, Kabelführung etwas sinnvoller als bei 1., zeitlich unbegrenzter Netzbetrieb möglich, kältefeste Lösung
Nachteile: wieder ein Kabel, geteiltes Kabel (Dummy -> Rundstecker->Rundstecker-> USB-A , offene Stelle im Kameraboden, Abhängig von der PB, PB schaltet sich (i.d.Regel!) im Ruhemodus der Kamera ab und muß wieder aktiviert werden,

3. Kameragriff mit 2 Akkus: klappt ohne Probleme, "Dauerfeuer" raw+jpg, Filmen, Blitz alles OK
Vorteile: zusätzlicher Griff (sehr griffig), kein Kabel, zusätzliche Fernbedienung, doppelte Akku-Leistung, Kamera bleibt geschlossen, Akku-Wechsel sehr einfach, Gummiabdeckung im Kameraboden gut verstaut.
Nachteile: größte Lösung, Akku nicht vor Kälte geschützt, Griff muß bei Kartenwechsel abgeschraubt werden, Griff hat nicht dieselbe Qualitätsanmutung wie die Kamera

That's it, jede Variante hat ihre relevanten Vor- und Nachteile. Für welche Variante ich mich entscheiden werde ist mir noch nicht klar, evtl. nehme ich V2 und V3 mit.

Nachbemerkungen: V1 und V2 hängen von der Qualität der PB und dem individuellen Strombedarf der Kamera ab. in meinem Fall (a6500, jew. aufgerundete Werte): max. 1.9A/5V bei "Dauerfeuer", max. 1,5A/5V beim Filmen (4K max). jew. auf ca. 1/2 sec gemittelt, ob höhere Peaks auftreten kann ich nicht sagen, weil ich kein Oszilloskop habe. Die PB hats allerdings verkraftet...
PPS. Ruhestrom (Display aus) ca. 12 mA. Da schalten die meisten PB dann ab.

PPPS. @maiurb, Hab eben deinen Einwand nochmal gelesen und ausprobiert. Es scheint tatsächlich so zu sein, das über den USB-Anschluß nur max. 1A Strom aufgenommen werden. Bei "Dauerfeuer" steigt die Stromaufnahme nicht signifikant weiter an sondern verbleibt auf den ca. 0,6 - 0,8A die auch in der Ruhephase bei aktivem Display gezogen werden. Demnach nimmt die Kamera beim USB-Modus (V1) nur die Grundversorgung aus der PB und den Strombedarf der Auslösung etc aus dem internen Akku.....
.... da war das Produktmanagement wohl etwas sehr BWL-getrieben ,.

Geändert von kra (12.12.2023 um 11:06 Uhr) Grund: Lesbarkeit....
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 10:56   #33
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Nachbemerkungen: V1 und V2 hängen von der Qualität der PB und dem individuellen Strombedarf der Kamera ab. in meinem Fall (a6500, jew. aufgerundete Werte): max. 1.9A/5V bei "Dauerfeuer", max. 1,5A/5V beim Filmen (4K max). jew. auf ca. 1/2 sec gemittelt, ob höhere Peaks auftreten kann ich nicht sagen, weil ich kein Oszilloskop habe. Die PB hats allerdings verkraftet...
PPS. Ruhestrom (Display aus) ca. 12 mA. Da schalten die meisten PB dann ab.
Was für eine PB hast du im Einsatz?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 11:03   #34
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
eine EasyAcc 16750 (gibt es nicht mehr) und eine Nitecore NB10000 G1, aber ich werde meinen "PB-Stall" Nitecore, Veger etc. auch noch durchtesten.

Zu deiner Beobachtung habe ich oben noch einen Nachtest gemacht und muß dich leider bestätigen. In der Konstellation "schwächelt" Sony ein wenig. Früher hieß es "it's not a trick, its a Sony", heute allerdings ....
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:27   #35
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
...
Nachteile: größte Lösung, Akku nicht vor Kälte geschützt, Griff muß bei Kartenwechsel abgeschraubt werden, ...
Somit wird der Satz "nicht für Batteriegriff vorgesehen" doch noch mit einer Erklärung unterfüttert.-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 17:51   #36
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
a 6500

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Somit wird der Satz "nicht für Batteriegriff vorgesehen" doch noch mit einer Erklärung unterfüttert.-)
Der alte Fritz hatte schon Recht...., wenn du meinst dann kannst du es so sehen. Mann oder Frau können es mMn auch mit der reinen Lehre übertreiben.

Jede der Lösungen hat ihre Nachteile, auch die Akkuerweiterung von Sony selber, die hier mal verlinkt wurde, ist nicht ohne Einschränkung. Deswegen also nicht vorgesehen?

Also ist auch die Stromversorgung via USB, die ja von Sony sogar im Display-Menu beschrieben wird, "nicht vorgesehen" weil wie oben gezeigt mit Einschränkungen versehen.

Man kann die Welt auch mit einer anderen als der Marketingbrille von Sony betrachten.... ich für mich werde die drei Varianten austesten, (nur wenn nicht unerwünscht) hier davon berichten und für mich dann entscheiden, was am besten passt.

PS. Wenn Sony den Bedarf nicht gesehen hat, Andere aber sehr wohl - ist das dann der Fehler der Anderen?
PPS. das Problem des Kartenwechsels läßt sich mit einer 256 GB Karte äußerst elegant umschiffen. Dann kommt man auf ca. 7200 Bilder (raw+jpg), ca. 10000 (raw) oder ca. 13200 (xfine). Die mögliche Dauer für Videos habe ich jetzt nicht nachgesehen. Wem das in einer Session nicht ausreicht muß halt zur 512 GB Karte greifen ;-) ....

Geändert von kra (12.12.2023 um 18:03 Uhr)
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:31   #37
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Der Unterschied ist, dass die "vorgesehenen" Einschränkungen dokumentiert sind, während es im anderen Fall ein Überraschungsei ist. Siehe den Fall "Akku-Dummy mit Powerbank" - bei dem einen funktioniert es prima, beim nächsten gar nicht und beim dritten nur unzuverlässig.

Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
PS. Wenn Sony den Bedarf nicht gesehen hat, Andere aber sehr wohl - ist das dann der Fehler der Anderen?
Darum geht es ja gar nicht. Sie können halt nicht den vollen Funktionsumfang bieten, z.B. beim Batteriegriff keine Kapazitätsanzeige für beide Akkus und keine im Hochformat bedienbaren C-Tasten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (12.12.2023 um 18:45 Uhr) Grund: Nachtrag
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 19:37   #38
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
a 6500

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, dass die "vorgesehenen" Einschränkungen dokumentiert sind, während es im anderen Fall ein Überraschungsei ist. Siehe den Fall "Akku-Dummy mit Powerbank" - bei dem einen funktioniert es prima, beim nächsten gar nicht und beim dritten nur unzuverlässig.
...
Darum geht es ja gar nicht. Sie können halt nicht den vollen Funktionsumfang bieten, z.B. beim Batteriegriff keine Kapazitätsanzeige für beide Akkus und keine im Hochformat bedienbaren C-Tasten.
Deswegen sehe ich den Sinn von Foren wie diesem auch darin, zwischen den Usern die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Nur in der "NoGo"-Haltung zu verharren ist zumindest mir erheblich zu wenig.

Zur Kapazitätsanzeige für beide Akkus - die Kameraelektronik zeigt die Kapazität anhand der am Akku-Dummy (oder am Akku) abgegebenen Spannung an. Das ist der gängige Weg bei Li-Akkus, den Sony auch hier beschreitet. Deswegen auch meine Einschätzung zur Ladeanzeige der FZ100 Akkus an Kameras, die für den FZ-50 gedacht sind.

Im Fall der externen Akkugriffe mit 2 zur Kamera passenden Akkus gibt es 2 grundsätzliche Optionen: Einmal das der Griff die Spannung beider Akkus auf max. 8,4V hochsetzt (das ist nämlich die max. Ausgangsspannung von 2x Li-Akkus, dann ist die Kamera chancenlos bei der Bestimmung der Restkapazität. Oder die Spannung der beiden Akkus wird (mit einer Schutzschaltung, um ein Querladen zwischen den Akkus zu vermeiden) an die Kamera weitergeleitet, wobei jeweils die höhere Spannung an der Kamera ankommt. Und so wechseln sich beide Akkus immer wieder dabei ab, die Kamera mit Spannung zu versorgen. Letzteres ist hier der FAll, da die Kapazitätsanzeige in der Kamera mit fortschreitender Bilderzahl sinkt.

Wenn noch 1/2 der Kapazität angezeigt wird ist das aber immer noch richtig. Eben die Hälfte der beiden Akkus. Was sich gegenüber dem internen Akku ändert ist, das du dann noch ca. doppelt so viele Bilder machen kannst im Gegensatz zur selben Anzeige beim eingesetztem Akku. Das ist Alles. Und da Sony nicht angibt, für wieviele Bilder die angezeigte Akku-Kapazität noch reicht ist die Anzeige sehr wohl korrekt.

Bei der Lösung mit der externen Powerbank (über Akku-Dummy) ist es allerdings anders, da die PB am Ausgang (möglichst) immer 5V aufweist, die der Dummy auf 8,4V hochsetzt, und so der Kamera also keine Chance läßt, die Restkapazität zu bestimmen. Hierfür ist dann die (meist gröbere) Rest-Kapazitätsanzeige der PB zuständig.

Zu den C-Tasten - ich glaube deine Ansprüche sind hier völlig überzogen. Selbst wenn Sony selber einen Batteriegriff herausbringen würde wären nicht alle Bedienelemente der Kamera dort enthalten - oder die Lösung wäre noch viel prohibitiv teurer als bei der bereits extrem teuren Akku-Erweiterung auf Basis der 2-4 FZ-100. Von daher halte ich dieses Argument für vorgeschoben.

Und aus diesen Gründen mein erster Satz zum Sinn der Foren. Jammern und beklagen nützt nichts, es gilt das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten zu machen.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 02:15   #39
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von kra Beitrag anzeigen
Im Fall der externen Akkugriffe mit 2 zur Kamera passenden Akkus gibt es 2 grundsätzliche Optionen: Einmal das der Griff die Spannung beider Akkus auf max. 8,4V hochsetzt (das ist nämlich die max. Ausgangsspannung von 2x Li-Akkus, dann ist die Kamera chancenlos bei der Bestimmung der Restkapazität. Oder die Spannung der beiden Akkus wird (mit einer Schutzschaltung, um ein Querladen zwischen den Akkus zu vermeiden) an die Kamera weitergeleitet, wobei jeweils die höhere Spannung an der Kamera ankommt. Und so wechseln sich beide Akkus immer wieder dabei ab, die Kamera mit Spannung zu versorgen. Letzteres ist hier der FAll, da die Kapazitätsanzeige in der Kamera mit fortschreitender Bilderzahl sinkt.
hier haben sich in Deine Überlegungen Fehler eingeschlichen:
Die Sony-Akkus der F-Reihe (FM, FH, FW, FZ usw.) haben immer zwei Zellen, d.h. nominal 8.2-8.4 V.
Die Original-Hochformatgriffe und Kameragehäuse, die dafür ausgelegt sind, haben zwei (bzw. 3 bei der SLT-A99) BMC (BatterieManagementController), also einen pro unterstütztem Akku. Die Akkus werden getrennt gemanagt, und alle drei Kontakte jedes Akkus getrennt geführt. Kameras mit BG-Unterstützung zeigen die Akkus auch getrennt an.
Die Fremd-BG, speziell für Kameras ohne BG-Unterstützung, müssen tricksen. Die einfachste Variante ist ein Widerstand zwischen den beiden Pluspolen, der Querströme begrenzt, sowas ist auch bei Parallelschaltung von z.B. Ausgangstransistoren üblich. Wie diese Griffe den 3.Pin mit dem Steuersignal handhaben bleibt offen, worst-case wird der ohne Verbindung zu den Akkus simuliert (durch einen Widerstand ...).

Das bedeutet nicht, dass diese Fremd-BG nicht funktionieren, aber halt mit unvermeidlichen Einschränkungen.

Die Original-BG haben übrigens im Hochformatbereich alle (!) Tasten und Bedienelemente, die auch am Basisgehäuse vorhanden sind. Das geht bei den Fremd-BG für nicht-BG-taugliche Kameras grundsätzlich nicht, da die notwendigen Anschlüsse nicht vorhanden sind.

Die Lösung via Akku-Dummy, egal ob Original oder 3.Party, kann grundsätzlich keine Restkapazitätsanzeige leisten, dies muss ggfs. die angeschlossene Stormquelle unabhängig liefern.

Die Versorgung via USB ist Kameraintern extrem aufwändig. Maximal kann die Kamera 3A über USB ziehen, dann brennt die Sicherung am USB-Port durch. Real muss der Strom darunter bleiben, bei einigen Videomodi reichen die real ca. 2A nicht aus, selbst 3A würden nicht reichen. Meine A1 saugt bei 4k-120p/280MBit u.ä. trotz USB-PD-Netzspannungsadpter den internen Akku leer (Zeit nicht gestoppt, mache wenig Video).

Eine gleichzeitiges Laden und Versorgen via USB ist grundsätzlich unmöglich: die Stromversorgung der Kameras ist alles andere als trivial, es gibt viele Spannungen und Stromschienen, die zur Störvermeidung und Verbrauchsoptimierung getrennt betrieben werden.
Den Hersteller des USB-PowerManagemntController OZ8072PN konnte ich nicht ermitteln (ev. Sony-eigen, aber unübliches Präfix), daher habe ich auch kein Datenblatt. Dieser kann aber nur zwischen Akku-Laden oder Kamera-Versorgen umschalten, mehr gibt die Beschaltung nicht her.
Der Haupt-DC/DC-Konverter ist von Rohm, aber ein Sony-Custom-Modell, daher ebenfalls kein Datenblatt verfügbar. Neben dem Haupt-Konvertger gibt es noch rund ein Dutzend weitere aus dem Rohm-Regal. Dieser Teil der Schaltung ist übrigens bei allen aktuellen Modellen ab ca. Gen3, tlw. schon davor, weitgehend identisch, Modellabhängig fehlen manchmal Teile oder kommen Specials dazu.
Akkubetrieben Geräte, die dazu noch kompakt sind und Hochleistungskomponenten enthalten (Wärmeableitung!) sind stromversorgungstechnisch extrem tricky.

und last-not-least: zieht Euch alle nicht an (selbst geschaffenen) Bezeichnungen hoch, sondern haltet Euch an die Fakten. Meinungen bitte sachlich vortragen, dann klappt auch die Kommunikation

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 18:47   #40
kra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
a 6500

@ddd, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Zum Großteil widerspreche ich dir gar nicht weil ich mich ausschließlich auf meine eigenen Beobachtungen an meiner Kamera (deswegen immer das Beitragssymbol a6500...) beziehe. Die Vollformat-Serie habe ich nicht noch kenne ich sie überhaupt näher (außer das ich weiß das es sie gibt).

Zu den Akku-Dummys (auch der BG für die 6500'er ist defakto so ein Akku-Dummy) -
wenn sie durch eine USB-PB (5V) gespeist werden und die Spannung auf 8,4V hochsetzen - völlig d'accord.
Wenn über den Dummy die echte Spannung von externen Akkus (die für diese Kamera gedacht sind) an die Kamera abgegeben wird, wird auch die Restkapazitätsanzeige sehr wohl funktionieren - eben weil die Kamera die echte Ausgangs-Spannung der Akkus sieht. Hat sich heute bei einer Runde in der Kälte gezeigt. Im BG waren 2 "Billigakkus" deren Restkapazität über den Betrieb von ca. 80% auf 30% absank, teils wegen des Entladung durch die Kamera, teils auch weil diese Akkus bei Kälte einbrechen und die Ausgangsspannung unter Last sinkt. In der Wärme stieg die angezeigte Kapazität wieder auf 37% (s.o.). Wenn der BG wie eine PB funktionieren würde - meine volle Zustimmung zu deinen Ausführungen. Die Kamera hätte keine Chance gehabt, die Restkapazität anzuzeigen. Tut der BG aber offensichtlich (nach meiner Beobachtung zumindest) nicht.
Wie der BG mit Akkus unterschiedlicher Restkapazität umgeht - das werde ich mir noch näher ansehen.

Wie vom @Usch sehr richtig angemerkt, die 6500'er ist von Sony nicht für BG-Betrieb vorgesehen. Deswegen hat Sony dafür auch kein spezielles Interface vorgesehen und hat auch keinen eigenen BG hierfür. Deswegen könnte auch ein BG von Sony die Bedienelemente nicht darstellen. Das mag bei der A1-A9 anders sein (keine Erfahrung) - aber auch andere Preisregion.

Das die Energieversorgung innerhalb einer Kamera durchaus anspruchsvoll ist hast du j(offensichtlich aus Insider-Erfahrung) geschildert. Da stimme ich dir völlig zu. Alleine schon die Bereitstellung verschiedener jeweils hochkonstanter Spannung bei nicht unerheblichen Stromstärken und stark wechselnder Belastung für unterschiedliche Verbraucher stellt eine massive Herausforderung dar.
Aber das ein gleichzeitiges Laden eines Li Akkus und Betrieb der Kamera via USB prinzipiell unmöglich sein soll, da habe ich doch Zweifel. Das es HIER (sowohl bei der "kleinen" Serie wie wohl auch beim Vollformat) nicht möglich ist - verstanden und akzeptiert. Habe ich selber auch gezeigt. Prinzipiell ist das Schaltungstechnisch aber durchaus möglich, sonst gäbe es keine PB mit Path-Through Laden (Sinnhaftigkeit mal außer Acht gelassen). Ob das bei der Stromaufnahme dieser Kamera(s), der begrenzten Kapazität des myUSB Steckers und den strengen Anforderungen an die Betriebssicherheit die Sony als Premiumanbieter stellen muß möglich ist weiß ich nicht. Ich würde es mir aber trotzdem wünschen, das die Kamera energietechnisch zumindest alleine über den myUSB-Anschluß betrieben werden kann.

Nochmals mein generelles Statement - ich finde dieses Forum mit seinem Fachwissen äußerst gut und anregend. Ich habe hier einiges gelernt. Und das ist imho auch Sinn derartiger Foren -- Erfahrung und Wissen der User untereinander auszutauschen. Auch wenn es manchmal über den Tellerrand der schriftlichen Spezifikation des Gerätes hinausgeht. Es lernen Alle daraus, inclusive Sony selber, die so Rückmeldungen zur Verwendung ihrer Geräte, zu möglichen Schwachstellen und zu Wünschen der Benutzer bekommen, Informationen die sie sonst schwerer (und durch den Bias eigener Untersuchungen und Fragestellungen evtl. auch verfälscht) bekommen können.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Verhalten bei tiefer Temperatur?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.