SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Chilis- wie ablichten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 16:22   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Chilis- wie ablichten?

Da ich gerne Chilis mag habe ich im Frühjahr 4 verschiedene Pflänzchen bestellt und in Töpfen groß gezogen. War insgesamt eine ziemliche Enttäuschung, aber diese hier sieht wenigstens ganz gut aus nachdem jetzt - lang nach der Saison - zumindest gut die Hälfte der Schoten rot geworden sind.

Als ich das jetzt fotografiert habe stellte ich fest dass es gar nicht so einfach ist die gut aussehend abzubilden.

Hier die Situation, und einer der ersten Versuche:

Bild in der Galerie
Das gefiel mir gar nicht, da sich die Pflanze kaum vom Hintergrund abhebt, obwohl ich schon mit voll geöffneter Blende gearbeitet hatte.

Also habe ich mal den HG heller gemacht ...

Bild in der Galerie
... aber war mir noch immer zu unruhig. Ich habe dann mit noch längeren Belichtungszeiten experimentiert um den HG noch heller zu machen, aber damit fiel dann schon zu viel Tageslicht von hinten auf die Pflanze.

Nächster Versuch war dann das Gegenteil, hell vor dunklem HG:

Bild in der Galerie
Mit dem 100er Makro war ich allerdings so weit entfernt dass ich die ISO bis auf 400 aufreissen musste damit das Blitzlicht stark genug war, so dass das Foto schon sichtbar rauscht (im Original, in der Forumsgröße fällt das natürlich nicht auf).

Um das Rauschen zu reduzieren und den HG noch dunkler zu machen musste ich also näher ran. Dazu habe ich dann das 16-80Z verwendet und bin ziemlich nah ran an das Bäumchen, was eine Einstellung nah an der Weitwinkelgrenze des Zooms erforderte um ungefähr wieder den gleichen Ausschnitt abzubilden.

Bild in der Galerie
Damit konnte ich mit der ISO runter auf 50, der HG ist jetzt dunkel wie gewünscht.

Trotzdem gafällt mir das Foto immer noch nicht so recht.

Wie gefällt es euch?

Was könnte man besser machen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2013, 16:50   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich würde noch näher rangehen, sodass auch der Hintergrund nur aus Blättern der Chili-PLanze besteht und eine Gruppe Schoten - die zwei gekreuzten links etwa - anfukussieren - dann sollte auch der Blitz reichen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 16:52   #3
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Das wichtigste ist: die Fotos sollten scharf werden!
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:07   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... Mit dem 100er Makro war ich allerdings so weit entfernt dass ich die ISO bis auf 400 aufreissen musste damit das Blitzlicht stark genug war...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dein Blitz hat eine Leitzahl von 56, und Du hast Blende f/5,6 verwendet. Das ergibt bei direktem Blitz einen möglichen Abstand von 10 Metern. Durch Verwendung des Bouncers sinkt natürlich die Leistung, aber ist das wirklich so viel?

Zum Bild: Mir gefällt keine der Versionen so richtig gut, weil das Liniengewirr zu unübersichtlich ist. Ich würde sehr viel näher rangehen, und einen interessanten Ausschnitt wählen. Dadurch wird auch der Hintergrund deutlich sahniger.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:18   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich würde noch näher rangehen, sodass auch der Hintergrund nur aus Blättern der Chili-PLanze besteht und eine Gruppe Schoten - die zwei gekreuzten links etwa - anfukussieren - dann sollte auch der Blitz reichen.
Beim letzten Foto hat der Blitz schon gereicht. Wenn ich noch näher rangehe und noch weitwinkliger arbeite reicht die Ausleuchtung mit meinem einzelnen Blitz nicht mehr, außerdem kommen dann im HG unliebsame Dinge wie die Abgrenzungen zu den Nachbargrundstücken (hohe Lattenzäune) seitlich ins Bild, und da die nicht so weit weg sind werden sie auch noch ein wenig angeblitzt und somit nicht ganz dunkel.

Eine einzelne oder ein paar wenige Schoten ließen sich bestimmt so inszenieren dass es übersichtlicher und damit auch ruhiger und ansprechender wirkt. Aber ich wollte ja mehr oder weniger die ganze Pflanze abbilden um zu zeigen dass sie doch recht üppig mit Schoten bestückt ist (und das obwohl ich schon etliche geerntet habe )


Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist: die Fotos sollten scharf werden!
Hast Du nen Smilie vergesen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2013, 17:31   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... außerdem kommen dann im HG unliebsame Dinge wie die Abgrenzungen zu den Nachbargrundstücken (hohe Lattenzäune) seitlich ins Bild, und da die nicht so weit weg sind werden sie auch noch ein wenig angeblitzt und somit nicht ganz dunkel.
So eine Chilipflanze ist doch keine Immobilie!

Und Du willst uns im Ernst weismachen, dass Dein Blitz zu dunkel ist, um die Pflanze auszuleuchten, aber den Zaun draußen so hell macht, dass er im Bild stört?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:48   #7
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hast Du nen Smilie vergesen?
Ja - das war ein reines Wortspiel, ich wollte nicht andeuten, daß deine gezeigten Fotos nicht scharf sind!
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:09   #8
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Die Versionen mit dunklem Hintergrund gefallen mir deutlich besser als die mit hellem.

Du hattest den Blitz auf der Kamera, oder?
Wie wäre es, die Kamera mit dem Makro zu verwenden, also weit weg zu stellen, den Blitz aber viel näher ran, entfesselt und von schräg seitlich auszulösen. Du musst dazu aber entweder den Blitz irgendwie aufstellen können oder die Kamera fernauslösen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:13   #9
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
.... Aber ich wollte ja mehr oder weniger die ganze Pflanze abbilden um zu zeigen dass sie doch recht üppig mit Schoten bestückt ist (und das obwohl ich schon etliche geerntet habe )

hmmm ...
also ich würde den Topf nehmen und vor einen passenden Hintergrund stellen
lg
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 18:25   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
hmmm ...
also ich würde den Topf nehmen und vor einen passenden Hintergrund stellen
lg
Das meinte ich, als ich schrieb:
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
So eine Chilipflanze ist doch keine Immobilie!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Chilis- wie ablichten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.