SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufnahmedatum ändern - so gehts!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 13:45   #1
Fischvati
 
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 414
Aufnahmedatum ändern - so gehts!

Hallo,

ich habe mir gerade diesen Beitrag durchgelesen und bin da irgendwie nicht schlau geworden. Also ich habe aus zwei Kameras zur gleichen Zeit Bilder gemacht und bei einer vergessen das Datum mit Uhrzeit einzustellen. Jetzt habe ich durch Umbenennen, wenigstens Blockweise, die Bilder sortiert. Ich frage nun Euch, weiß jemand irgend einen Tipp, wie man durch z.B. Drag und Drop Bilder irgendwie sortieren kann, damit dann alle Bilder exakt chronologisch sortiert sind. Wenn ich das mit jedem Bild mache brauch ich sonst ewig. Grund ist der, damit ich mit der Windows Diashow alle Bilder der einzelnen Kameras chronologisch anschauen kann.

Danke schon mal für Eure Tipps
Micha

Geändert von Fischvati (22.09.2008 um 14:50 Uhr)
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2008, 13:50   #2
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Kannst Du nicht bei Windows in der Dateiansicht oben in der Liste (neben Dateigröße etc.) auch "Aufnahmedatum" auswählen? (Wenn nicht: DoppelKlick auf die Leiste und dann auswählen).
Dann kannst Du die per Klick darauf sortieren, aufsteigend, absteigend. (Windows holt sich das Datum dann aus den Exifs, brauchst Du nix umzubenennen).
Und dann macht auch der Windows-Viewer die in der Reihenfolge auf...

Edit: Uups, sorry, nach Rolands Beitrag gelesen, dass die Daten in der Kamera falsch sind, dann bringt mein Tipp nix.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (21.09.2008 um 13:59 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:52   #3
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Hallo Micha, wenn Du noch weißt, welche Bilder aus welcher Kamera stammen, kannst Du bei denen mit der falschen Uhrzeit die Aufnahmezeit per Stapelverarbeitung ändern. Also beispielsweise bei allen Bildern die Aufnahmezeit um 6 Stunden nach vorne drehen, damit sie zeitlich zu denen aus der anderen Kamera passen.
Das geht z.B. mit Lightroom.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:34   #4
Fischvati

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 414
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Hallo Micha, wenn Du noch weißt, welche Bilder aus welcher Kamera stammen, kannst Du bei denen mit der falschen Uhrzeit die Aufnahmezeit per Stapelverarbeitung ändern. Also beispielsweise bei allen Bildern die Aufnahmezeit um 6 Stunden nach vorne drehen, damit sie zeitlich zu denen aus der anderen Kamera passen.
Das geht z.B. mit Lightroom.
Hi Roland,

mußte dringend weg und konnte nicht antworten, wie soll denn das in Lightroom funktionieren?

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:51   #5
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi Micha,
das hab ich Roland mal hier gesagt

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=56786

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2008, 08:29   #6
Fischvati

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 414
Morgen,

so mein Problem hat sich erledigt. Das Programm EXIFER ist die perfekte Lösung. Man kann in diesem Programm alle Bilder mit dem falschen Datum und Zeit per Stapelverarbeitung, um eine voher errechnete Zeit, nach oben oder unten korrigieren. In meinem Fall war das Datum der Panasonic TZ3 auf 22.1.2008 eingestellt, auf meiner A200 stimmte das Datum exakt. Jetzt brauchte ich nur noch alle Panasonic-Bilder im Exifer markieren und um 227 Tage + 14h + 53 Min nach vorn korrigieren (gibt es eine extra Einstellmöglichkeit dafür) und der Exifer brauchte ca. 5min. um bei ca. 250 Bildern die Aufnahmezeit zu verändern. Jetzt brauchte ich nur noch in dem Bilderordner die Bilder nach Aufnahmezeit von Windows sortieren lassen und siehe da, alle 600 Bilder sind exakt chronologisch geordnet. Vielleicht sollte man in diesem Thread die Überschrift ändern zb. in "Aufnahmezeit ändern mit Exifer", da ich festgestellt habe, das dieses Problem gerade nach der Urlaubszeit etliche Leute haben und vielleicht der ein oder andere Leser dann hierüber eine schnelle Lösung findet.

vielen Dank nochmal

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 10:46   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Exifer verwende ich auch oft für so etwas. Danach lasse ich auch noch alle Bilder nach dem Muster "JJJJMMTT-HHMMSS-Kameramodell-Originalname" umbenennen. So hat man dann auch bei alphabetischer Sortierung alle Bilder in der richtigen Rehenfolge und sieht auf den ersten Blick, mit welcher Kamera das Bíld gemacht wurde. Das finde ich sehr praktisch, wenn man z.B. Urlaubsbilder verschiedener Kameras zusammenführen will.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufnahmedatum ändern - so gehts!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.