Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » MD-Objektive bei der Videoaufnahme?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 19:45   #1
telanmon
 
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 3
Alpha 580 MD-Objektive bei der Videoaufnahme?

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich nun dieses Forum und muss zunächst mal sagen, dass ich sehr froh bin, hier viele hilfreiche Informationen gefunden zu haben. Derzeit fotografiere ich (privat) noch mit der Dynax 5D und denke so langsam über einen wechsel nach, und da interessiere ich mich auch ein bißchen für die neuen Video-funktionen der alpha-kameras.
Da mir ein optischer Sucher sehr wichtig ist, kommt da ja derzeit nur die 580 in frage. Sowie ich erfahren habe, bietet diese leider nicht die Möglichkeit, während einer video-aufnahme die blende zu verändern. Nun ist das während des Videos bei Objektiven mit nicht-kontinuierlicher blende sicher nicht so schön wie bei einer "echten" kamera, trotzdem interessiert mich dieses feature.

Daher nun meine Frage: Ist es möglich, mit dieser Kamera mit aufgesetzten "alten" MD/MC-Objektiven (mit entsprechenden Adapter), zu filmen? (Auslösen scheint lt. Anleitung ja möglich zu sein). Da bei diesen Objektiven die Blende ja am Objektiv einstellbar ist, sollte es möglich sein, die Blende auch während einer Video-aufnahme zu verändern.
Hat jemand damit Erfahrung?

Besten Dank für Eure Antworten,

Daniel
telanmon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2011, 13:55   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich habe das gerade mal an der 55 mit M42-Objektiven ausprobiert und da geht das. Die Belichtung wird - wenn auch etwas ruckartig - nachgeführt. Deshalb sollte das mit MD-Objektiven auch gehen.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 07:12   #3
Photomaster
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 71
das mit den Minolta MD Objektiven geht bei den A-Mount alphas nur mit einem Adapter mit Zwischenlinse, da das Uauflagemass zu nahe beisammwn ist.

Daher würde ich dir eine NEX Mit E-Mount empfehlen. dort ist ein adapter Für MD Optiken problemlos Möglich. Mit den Sony Alpha Objektiven lassen sich aber super Videos machen wenn man manuell Zoom, was bei Macros eh notwendig ist. Wenn du in dervSchweiz wohnst verkauft Foto Fuchs in Zürich die Bodys Alleine für Chf 199 (Nex 3) bzw. 349 ( Nex 5). eventuell lohnt sich auch ein versandt nach DE da noch in Freigrenze ( Weis das jetzt nicht aber im Detail)

Gruß Photomaster
Photomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » MD-Objektive bei der Videoaufnahme?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.