Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » bloss Staub oder sonst irgendwie Dreck? Help please!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2005, 17:36   #1
Raimo
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 157
bloss Staub oder sonst irgendwie Dreck? Help please!

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu hier im besten aller besten Foren und habe schon im einen oder anderen Thread was geschrieben.

Ich habe seit kurzem die D7D sowie die Objektive
- Tamron AF 17-35 2.8/4 SP DI LD Aspherical IF
- Konica Minolta AF 28-75/2.8 D
- Sigma EX 100-300/4 IF APO
- Sigma EX 180/3.5 Macro IF APO DG

Nebst dem, dass meiner Meinung nach, das Tamron die Scherbe schlechthin ist (anderer Thread), habe ich heute bei meinen Tests der Objektive Flecken auf ein paar Bildern gefunden.

Ich habe hier z.B. ein Testbild: Flecken auf Bild
Ach ja, gemacht wurde das Bild mit dem Sigma 180er Macro.

Achtung: das Bild ist in Originalgrösse

Wäre bitte Jemand so lieb und würde sich das mal angucken?

Könnte es sich hier um Staub oder Dreck handeln? auf Spiegel oder Sensor?

Was mir aufgefallen ist und seeehr interessant finde, ist die Tatsache, dass die Flecken nur bei Blende 16, 27 und erst recht bei 32 sichtbar sind. Bei Blende 8 oder 11 sieht man da eigentlich nix (habe drum vom gleichen Motiv extra mehrere Bilder gemacht).
Ist das normal? Also ich meine, dass man sowas erst bei höheren Blendenzahlen sieht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse
Raimo

PS: was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist... Letzte Woche hatte ich Ferien und habe viele Fotos mit dem Minolta 28-75 gemacht und da ist mir eigentlich kein einziger Fleck aufgefallen... OK, so hohe Blendenzahlen waren eigentlich nie dabei...
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2005, 17:42   #2
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Moin,

sieht schwer nach Staub / Fuseln auf dem Sensor aus ... bei mir auch erst ab ca. Blende 16 sichtbar.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 18:53   #3
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Servus Raimo,
sieht schwer nach Dreck-Staub aus, aber damit wirst Du mit einer DSLR wohl leben müssen.
Ich hatte bisher nach 2500 Bildern auch schon einmal das Vergnügen den Sensor zu reinigen.
Das war aber absolut kein Problem, ich habe mich auch durch verschiedene Foren gelesen wie andere User das Problem lösen und bin schließlich zu diesem Teil hier gekommen.
Hat wunderbar geklappt einmal hin und einmal her gewischt und alles war wieder sauber
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 19:06   #4
DieterFFM
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: D-65933 Frankfurt
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von Allgaier123
Servus Raimo,
...ich habe mich auch durch verschiedene Foren gelesen wie andere User das Problem lösen und bin schließlich zu diesem Teil hier gekommen.
Hat wunderbar geklappt einmal hin und einmal her gewischt und alles war wieder sauber
Hi Robert,

auf der Website wird auch ein Putzmittel angeboten. Hast Du den Sensor mit oder ohne dieses Mittel gereinigt?
__________________
“Wer Waren unter Wert kaufen will, braucht sich nicht wundern, wenn Menschen unter Wert behandelt werden”

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 20:32   #5
fmandel
 
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: 76307 Karlsbad
Beiträge: 3
Suche 'mal nach ...

"Sensor Brush" in ebay ... die Staubentfernung mit statisch aufgeladenem Nylonpinsel ist die beste chemiefreie Alternative ... aber kauf' ja nicht die 100 US$ teuere Ware von diesem kanadischen Versender (der macht aus Sch... Geld). Ich hab' die 12 US$ Dinger schon benutzt - super.

Gruss
Friedrich
fmandel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2005, 20:43   #6
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hallo Dieter,
ich hab das komplette Reinigungsset gekauft mit 100 Reinigungstüchern, der Reinigungsflüssigkeit und einem Reinigungsstäbchen.
Das sollte reichen für die nächsten paar Jahre
Hat wenn ich mich recht erinnere ca 35,-€ gekostet und war 3 Tage später da.
Es gibt dort auch ein Set mit fertig gewickelten Stäbchen die schon mit der Flüssigkeit getränkt sind aber dieses ist wesntlich teurer und die Tücher kann man problemlos selber um den Stab wickeln.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 00:29   #7
Raimo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 157
ui, das ging ja fix mit den vielen Antworten

Ich habe mir das Zeugs mal angeguckt. Kann man da wirklich einfach so drüberwischen über den Sensor?? Letzte Woche hat mir Jemand im Fotofachgeschäft dringendst davon abgeraten, den Sensor auch ja nur zu berühren. Höchstens mit 'nem Blasebalg mal drüberpusten und wenn das nix bringt, ab in den Service. Das hingegen würde mich aber ziemlich angurken, denn da ist die Kamera sicher für mind. 2 Wochen weg

Weiss Jemand, wieviel Spiel eigentlich zwischen dem Spiegel und dem Sensor, rsp. der Gehäusewand ist? Meine Ueberlegung ist drum die: wenn ich ein Objektiv wechsle, ist ja eigentlich der Spiegel immer unten. Wie gross ist die Chance, dass da trotzdem durch irgend eine Ritze Staub auf den Sensor kommt?

Könnte bei mir jetzt z.B. auch nur der Spiegel selber "verstaubt" sein? Wahrscheinlich schon oder?

Vielen Dank und Gruss
Raimo
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 00:43   #8
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Moin,

wenn nur der Spiegel verstaubt ist, kann man das nachher auf den Bildern nicht sehen weil er ja vor der Belichtung hochklappt.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 00:43   #9
Dynapse
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: München
Beiträge: 42
Könnte bei mir jetzt z.B. auch nur der Spiegel selber "verstaubt" sein? Wahrscheinlich schon oder?

Vielen Dank und Gruss
Raimo[/quote]

Nein, denn Dreck auf dem Spiegel macht sich nicht auf dem Bild bemerbar. Nur im Sucher! Denn beim Auslösen springt ja der Spiegel hoch, und macht den Weg frei für das Licht zum Sensor.
Dynapse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 08:25   #10
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi Raimo,

versuch es doch erstmal mit der einfachsten, sichersten und günstigsten Lösung - Freipusten mit zB einem Klistier aus der Apotheke. Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch die oben genannten Methoden versuchen. Und keine Panik, man kann das schon problemlos selbst machen, ohne dass gleich der Sensor explodiert

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » bloss Staub oder sonst irgendwie Dreck? Help please!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.