SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-E10: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2023, 10:31   #1
hehel
 
 
Registriert seit: 21.02.2023
Beiträge: 2
Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?

Hallo,

ich betreibe einen kleinen YouTube Kanal und habe mir jetzt eine „echte“ Kamera gekauft, nämlich die Sony ZV-E10 mit Kit-Objektiv. Gestern habe ich das erste Mal ein Review damit gedreht. Ich habe vorher den Weißabgleich mittels einer Graukarte eingestellt und war schon mächtig stolz, dass ich das geschafft habe. Vorher, als ich noch mit meinem alten Smartphone gefilmt habe, waren die Farbe oft zwischen Review und B-Roll verschieden.

Als ich dann fertig war mit dem Test (30 Minuten am Stück gefilmt), ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Videos in den ersten 1–2 Minuten noch optimal ist, aber dann das Video dunkler wird und größtenteils über die gesamte Länge des Films so bleibt. Kleine Mikroschwankungen gibt es aber zusätzlich durchgehend. Das helle Bild hat mir deutlich besser gefallen und das wäre auch die realistischere Belichtung gewesen.

Meine Frage ist, wie kriege ich das in den Griff, dass das Bild immer gleich bleibt? Ich habe im Modus Programmautomatik gefilmt und bis auf den Weißabgleich nichts manuell eingestellt. Es war ca. 12 Uhr und ich hatte eine Softbox links vor mir hingestellt. Ich hätte aber noch eine zweite, die habe ich aber diesmal nicht aufgestellt, weil das Bild in der Vorschau auf dem Display anfangs super toll aussah. Rechts von mir sind 2 Dachfenster, das eine, was man nicht sieht, hat ein Rollo davor.

Kriege ich das mit der Programmautomatik hin oder muss ich in den manuellen Modus (damit habe ich keinerlei Erfahrung)? Oder liegt es am Licht im Raum, was von draußen reinkommt?

Hier mal aus dem Video ein Schnipsel, wo man genau sieht, wie das Unglück geschieht:

https://youtu.be/rPjsUCQENJE

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Adam
hehel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2023, 11:13   #2
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von hehel Beitrag anzeigen
Kriege ich das mit der Programmautomatik hin oder muss ich in den manuellen Modus (damit habe ich keinerlei Erfahrung)?
Willkommen im Forum.

Einfach in den manuellen Modus gehen und die Belichtung korrekt einstellen. Die Beleuchtung ändert sich ja nicht, da wirds kein Belichtungsproblem geben.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 14:19   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von hehel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich betreibe einen kleinen YouTube Kanal und habe mir jetzt eine „echte“ Kamera gekauft, nämlich die Sony ZV-E10 mit Kit-Objektiv. Gestern habe ich das erste Mal ein Review damit gedreht. Ich habe vorher den Weißabgleich mittels einer Graukarte eingestellt und war schon mächtig stolz, dass ich das geschafft habe. Vorher, als ich noch mit meinem alten Smartphone gefilmt habe, waren die Farbe oft zwischen Review und B-Roll verschieden.

Als ich dann fertig war mit dem Test (30 Minuten am Stück gefilmt), ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Videos in den ersten 1–2 Minuten noch optimal ist, aber dann das Video dunkler wird und größtenteils über die gesamte Länge des Films so bleibt. Kleine Mikroschwankungen gibt es aber zusätzlich durchgehend. Das helle Bild hat mir deutlich besser gefallen und das wäre auch die realistischere Belichtung gewesen.

Meine Frage ist, wie kriege ich das in den Griff, dass das Bild immer gleich bleibt? Ich habe im Modus Programmautomatik gefilmt und bis auf den Weißabgleich nichts manuell eingestellt. Es war ca. 12 Uhr und ich hatte eine Softbox links vor mir hingestellt. Ich hätte aber noch eine zweite, die habe ich aber diesmal nicht aufgestellt, weil das Bild in der Vorschau auf dem Display anfangs super toll aussah. Rechts von mir sind 2 Dachfenster, das eine, was man nicht sieht, hat ein Rollo davor.

Kriege ich das mit der Programmautomatik hin oder muss ich in den manuellen Modus (damit habe ich keinerlei Erfahrung)? Oder liegt es am Licht im Raum, was von draußen reinkommt?
Meine Vermutung: Das Fenster im Hintergrund gibt unterschiedliches Licht ab durch volle Sonne und Wolken davor.

Wenn Du unterschiedliches zusammen Würfeln möchtest dann solltest du immer im manuellen Modus filmen: Weißabgleich, Zeit, Blende, ISO.
Wenn Du das nicht kannst musste das halt lernen. Ist nicht so schwierig.

Schau mal bei YT nach Krolop & Gerst, ich finde er erklärt das immer sehr gut und verständlich.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 14:58   #4
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von hehel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich betreibe einen kleinen YouTube Kanal und habe mir jetzt eine „echte“ Kamera gekauft, nämlich die Sony ZV-E10 mit Kit-Objektiv. Gestern habe ich das erste Mal ein Review damit gedreht. Ich habe vorher den Weißabgleich mittels einer Graukarte eingestellt und war schon mächtig stolz, dass ich das geschafft habe. Vorher, als ich noch mit meinem alten Smartphone gefilmt habe, waren die Farbe oft zwischen Review und B-Roll verschieden.

Als ich dann fertig war mit dem Test (30 Minuten am Stück gefilmt), ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Videos in den ersten 1–2 Minuten noch optimal ist, aber dann das Video dunkler wird und größtenteils über die gesamte Länge des Films so bleibt. Kleine Mikroschwankungen gibt es aber zusätzlich durchgehend. Das helle Bild hat mir deutlich besser gefallen und das wäre auch die realistischere Belichtung gewesen.

Meine Frage ist, wie kriege ich das in den Griff, dass das Bild immer gleich bleibt? Ich habe im Modus Programmautomatik gefilmt und bis auf den Weißabgleich nichts manuell eingestellt. Es war ca. 12 Uhr und ich hatte eine Softbox links vor mir hingestellt. Ich hätte aber noch eine zweite, die habe ich aber diesmal nicht aufgestellt, weil das Bild in der Vorschau auf dem Display anfangs super toll aussah. Rechts von mir sind 2 Dachfenster, das eine, was man nicht sieht, hat ein Rollo davor.

Kriege ich das mit der Programmautomatik hin oder muss ich in den manuellen Modus (damit habe ich keinerlei Erfahrung)? Oder liegt es am Licht im Raum, was von draußen reinkommt?

Hier mal aus dem Video ein Schnipsel, wo man genau sieht, wie das Unglück geschieht:

https://youtu.be/rPjsUCQENJE

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Adam


Grüß Gott,

Programmautomatik ist in deinem Fall (und eigentlich generell beim Filmen) eher "Suboptimal" um es mal geschmeidig auszudrücken.

Wie Andronicus schon geschrieben hat, nimm ausschlieslich den manuellen Modus. Wenn du kein Tageslicht verwenden möchtest (oder kannst) dann die Dachfenster am besten abdunkeln so das wenig bis kein Tageslicht einfällt (es sei denn du drehst Abends in der Dunkelheit). Nutze für den Dreh Kunstlicht, du scheinst ja Softboxen zu besitzen. So bekommst du am besten gleichmässige Ausleuchtung hin. Nutze dazu auch noch Histogramm und/oder Zebra. Das stellt auch nochmal eine gute Hilfe da. Ich persönlich nutze nur das Histogramm, reicht mir.

Bei einem Dreh ist einfallendes Tageslicht halt immer etwas problematisch. Da hilft dann abdunkeln oder auf Kustlicht setzen wenn man durchgehend gleiche Beleuchtung möchte.

Gruß
Winnie


Gruß
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (21.02.2023 um 15:02 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 15:40   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
HAllo,

aus dem Handbuch / der Hilfe:

Messmodus
Damit wird der Messmodus ausgewählt, der festlegt, welcher Teil des Bildschirms für die Bestimmung der Belichtung gemessen wird.

MENU → (Kamera- einstlg.1) → [Messmodus] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails
  • Multi: Misst das Licht in jedem Feld, nachdem das gesamte Bild in verschiedene Felder unterteilt wurde, und ermittelt die korrekte Belichtung für das gesamte Bild (Mehrfeldmessung).
  • Mitte: Misst die durchschnittliche Helligkeit des gesamten Bildes unter Betonung des mittleren Bereichs (mittenbetonte Messung).
  • Spot: Misst nur den mittleren Bereich (Spotmessung). Dieser Modus eignet sich zum Messen der Beleuchtung bei von hinten beleuchteten Motiven oder wenn Hintergrund und Motiv kontrastreich sind.
  • GesBildsDschnitt: Damit wird die Helligkeit des gesamten Bildschirms gemessen. Die Belichtung bleibt stabil, selbst wenn sich die Komposition oder die Position des Motivs ändert.
  • Highlight: Damit wird die Helligkeit unter Betonung des hervorgehobenen Bereichs auf dem Bildschirm gemessen. Dieser Modus eignet sich zum Aufnehmen von Motiven bei Vermeidung von Überbelichtung.

Ich würde Highlight nehmen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2023, 21:41   #6
hehel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2023
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt die letzten Tage mit dem manuellen Modus auseinandergesetzt, viele YouTube Tutorials geschaut und viel mit der Kamera ausprobiert. Ich denke, dass ich nun weiß, wie ich die Kamera im manuellen Modus einstellen kann!

Ich würde es deshalb beim nächsten Mal wieder bei Tageslicht drehen, aber mit manueller Einstellung und ich denke, dann wird es nicht mehr zu diesem Problem kommen. Ich denke mal, das Problem ist mehr der Automatik geschuldet als wechselndem Tageslicht.

Falls es so immer noch nicht perfekt gleichmäßig ist von der Belichtung, dann werde ich beide Fenster abdunkeln und komplett künstlich belichten, um immer gleiches Licht zu haben.

Danke nochmal an alle!

LG Adam
hehel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 22:48   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Gerne geschehen

Viel Erfolg bei Deinen Videos
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-E10: Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.