Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 10D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 08:06   #11
ihwuk
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Nicht die Technik ist gefragt ,sondern Ihr .
Wer bis jetzt eine bestimmte Klasse ereicht hat ,der mach keine besseren Bilder . Fotografieren geht nach Grundsätzen die genau vorgegeben sind .Das wird durch einen bessere Kamera zwar erleichtert .aber erwartet bitte keine besseren Bilder als bis jetzt .
Und genau hier stimmt diese Aussage nur noch zum Teil. Der eine Schritt in Richtung DSLR geht einher mit ganz neuen Möglichkeiten. Man ist in Verbindung mit der Chipgröße und den Wechselobjektiven zu ganz neuen Bildgestaltungen fähig. Thema Schärfentiefe, Telezoom, Sportaufnahmen in Hallen (ISO Werte) usw. Das hat dann nichts mehr mit fotografischem Können zu tun. Vielmehr ist man hier von der vorhandenen Technik abhängig. Die Bilder werden also nicht nur qualitativ besser, es erschließt sich auch ein noch nicht vorhandener Aufnahmebereich zur 7i.

Eine gute Gegenüberstellung gibt es auf allen einschlägigen Testseiten. Wer sich mit dem Kostenfaktor und dem Gewicht abgefunden hat wird viele Verbesserungen der Canon DSLR gegenüber der 7i feststellen. Das geht von Geschwindigkeit bis hin zu Akkuleistung usw.
ihwuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 08:27   #12
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
ihwuk das ist richtig ,man hat ein wenig mehr Möglichkeiten ,allerdings was Du immer nicht gut hattest weil es an der Technik. fehlt ist auch nicht besser !
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 08:35   #13
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von richardber
ein 400Euro teures Blitzgerät
Das sollte man doch etwas anders bewerten: Das 80DX war keine 400 Euro wert und erst das angekündigte 800DX unterstützt drahtlose Blitzsteuerung, wie wir es von den x600ern der Minolta kennen. Es ist also eher eine "Draufgabe", und ich glaube nicht, dass man neue Geräte aus so einem Package für einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen kann. Die D100 hat andere Vorzüge...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 08:44   #14
ihwuk
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Fritzchen
ihwuk das ist richtig ,man hat ein wenig mehr Möglichkeiten ,allerdings was Du immer nicht gut hattest weil es an der Technik. fehlt ist auch nicht besser !
Ein wenig verzwickt ausgedrückt , aber volle Zustimmung! Das Bild macht immer noch der hinter der Kamera!
ihwuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 08:50   #15
Canonier
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-453xx Essen
Beiträge: 356
Re: Cannon 10D

Zitat:
Zitat von Mana
Wer kann einen kuzen und prägnanten Erfahrungsbericht über die Cannon 10D posten?

Mich interssieren vor allen Dingen das Händling und die Bildqualität.
Erst mal Tach auch,

um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen. Ich bin jetzt von der D30 auf die D10 umgestiegen. Hauptgrund war eigentlich die Möglichkeit auch Ausschnitte vergrößern zu können, was bei der 3 Meg D30 doch nur sehr begrenzt möglich war.

Obtisch mit nur wenig Änderungen, glänzt das Teil mit einigen technischen Rafinessen, von denen man früher nur zu träumen wagte.
Wer sich mit EOS kameras auskennt, egal ob analog oder digital, wird sich schnell zurecht finden. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich.
Außer dem Programmrad besitzen neuere EOS-Modelle das Funktions- und Wahlrad über die wirklich alle Funktionen leicht steuerbar sind.

Zu den technischen Filetstückchen gehören für mich die jetzt noch einmal stark verbesserte Autofocusverfolgung und der noch geringer rauschende 6,3 Mega Chip. Gespeichert werden können die Dateien in RAW und JPG. Und, man höre und staune "RAW und JPG gleichzeitig".

Genial ist auch die Möglichkeit eine stufenlosen und frei vorzugebenen Farbtemperatur, die so ziemlich jeden Farbfilter überflüssig macht.
Außerdem noch die Möglichkeit sowas wie eine Belichtungsreihe auch mit unterschiedlichen Weißabgleichen machen zu können.

Die Bildqualität ist beeindruckend. Über nachtaufnahmen kann ich noch nicht viel sagen, wird am 26 Sep. beim niederrheinertreffen getestet ;-)

Zumindest für umsteiger von D30 auf D10 hat die Kamera eine Macke.
Das Display ist extrem hell. Selbst in der dunkelsten Stufe ist es noch heller als bei der D30 und vermuittelt die den Eindruck die Bilder seien zu hell, was sie natürlich nicht sind. Also reine Gewöhnung.

So... genug jetzt...
Jetzt wieder Bilder ;-)))

Tommi
Canonier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 08:57   #16
Canonier
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-453xx Essen
Beiträge: 356
Re: Cannon 10D

Hab noch was vergessen:

Die 300D ist von den technischen Daten sehr nahe an der D10,
wenn nicht sogar identisch.

Aber in der Bedienung, Der Software und in der Funktionalitätist die
300D doch sehr eingeschränkt. Eben eine Sparversion.
Hauptmerkmal: Das Hauptwahlrad fehlt! Das Ding wollte ich
unter gar keinen Umständen missen.
Ansonsten kann dir aber auch Tom Bombardur noch etwas zu diesem Gerät sagen, weil er sich da schon etwas schlauer gemacht hat.

Tommi
Canonier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:00   #17
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
Fritzchen- Du weisst, daß ich von Anfang an (unser Treffen in Berlin) nicht 100% überzeugt war, ob ich bei der D7HI bleibe und meiner analogen Nikonausrüstung hinterhergetrauert habe! Ich habe mit der D7HI mehr Fotos gemacht als mit allen analogen in meinem Leben, und durch die sofortige Selbstkontrole am Monitor auch sehr viel gelernt. Ausserdem hatte ich hier im Forum noch paar Lehrer (nich VHS sonder z.B Fahr ) die mir mit Tips und Tricks aber auch mit Bildideen sehr geholfen haben! Demnächst werde ich sehr wahrscheinlich wechseln! Daher bin ich sehr glücklich, daß es jetzt hier eine solche Rubrik gibt und ich auch in der Zukunft mein "Sicherheitstraining" im D7forum absolvieren kann! Richard
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:07   #18
Mana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 47
Thankx für den Input.

Habe durch die D7Hi Lust auf mehr Digitales bekommen. Bin ja eigentlich ein hartgesottener Analogy. Doch die Minolta macht richtig Spass, vor allen Dingen wenn die Technik zum Mittel des Zwecks wird.

Innerhalb von 10 Monaten hat sie über 9000 Fotos aufgenommen und gespeichert. Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen, sie hat ihre Mucken und Vorzüge. Und sie ist mir zum ständigen Begleiter geworden.

Jetzt ist eine DSLR angesagt. Und ich glaube zur Zeit bietet Cannon das beste zu fairen Preisen.

Cougarman freue mich schon auf deinen Bericht.

Über die Webseite 'www.preistendenz.de' schaue ich mir regelmäßig die Entwicklung an. Dort wird die 10D z.Z. mit 1368 Euro angegeben.

@Fritzchen. Natürlich hast du recht, Technik macht allenfalls technisch korrekte Bilder, das Motiv entsteht im Kopf und will durch das Beherrschen der Technik eingefangen werden.

Das Technik in der heutigen Form nicht unbedingt notwendig ist zeigen u.a. die Bilder von Ansel Adams. Wer diese faszinierenden Bilder gesehen hat weis was ich meine.

Wenn die Technik beherrscht wird oder sie im Hintergrund verschwindet, kann sie sinnvoll eingesetzt werden.

Gruß
Mana
Mana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:19   #19
tombu
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 31
Hoi,
auch ich beschäftige mich mit diesem Thema.
ihr müsst auch mal die beachten die seit anschaffung ihrer d7 nicht auf i oder hi aufgerüstet haben und jetzt langsam überlegen was sie machen sollen.
ich weiss dass der evf schon bei der 7i besser ist als meiner, da mein im moment grösstes problem ist, dass man ein bild macht (auf af verlass ich mich schon garnicht) und meint es wäre scharf aber danach eines besseren belehrt wird...
für mich wäre es denke ich einerseits ein fortschritt einen dslr sucher zu haben andererseits wieder ein rückschrit keinen evf zu haben ...
es wäre doch super wenn minolta ne dslr mit ner ähnlichen technik wie bei der z1 rausbringt um das bild dann auf dem sucher anzusehen ... wäre das machbar?
tombu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 09:40   #20
richardber
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 10247-Berlin
Beiträge: 120
Habe soeben http://www.preistendenz.de/produkt/191094.htm aufgesucht und die S2 für 1289 entdeckt!. Sieht leider nach einem Schreibfehler aus , aber vielleicht in 4 Wochen ?
Zum Thema Sucher und Bild am Monitor: Ich bin bestimmt kein Fachmann aber aus den Aussagen, die ich zu diesem Thema aufgeschnappt habe- Entweder fällt das Licht auf den Spiegel oder auf den Sensor. Beides gleichzeitig könnte theoretisch über ein halbdurchlässiges Spiegelglas erreicht werden, hätte aber zu Folge, daß das Bild im Sucher zu dunkel ist! Eines steht fest- eine solche Lösung wäre genial, lässt sich technisch aber kaum bewerkstelligen! Oder doch? Vielleich können Profis dieses besser erklären Richard
richardber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 10D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.