SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video mit der 55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 19:56   #11
Papachen WE

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 65
Hallöchen,

das ist ja der springende Punkt bei der A55.
Egal ob A Modus oder M, die Belichtung wird neu berechnet, wenn man die Movie-Taste betätig. UND DAS IST EIN NOGO!!!!
Manuelle Einstellungen bei der Vorwahl reichnen mir ja völlig aus.
Wer während der Aufnahme die Belichtung ändert, hat keine Ahnung vom Filmen.


Gruß Papachen.
Papachen WE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 21:00   #12
Whopsie
 
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 48
Hab grad meine A55 nicht bei der Hand aber gibts nicht extra im Menu ne Einstellung die Belichtung zu halten (per einmaligen Knopfdruck auf AEL). Klappt das nicht, dass du praktisch im Fotomodus die AEL Taste drückst und dann zusätzlich auf Movie drückst?
Whopsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:09   #13
Papachen WE

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 65
Hallöchen,

ja doch, man kann mit der AEL Taste (Im Menü auf umschalten gestellt - Sternchen bleibt) fixieren.
Beim Drücken auf Movie wird alles dunkler und wieder auf EV0 fixiert.

Gruß Papachen
Papachen WE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:39   #14
HHS
 
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Deutschland - im Schwabenländle
Beiträge: 383
Alpha SLT 55

Könnte man den Thread nicht sperren, oder die nicht passenden Beiträge verschieben?

Anscheinend gibt es hier ein paar User, die den Thread für eigene Zwecke mißbrauchen...
HHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:52   #15
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.422
Ausrufezeichen

Guten Abend,

dieser Thread wurde aus dem Thread Firmwarewünsche A33/A55 herausgelöst.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2011, 22:00   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Bitte Kauf dir doch ne CANON 600 zum Filmen und gleich nochmal das 18-200 von Tamron - das ist doch ein WELTKLASSE Objektiv.

Dann kotz schön im CANON Forum ab.
Und berichte und uns dann wie gut du den AF im Videomodus der 600er gefunden hast.

Weiss ja nicht so ganz was du insgesamt erwartet hast.
Aber ich liebe die Videofunktion der 55er.
Kann aber auch sein - weil ich vernünftige Objektive nutze und nist diesen Tamron Schrott.

Wichtig - immer mal erst auf die A55 schimpfen.

Hattest nicht die Möglichkeit die Kamera beim Fachhändler zu testen bevor du sie gekauft hast ?
Oder wurde Sie wieder bei "guenstiger.de" gekauft ?

LG
R.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:36   #17
fotomax
 
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 6
Wer während der Aufnahme die Belichtung ändert, hat keine Ahnung vom Filmen.

@ Papachen
Wer mit der A55 oder einer Canon *** anspruchsvoll filmen will hat keine Ahnung vom Filmen
fotomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:54   #18
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.891
Wieso wird das hier gepostet? Wenn schon verschoben, dann ab ins Verkaufs-Forum! *grins!!!
Jetzt zum eigentlichen Problem: Heißt es beim Fotoapparat nicht "Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern der Fotograf!" oder ähnliches. Den Spruch kann man sicher auch auf den (Hobby)"Filmemacher" anwenden..
Hey, für den heimischen Naturfilm auf dem Küchentisch sollte es schon reichen! Oder welche Ziele hast du?? Den Oscar in Hollywood?? Auch ich habe schon gute Ergebnisse der A55 gesehen...
Also, wenn du wechselst, solltest du trotzdem mal einen netten VHS-Kurs besuchen und dich VOR dem Kauf der nächsten Kamera richtig informieren, bevor du hier rumpolterst.
Will ich telefonieren, kaufe ich ein Telefon.
Will ich Fotos machen, kaufe ich einen Fotoapparat.
Will ich einen Film drehen, besorge ich mir eine Video-Kamera.
Wer eine eine Eier legende Wollmilchsau (Allzweck-Kamera) kauft, muss schon damit rechnen, Abstriche zu machen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 23:03   #19
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Alpha SLT 55 Belichtung bei Video

Warum die Kamera beim Filmen die Belichtung nicht automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen soll ist mir schleierhaft. Das macht doch jede richtige Videokamera auch. Wenn ich z.B. einen Schwenk von einer schattigen Seite einer Straße auf eine sonnige Seite mache, möchte ich doch nicht, dass alles Licht absäuft, sondern bin froh, wenn die Kamera automatisch die richtige Belichtung wählt.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 23:04   #20
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von Papachen WE Beitrag anzeigen
Hallöchen,

ja doch, man kann mit der AEL Taste (Im Menü auf umschalten gestellt - Sternchen bleibt) fixieren.
Beim Drücken auf Movie wird alles dunkler und wieder auf EV0 fixiert.

Gruß Papachen
Hallo,
das passiert aber nur bei sehr dunkler Umgebung, ich vermute das hierbei die Iso so hoch gesteuert werden müßte das es übermäßig rauscht.

Bei ausreichender Helligkeit bleibt bei meiner A33 die eingestellte +/- Korrektur aktiv und kann sogar beim filmen geändert werden.

---------- Post added 10.02.2011 at 23:27 ----------

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Hallo,
das passiert aber nur bei sehr dunkler Umgebung, ich vermute das hierbei die Iso so hoch gesteuert werden müßte das es übermäßig rauscht.

Bei ausreichender Helligkeit bleibt bei meiner A33 die eingestellte +/- Korrektur aktiv und kann sogar beim filmen geändert werden.
Nachtrag:

Habe das ganze mal mit meinem 30/1,4 Sigma ausprobiert, bei MF die Blende auf 1,4 gestellt, habe ich Belichtungsmäßig nach oben hin sichtbar mehr Spielraum als mit einem lichtschwächeren Objektiv.

Bei AF wird die Blende von der Kamera automatisch auf 3,5 geschlossen, hier wird dann das Video, bei recht dunklem Umfeld wohlgemerkt, auch sichtbar dunkler aufgezeichnet.

Meine Vermutung mit der Signalverstärkung (hohe Iso) dürfte damit gestärkt werden, eine zu hohe Iso würde das Video sicherlich übermäßig rauschen lassen.

(Bezahlbare) Videokameras verhalten sich da aber auch nicht anders und die brauchen schon wesentlich mehr Licht um nicht übermäßig zu rauschen.

Ich beschäftige mich schon ein wenig länger mit der Videoaufzeichnung, würde mich aber nicht als Fachmann bezeichnen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video mit der 55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.