SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 00:59   #1
JuergenG
 
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 10
Fragen zur D7D

Hallo,
eigentlich wollte ich zunächst die D70 von Nikon kaufen, als ich dann aber die D7D in den Händen hielt: größerer Sucher, größeres Display, liegt viel besser in der Hand und und ...

Bevor ich aber nun zum Händler 'rase' ;-) noch ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen:
1.) wie ist es mit dem Staub auf dem Sensor
a.) verstaubt die D7 stark
b.) wie bekommt man den Staub weg
c.) aufgrund der Antik-Shake-Technik soll es -angeblich- schwieriger sein, den Staub selbst wegzumachen
d.) wie teuer ist es die Kamera vom Fachmann bzw. von Minolta wg. Staub reinigen zu lassen, bzw. ist das auch ein Garantiefall

2.) Wie gross ist das Problem mit dem 'nicht scharf stellen' (Backfocus)

3.) welche Macken gibt es noch bei der D7, die andere Kameras wie die D70 nicht haben

4.) und wird der Body in absehbarer Zeit (1-3 Monate) noch weiter im Preis fallen, also unter 900€

5.) Kann ich den Cullmann Blitz MD43s an der D7D benutzen?

6.) Kann ich 'alte' Objektive benutzen, wie z. B. das Minolta Objektiv 75-300 (AF)

Danke :-) und bis gleich
Jürgen
JuergenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2005, 05:16   #2
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Servus Jürgen,
Staub wirst Du schon mal bekommen, aber ich sehe auch kein größeres Problem als bei andren DSLR´s, ich hatte einmal bisher bei ca. 2500 Auslösungen etwas Schmutz auf dem Sensor hab mir dann die SensorWand geholt(kleine Stäbchen mit Tuch genau in der Breite des Sensors) zweimal drüber gebutzt und allses war wieder OK
Das Thema Backfokus gab es bei mir nicht obwohl ich meine schon seit Januar habe, und was man so hört sind die neueren Serien ohne Probleme, Du solltest nur aufpassen dass bei Deiner von neu weg die Firmware1.10 drauf ist bei der alten Serie ist noch 1.0 drauf.

Zu den Objektiven kann ich nur sagen mein 12 Jahre altes Sigma 75-300 funzt ohne Probleme.

Ich kann Dir aus meiner Sicht ohne Einschränkung zur D7d raten, mir machts jedenfalls riesen Spass mit der großen schwarzen
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 08:08   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Fragen zur D7D

Zitat:
Zitat von JuergenG
1.) wie ist es mit dem Staub auf dem Sensor
a.) verstaubt die D7 stark
Nicht stärker als alle anderen DLSR würd ich mal sagen. Prinzipiell ist es natürlich abhängig wo Du die Kamera einsetzt. Wenn Du sie mit in die Wüste schleppst wird´s wohl öfter passieren.
Zitat:
Zitat von JuergenG
b.) wie bekommt man den Staub weg
Ganz einfach Reinigen, entweder über die käuflich erwerbbaren Hilfsmittel oder (auf eigenes Risiko) mit Wattestäbchen. Hat bei mir bisher immer!!! geklappt. Wenn´s hartnäckiger Staub ist, dann mit extrem hochprozentigem Alkohol. Zudem Du reinigst ja nicht den Chip, sondern die Glasschicht (zugleich wohl auch UV-Filter). Also alles halb so wild wie immer getan wird.
Zitat:
Zitat von JuergenG
c.) aufgrund der Antik-Shake-Technik soll es -angeblich- schwieriger sein, den Staub selbst wegzumachen
Stimmt nicht!
Zitat:
Zitat von JuergenG
d.) wie teuer ist es die Kamera vom Fachmann bzw. von Minolta wg. Staub reinigen zu lassen, bzw. ist das auch ein Garantiefall
Garantiefall ist das sicher nicht. Ist das gleiche, wenn Du Dein frisch gekauftes Auto zurückgeben willst, weil es außen dreckig geworden ist.
Spaß beiseite, ich kann keine Angaben machen, was eine Reinigung bei KonicaMinolta kostet. Könnte man aber telefonisch mal anfragen -> Repair-Center

Zitat:
Zitat von JuergenG
2.) Wie gross ist das Problem mit dem 'nicht scharf stellen' (Backfocus)
Das Problem fiel damals sehr unterschiedlich aus. Von Backfokus bis Frontfokus, teils im Nahbereich, teils im Telebereich. Also alles dabei. Mit der aktuellen Serie scheint dieses Problem nicht mehr existent zu sein. Mir sind jedenfalls keine Fälle von Fokusprobleme an aktuellen D7Ds bekannt.

Zitat:
Zitat von JuergenG
3.) welche Macken gibt es noch bei der D7, die andere Kameras wie die D70 nicht haben
Du wirst die Kamera nicht mehr aus der Hand geben. Evtl. Probleme im zwischenmenschlichen Bereich könnten die Folge sein.

Zitat:
Zitat von JuergenG
4.) und wird der Body in absehbarer Zeit (1-3 Monate) noch weiter im Preis fallen, also unter 900€
Ich glaube kaum, dass im Preis noch deutlich mehr geht.

Zitat:
Zitat von JuergenG
5.) Kann ich den Cullmann Blitz MD43s an der D7D benutzen?
Kann ich nicht beantworten.

Zitat:
Zitat von JuergenG
6.) Kann ich 'alte' Objektive benutzen, wie z. B. das Minolta Objektiv 75-300 (AF)
Prinzipiell ja, ob sie an der D7D aber genauso gute Ergebnisse liefern, wie an Deiner Analogen, ist schwer zu sagen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 09:55   #4
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Könnte man aber telefonisch mal anfragen -> Repair-Center
Ich habe mal per Mail angefragt, was bei KM eine Reinigung des Sensors koster. Die Antwort war, dass das von der Verschmutzung des Sensors abhängt. Für nähere Aussagen müsse ich die Kamera nach Bremen schicken.

Grüße aus Linz ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 09:57   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von JoeJung
Zitat:
Könnte man aber telefonisch mal anfragen -> Repair-Center
Ich habe mal per Mail angefragt, was bei KM eine Reinigung des Sensors koster. Die Antwort war, dass das von der Verschmutzung des Sensors abhängt. Für nähere Aussagen müsse ich die Kamera nach Bremen schicken.

Grüße aus Linz ...
Ist nicht Dein ernst, oder?
KM-Service in Bremen oder in Österreich? Sorry, aber sowas ist ein Standardprozedere. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das abhängig vom Schmutzgrad des Sensors machen. Stellt Euch mal vor, Ihr kommt mit dem Auto zur Waschstrasse und der Typ meint, nee das Ding ist zu dreckig, Du zahlst 5 Euro mehr.
Aber gut, wenn´s so ist, dann ist´s wohl so.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2005, 13:14   #6
Hannibal
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 136
Hallo,
habe ich da auf der Minolta Homepage nicht mal was davon gelesen, daß die Sensorreinigung in der Garantiezeit kostenlos ist?
Ich schau nochmal nach.
__________________
Beste Grüße! Hannibal

... wer Pixelfehler findet, darf sie behalten!
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 06:16   #7
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
@Jerichos

Das mit der Preisauskunft ist keine Scherz. Hier mal auszugsweise der Mailverkehr. Meine Anfrage sah so aus:

Zitat:
Hallo Konica-Minolta Team!

Wieviel kostet die Reinigung des Sensors einer Dynax 7D
im Reparaturcenter in Bremen? Wird dieser Service eventuell
auch in lokalen Servicestellen angeboten?

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Und das war die Antwort:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Mail. Was eine Sensorenreinigung kostet, hängt von der Verschmutzung ab. Eine lokale Stelle vor Ort gibt es nicht.

Senden Sie Ihre Kamera bitte wieder nach Bremen.

Mit freundlichem Gruß
Konica Minolta Photo Imaging Europe
Klingt komisch, isses auch!
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:39   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
So unlogisch die Angtwort von KoMi ist, aber denen dürfte natürlich schon so einige unterkommen. Und ein Staubkorn rauspusten dürfte ja schnell gehen. Wenn aber jemand reingeblasen hat und das halbe Frühstück auf der Scheibe ist, kann das schon etwas länger dauern und teurer sein.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:49   #9
JuergenG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 10
Kinderkrankheiten?

Hm, also wenn ich das Forum hier so lese ... frage ich mich, ob ich doch nicht warten soll die D7D zu kaufen, bis die 'Kinderkrankheiten' vorüber sind .... bzw. ein (evt. sogar preiswerteres) Nachfolgemodell da ist ... nur wann ...

Jetzt fotografiere ich mit der Olympus C-765, die nervt und verstauben tut die FM2 von Nikon - leider, da ich mich doch stark an das digitale Fotografieren gewöhnt habe.

Also, was ist des Weisheits Schluss ????
JuergenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:56   #10
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: Kinderkrankheiten?

Zitat:
Zitat von JuergenG
Hm, also wenn ich das Forum hier so lese ... frage ich mich, ob ich doch nicht warten soll die D7D zu kaufen, bis die 'Kinderkrankheiten' vorüber sind .... bzw. ein (evt. sogar preiswerteres) Nachfolgemodell da ist ... nur wann ...
...welches dann auch wieder Kinderkrankheiten haben könnte.

Ich würde lieber ganz auf den Kauf einer Kamera verzichten, dann hast Du keine Probleme damit. Wunder Dich aber nicht, wenn andere schöne Fotos machen...

PS: Heißt im Klartext: Denk´ nicht, kauf!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.