SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video mit A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 21:48   #11
Papachen WE
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Einzigartiger AF ist eh so ein Marketing-Geblubber... Es stimmt, der geht bei allen Modi ausserhalb der Vollautomatik verloren.
Ist es denn tatsächlich so, wie bei der A55, dass im AF-Video-Modus die Blende reduziert wird auf 3.5?
Ich habe mit der A55 immer im S-Modus 1/50 - ISO auf Auto und eben AF gefilmt.
Sollte sich diese Umständlichkeit nicht gebessert haben, ist die 77er gestorben.
Dann 600D mit Magic Lattern und fertig. Oder GH2, die aber zu klein sein düfte, da mir die A55 schon zu klein ist.

Papachen
__________________
Zurück von Canon!! Dank A7!!
Papachen WE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2011, 22:02   #12
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
"Ist es denn tatsächlich so, wie bei der A55, dass im AF-Video-Modus die Blende reduziert wird auf 3.5?"

ja - würde mich auch brennend interessieren!
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 22:09   #13
godehart.soup.io
 
 
Registriert seit: 01.12.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 6
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Weißabgleich macht man am Besten selbst, das geht bei Sony einfach, schnell und zuverlässig.
Die echte Auflösung im Videomodus liegt weit unterhalb der möglichen FullHD-Grenze, das stimmt.Das machen GH1 und GH2 deutlich besser. Selbst VG10/20 sehen da wirklich schlecht aus im Vergleich.
Einzigartiger AF ist eh so ein Marketing-Geblubber... Es stimmt, der geht bei allen Modi ausserhalb der Vollautomatik verloren.
Gibs dazu auch ein Quelle?

Ich nutze die a77 seit ca 5 Wochen und freunde mich gerade erst mit dem Video-Modus an. Das AVCHD-Material zu bearbeiten ist geht am Mac nicht einfach so, da braicht es schon etwas Zeit und Konvertierung. Einen Schärfeverlust konnte ich bisher nicht feststellen, jedenfalls nicht im vergleicht zur Canon 5D oder 7D. Nächste Woche werde ich wohl ein Filmchen hochladen, dann meld ich mich nochmal.

godehart.soup.io
godehart.soup.io ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 22:25   #14
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Papachen WE Beitrag anzeigen
Ich habe mit der A55 immer im S-Modus 1/50 - ISO auf Auto und eben AF gefilmt.
Ja, also nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn das wirklich stimmt, dann brauchst Du wahrscheinlich keine GH oder ML-Canon, denn: Die A55 schaltet immer auf Vollautomatik, wenn du den Videostartknopf drückst - Du hast null Einfluss auf die Belichtungszeit - einzig wird die Blende bei AF auf 3.5 fixiert.
Zitat:
Ist es denn tatsächlich so, wie bei der A55, dass im AF-Video-Modus die Blende reduziert wird auf 3.5?
Ja, das ist so. Das ist eben dem "einzigartigem" AF geschuldet, der bei Blenden größer als 8 oder so nicht mehr funktioniert - es wird ja bei Arbeitsblende gefilmt und fokussiert, nicht wie beim Foto bei Offenblende. Bei einem Kontrast-AF wie dem der Panasonics ist die Blende egal. Findet sie einen Kontrast, stellt sie scharf.

Immerhin bietet die A77/65 jetzt einen manuellen Modus. Killerargument für die Kameras ist für mich aber das stabilisierte Filmen mit alten AF-Optiken, besonders kleinen feinen Festbrennweiten. Das hat Sony ganz bewusst bei den aktuellen Nexen noch weggelassen. Pentax und Oly können das auch, funktioniert aber mechanisch und bei weitem nicht so gut - und einen vernünftigen Videosucher bieten die auch nicht.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, bei Sony. Aber man muss es nicht verteufeln.
__________________
Gruß
Ralf



Geändert von Tira (01.12.2011 um 22:29 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 22:48   #15
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
"Gibs dazu auch ein Quelle?"

VideoAktiv DIGITAL" - aktuelle Ausgabe.

Wenn man mal bei Youtube sich die Filmchen in 1050p anschaut, ist tatsächlich kein a77/a65 Clip superscharf - auf meinem Panasonic Plasma Full HD Fernseher bzw. Mac Book (finde die GH 2-Video-Bsp. auf Youtube dagegen knackiger)
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2011, 22:57   #16
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von godehart.soup.io Beitrag anzeigen
Einen Schärfeverlust konnte ich bisher nicht feststellen, jedenfalls nicht im vergleicht zur Canon 5D oder 7D.
Das passt schon, schlechter als die Canons sind die neuen Alphas auch nicht - die fallen auch weit hinter die Panas zurück.

Quellen, die das bestätigen, findest Du sicher mit etwas suchen mehr als genug. Aber schau einfach mal genau hin: Hälst Du das Bild wirklich für scharf? Hast du mal eine vernünftige FHD-Kamera ausprobiert? Blende dir mal im Schnittprogramm Material aus einer Pana SD900 neben die Alphas/Canons. Da wirst Du staunen, wie gut ein FHD-Bild aussehen kann...
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:06   #17
Papachen WE
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 65
Hallöchen again,

so wie es der Zufall will, habe seit heute ein Minolta 50/1.7 hier.
Und es ist so wie es ist, nur bei manuellem Fokus kann man mit Blende 1.7 filmen. (bei AF 3.5)
Sollte das bei der A77 auch der Fall sein steht ein Systemwechseln an???!!
Was habe ich vom Autofokus - Hokuspokus, wenn ich ihn nicht einsetzen kann???

Papachen
__________________
Zurück von Canon!! Dank A7!!
Papachen WE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:17   #18
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Versuchs mal mit manueller Fokussierung! Das schöne daran ist, dass der Fokus dann genau das macht, was Du willst. Und mit so einem prima Objektiv kannst Du bisher bei keinem anderen System aus der Hand stabilisiert filmen. Außerdem ist Blende 3.5 oft schon knapp genug in der Schärfenausdehnung. Schließlich filmt man ja Bewegung.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:48   #19
Papachen WE
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 65
Hallöchen,

ja Du hast Recht, Blende 3,5 ist schon heftig. Was aber machen, wenns nach innen geht bzw. ins echte Low-Light??
Was mir momentan überhaupt nicht in den Kopf will, ist halt:
Warum für ein supertollen Autofokus bezahlen, wenn nicht nutzen kann und dadurch alles billiger haben kann. (Canon 600D).
Danach nehme ich das gesparte Geld und hole mir eine Follow-Focus.

Einziges Argument, welchen meiner Seits für die noch A77 spricht, ist das stabilisierte Filmen ohne teure Objektive. (dann habe ich ja den Follow-Fokus wieder gespart)
EIN TEUFELSKREIS!!!

Papachen
__________________
Zurück von Canon!! Dank A7!!
Papachen WE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 09:50   #20
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
wenn ich mich richtig entsinne, ist aktuell unter Sonyalpharumors ein Clip zu sehen, wie man bei "manuellen" Eingriffen dann doch noch den AF im nachhinein aktivieren kann (Sony a65/77).
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video mit A77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.