Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Audio Verzerrungen bei Konzerten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 11:23   #1
jacky01
 
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 36
Alpha SLT 55 Audio Verzerrungen bei Konzerten

Tach zusammen,

ich war Freitag auf einem Konzert in einem kleinen Saal und habe dabei auch eine Lied mitgefilmt.
Das Video (A55 mit Kit 18-55) ist trotz der schwierigen Listverhältnisse viel besser geworden als gedacht.

Aber der Ton ist die absolute Katastrophe. Nicht anzuhören. Alles total übersteuert. Letztes Jahr war ich auch schon bei diesem Konzert und hatte mit meiner 250€ HP Photosmart 817 auch ein Video aufgenommen bei dem die Übersteuerung nicht auftrat.

Gut, es ist bei einem solchen (Blues, Rock, ...) Konzert nicht leise aber wenn ich hätte schon erwartet, dass die A55 nicht schlechter als die HP ist.

Aber, vielleicht habe ich auch eine Einstellungsmöglichkeit für den Ton übersehen.
Weiss jemand mehr? Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es "Workarounds" (z.B. Watte zu dämpfen)?

Jacky

Info: bei "normalen" Lautstärken gibt es keine Probleme.
jacky01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 23:18   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
I.d.R: sind bei Konzerten die Lautstärken einfach zu hoch.

Manche Systeme haben Kompressoren eingebaut, sodass die Aufnahme nicht übersteuert wird, aber es kann auch bereits das Microphon überfordert sein.

Man müsste mal in den Spezifikationen, sofern diese verfügbar sind, nachsehen, wieviel dB max. "Ohne Verzerrung" aufgeommen werden können.

Wie oben beschrieben gibt es Systeme die das ermöglichen - ein uralt Walkman den ich hier noch rumliegen habe hatte solch einen Kompressor eingebaut, sodass ich zB auch Vorträge aufnehmen konnte und der Vortragende immer gut zu hören war auch wenn er sich dreht und nicht direkt in meine RIchtung sprach. Vielleicht gibt`s auch in der A55 eine solche Kompressorfunktion, da bin ich überfragt.

Bedämpfen von außen, wie mit der angesprochenen Watte oder so ist eher kontraproduktiv, weil in erster Linie der Klang damit massiv beeinflusst aber nicht linear der Pegel reduziert wird.

Besser wäre evtl. ein extrenes Microphon, welches mit den Lautstärken umgehen kann, also in diesem Lautstärkebereich übersteuerungsfest ist. Da aber die Kamera weniger kostet als ein paar (Stereo!) hochwertiger Microphone, denke ich nicht dass hier "High-End" verbaut warden kann - zudem braucht ein Microphon auch Platz füreine odernetlich Membran, da reichen 2 Quaadratmillimeter kaum aus....

EIn Kumpel von mit hat mal in Frankreich so Mini-Mics gekauft, die er regelmäßig auf den Hut steckte um damit in New Orleans Live onzerte aufzunehmen - die hielten das aus, fragt mich aber nicht wie die hießen...ich schau mal ob ich da was rausfinde...lagenaber, wenn ich mich nicht irre so um die 400 €!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Audio Verzerrungen bei Konzerten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.