Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » This is Africa - oder "iss wenigstens dein Fleisch!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 15:32   #411
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.505
Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Offenbar scheint die Gegend nicht sehr schlangenreich zu sein, oder?
.

Dooch..ist sie. Ich mache ja irgendwann noch einen Reptilienthread auf und zeige da, was ich an schuppigem auf der Reise gefunden habe.
Das war ja nur deswegen nicht so einfach, da man nicht auf intensive Nachsuche in den Busch gehen durfte.
Trotzdem bin ich auf immerhin sechs Schlangenarten gekommen, die ich auch aufs Bild bringen konnte.
Mindestens zwei weitere habe ich im wahrsten Sinne des Wortes zu flüchtig gesehen, um sie zu bestimmen oder zu knipsen.
Man muss halt wissen, wo und wie man gucken kann.
Andererseits muss man auch vorsichtig sein, da da einiges fußloses dort ziemlich giftig ist.
Hätte ich in Ruhe in den Busch gedurft, da wäre noch das eine oder andere schlängliche zu finden gewesen.

Ansonsten wieder tolle Berichte und Bilder...viel zu viel, um auf alles einzugehen. Deshalb nun noch rasch: Ja, Kiebitz und zwar Kronenkiebitz, Vanellus coronatus.

Von mir kommt jetzt bald auch mal wieder was an Fotos...aber weniger Text. Dana hat das alles schon so schön beschreiben, da muss nicht mehr viel dazu.
Ich war zwischenzeitlich dienstlich in San Diego und hatte bis jetzt keine Zeit, daher habe ich mich in den letzten Tagen hier zurückgehalten.
Leider bin ich ziemlich krank zurückgekommen und bin auch so angeschlagen, dass selbst tippen und Fotos hochladen anstrengend ist. Aber mit Pausen dazwischen, werde ich das eine oder andere in den nächsten Tagen noch zeigen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (09.02.2018 um 15:35 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2018, 15:36   #412
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Hallo liebe Afrika-Freaks, danke Ihr habt mein Herz wieder richtig hochgezogen. Muss in dieser und der nächsten Woche die Klausuren nachsehen und gerechte Noten vergeben. Da waren diese Seiten ein waren Leckerbissen, wurde doch wieder alles so lebendig! Tolle Fotos, super wie Ihr das eingefangen habt. Ich war somit schon zum 2. Mal in Afrika.
Gerne weiter , freue mich so sehr daran, Eure Texte , Bilder, Zusammenstellungen, kleine Kommentare. Danke für die 2. Afrika Tour!
Euer
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:37   #413
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 911
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
... Leider bin ich ziemlich krank zurückgekommen ...
Ingo, das tut mir leid. Ich wünsche dir auf alle Fälle "Gute Besserung".
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:44   #414
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.850
Ingooo
Gutegute Besserung!

Wir haben in deiner Abwesenheit gut auf deine Frau aufgepasst.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 16:33   #415
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.003
Von mir natürlich auch gute Besserung!

Hier noch ein weiterer Kuckuck, den man praktisch immer hört aber nie zu Gesicht bekommt:


Bild in der Galerie

Es handelt sich um den Einsiedlerkuckuck (Cuculus solitarius), der aufgrund seines markanten Rufs von den Einheimischen lautmalerisch Piet-my-vrou genannt wird.

Das Bild ist jetzt nicht so der Hit. Falsche Kamera, unterbelichtet und der Vogel weit weg vor hellem Hintergrund. Das Bild ist stark beschnitten und auch aufgehellt. Daher nicht wundern. Aber ich denke, Carlo hat den Vogel noch besser erwischt, den Pascal direkt über der Lapa entdeckt hatte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2018, 16:34   #416
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.505
ich weiss, Dana
Müssen wir aber auch mal zu viert wiederholen.

Doch nun zu unserer Blyde River Tour. Wir hatten GAAAAANZ anderes Wetter.
Wolkenlos, windstill, 39 Grad im Schatten......nur weit und breit kein Schatten.

An der Straße in die Berge gibt es viele Souveniranbieterhütten......wir sind da im Laufe der Jahre jetzt schon oft dort vorbeigefahren. Ich habe noch nieee einen Kunden dort gesehen.
Sieht auch nicht wirklich einladend aus.


Bild in der Galerie

Zuerst gings natürlich zu Bourkes Potholes und Derrick gab uns ein kleines Briefing...


Bild in der Galerie

..leider sagte er ausdrücklich, "Ingo, Du darfst NICHT jenseits der Wege nach Reptilien suchen"

Schade, es gibt dort eine Menge interessant bewohnter Mikrohabitate


Bild in der Galerie

Aber egal....es war eh zu heiss für Reptilien, die hatten sich alle verzogen. Knapp 40 Grad im Schatten und weit und breit keiner davon zu sehen.
Wie schonmal gesagt hinderte das unsere australische Gruppenteilnehmerin Sarah nicht daran, beim übers Steine laufen spontan zu sagen " Ach, ich mag dieses Wetter. Nicht zu kalt, nicht zu warm, grad angenehm"
Je nachdem, von wo man kommt, hat man man nunmal andere Vorgaben

Von oben sieht man noch gar nicht, was da so kommt und die Brücken scheinen einfach so in der Landschaft herumzustehen.

Bild in der Galerie

Aber wenn man herabsteigt, erschliesst sich die tolle Landschaft rasch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und in all dem Schattenspiel fiel mir dann irgendwann auf, dass auch Jesus himself segnend seinen Schatten über uns warf


Bild in der Galerie

Im Flüsschen schwammen ein paar Saugbarben..


Bild in der Galerie

Und ein wenig Gras wuchs zwischen den Steinen


Bild in der Galerie

Die Mädels waren tapfer in der Hitze...


Bild in der Galerie

Der doofe Coca Cola Rahmen stand beim letzten Mal noch nicht da.
Aber wo er schonmal steht:


Bild in der Galerie
Gleich daneben kämpfte eine junge Kapstelze mit der Hitze


Bild in der Galerie

Für die Souvenirverkäufer gab es feste Häuschen, in denen es überraschend wenig heiss war


Bild in der Galerie

So...nun fahren wir aber zum Canyon.....


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (09.02.2018 um 16:54 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 16:50   #417
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.505
Am Canyon angekommen wurde es nicht kälter...und erschreckend, wie trocken das alles trotz Hochsommers war.

Immerhin blühten die Proteabüsche, die Nationalblumen Südafrikas. Aber anders als Dana, hatten wir nicht das Glück, zu Fuß eine Blüte zu finden, wir sahen sie nur im Vorbeifahren.

Also jetzt: erster Stop: Touristeneck.
Will heissen, schön abgezäunt, manchmal voll - diesmal nicht. War wohl vielen zu heiss.


Bild in der Galerie

Der feine blaue Dunst ist dort übrigens immer, auch bei schönstem Wetter. Aus der Kamera sehen die Bilder sehr seltsam aus und das Bearbeiten fällt schwer...erst recht bei JPG.




Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Zäune sind übrigens da, weil die Leute seltsame Sachen gemacht haben. Seht Ihr
den Steinvorsprung im Bild oben? Da haben sich immer Leute drauf gestellt.....und einige sind abgestürzt. Da gehts dreistellige Meterzahlen senkrecht runter.

Und das nur für solche Fotos:


Bild in der Galerie


...dieses hier ist natürlich ganz harmlos entstanden. Ohne Risiko und ohne Zäune zu überklettern.


Wir haben unsere Gruppenfotos brav von hinterm Zaun gemacht.


Bild in der Galerie

Die Dame mit den tollen schwarzen Haaren auf dem Stein ist übrigens Sarah, die das Wetter so angenehm fand.

Und so gibts das Familienfoto auch nur mit Zaun.


Bild in der Galerie


Natürlich gab es auch einen Curio Market am Parkplatz mit sehr engagierten Verkäuferinnen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Dann gings zum Mittagessen und danach zum kleinen "geheimen" Aussichtspunkt hinter dem Restaurant.


Bild in der Galerie

Da gabs dann keine keine anderen Touristen und keine Zäune...man musste selber aufpassen


Bild in der Galerie

Hier hat Charlotte dann posiert...


Bild in der Galerie

freiwillig...nur, dass sie sich umdreht, habe ich nur mit einem Trick hinbekommen

Es war auch nicht möglich, nochmal ein ganzes Familienfoto dort zu machen. Aber wir haben ja welche von vor ein paar Jahren auf dem selben Stein.

Die Aussicht war natürlich ebenfalls grandios:

Man achte auf links oben...da ist dann doch eine Wolke!


Bild in der Galerie

Es war und blieb aber die einzige...vielleicht hatte auch nur jemand Zigarette geraucht


Bild in der Galerie

Auf dem Heimweg gabs auch noch Berge im Dunst....


Bild in der Galerie

So, das wars erstmal....als nächstes nehme ich mir dann wohl unseren Krügerparktrip vor.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (09.02.2018 um 17:54 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 17:16   #418
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.850
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
ich weiss, Dana
Müssen wir aber auch mal zu viert wiederholen.
Natürlich! Sofort! Es war einfach nur eine Idee, als ich hörte, dass sie allein daheim ist. =)


Zitat:
Immerhin blühten die Proteabüsche, die Nationalblumen Südafrikas. Aber anders als Dana, hatten wir nicht das Glück, zu Fuß eine Blüte zu finden, wir sahen sie nur im Vorbeifahren.
Naja, wir haben Derrick einfach gebeten und er hat an der Straße gehalten. Wir durften dann dort hin laufen. =)

Sehr schöne Bilder zeigst du! Ich stelle fest, dass der Canyon bei schönem Wetter gar nicht SO anders ist...man kann etwas weiter gucken, aber wahrscheinlich ist es früher am Morgen oder später am Abend interessanter, weil das Licht da besser am Felsen modelliert.

Trotzdem ebenfalls sehr schöne Eindrücke! Gefällt mir sehr gut, was ich sehe!

@Bernd: du hast echt einige wirklich selten zu sehende Vögel gekriegt! Gerade der zweite Kuckuck...toll! Sowas habe ich dort NIE gesehen! Den ersten habe ich tatsächlich sowohl gesehen als auch abgelichtet...aber es war unscharf. Flog in den Müll...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:29   #419
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.552
Dana, schön, dass du noch ein paar Bilder von Makutsi zeigst. Ihr habt ja noch viel gesehen auf eurer Tour am Nachmittag. Toll ist die Schlange . Ich habe keine einzige zu Gesicht bekommen.

Bernd, deine Vogelbilder sind mal wieder klasse und der Einsiedlerkuckuck ist doch super geworden.

Ingo, erst mal Gute Besserung. Deine Bilder vom Blyde Canyon in der Sonne gefallen mir ausserordentlich gut. Bei solchem Wetter aber 20° weniger hätte ich das auch gerne gesehen Mit Hilfe des CocaCola-Rahmens bei den Potholes hast du ja eine schöne Postkarte geschaffen

Mein Tagesbericht vom 10.01.:

An diesem Tag war eine Frühsafari angesagt. Wieder mal früh aufstehen. Start der Safari um 6, Abholung ab 5:45, also kurz vor 5 - raus aus den Federn. Schon anstrengend, so ein Urlaub

Pünktlich um 5:45 war Rob mit seinem Landrover an meinem Rondavel. Da Porty auschlafen wollte, hatte er bereits am Abend vorher abgesagt und Sascha seinen Safari-Platz überlassen. Seinen Stammplatz im Landrover, den Beifahrersitz, okkupierte ich allerdings heute mal. Rob machte die Runde und holte noch die 4 Luxemburger ab, die ja gemeinsam in einem großen Rondavel wohnten, dann Peter und Ute, schließlich fehlten nur noch Volker und Sascha, die sich ein Rondavel teilten. Vor deren Rondavel blieben wir stehen und warteten. Nichts tat sich. Keine Bewegung innerhalb des Rondavels. Rob stieg aus und klopfte - Nichts. Hm, die schlafen aber fest, dachten wir uns
Rob hatte allerdings eine andere Vermutung. Geschwind funkte er den anderen Landrover an, der ebenfalls auf Frühsafari gehen sollte. "Sag mal, hast du zwei aus meiner Gruppe abgeholt"? - "Nein ........... warte Mal............ äh, doch" - Allgemeines Grinsen bei uns im Landrover. Rob: "Ok, wir treffen uns gleich und dann steigen die zwei um". Ein paar Minuten später manövrierte Rob unseren Landrover neben den anderen und unter Klatschen und Johlen stiegen Volker und Sascha zu uns. Ein "Ihr sollt doch nicht zu Fremden ins Auto steigen" konnte ich mir nicht verkneifen. Sascha versuchte sich an einer Entschuldigung - "Naja, er blieb halt an unserem Rondavel stehen". Dass eine völlig andere Gruppe in dem Landi saß, schien sie nicht weiter irritiert zu haben

Nachdem nun alle da waren, wo sie hingehörten, ging die Jagd nach den Tieren endlich los. Rob wollte uns Elefanten zeigen. Über Funk kamen schon von anderen Guides Meldungen, in welchem Gebiet die Herde gerade war, und Rob heizte los.
Nach einer Weile des Hin- und Her und Kreuz- und Querfahrens und einigen 'Hier sind sie nicht mehr, sie sind weitergezogen' sahen wir sie dann links von uns im Busch. Rob hielt sofort an, während der Wagen eines anderen Ressorts ein paar Meter weiter in Gegenrichtung hielt. Rob meinte "Die Elefanten sind nervös, haben Angst und fliehen gerade, da möchte ich nicht mitten in der Herde sein". Interessant, dass die Riesen überhaupt vor irgendwas Angst haben. Aber zu der Zeit war auch eine Gruppe auf Pferden unterwegs (Ein Nachbarressort bietet Pferdesafaris an) und scheinbar haben Elefanten Angst vor Pferden. Kurze Zeit später stob die ganze Herde vor uns über den Feldweg und rechts und links an dem uns gegenüber stehenden Fahrzeug vorbei. Das war für die im anderen Fahrzeug sicher ein Herzklopferlebnis. Für uns aber nicht weniger beeindruckend und bestimmt sicherer.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Während der weiteren Safarifahrt sahen wir dann noch die üblichen Verdächtigen, Gnus und Impalas ...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

... und diverse Vögel, die immer, wenn man die Kamera dann im Anschlag hatte und der AF scharf gestellt hatte, schon wieder weg waren. Rob grinste sich dann eins und nachdem das ein paar Mal passiert war kam von ihm immer mal wieder ein "Da, ein {hier Vogelart einstetzen}. Uuuuuuuund weg ist er. Du musst schnell sein in Afrika". Manchmal waren wir aber doch schnell genug.

Den Dominikanerwitwenvogel kennt ihr ja schon

Bild in der Galerie

Dann habe ich auch noch einen Keine-Ahnung-Vogel, der aber ganz anders aussieht als der von Dana

Bild in der Galerie

Der Gelbschnabeltoko ließ sich auch wieder blicken

Bild in der Galerie

Der Senegalliest hielt auch lange genug still

Bild in der Galerie

Das dürfte auch noch mal ein Go-Away-Bird sein, oder?

Bild in der Galerie

Und eine Blauracke

Bild in der Galerie

Ein weiteres Highlight kam dann wie so oft am Schluß: Eine Gepardenmama mit Nachwuchs. Rob stellte den Landi so hin, dass wir einen recht guten Blick hatten und auch ein paar schöne Fotos machen konnten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Danach ging's heim an den Frühstückstisch und danach in den Pool.

So, das war's von mir. Und, obwohl Dana sicher noch ein paar Worte zu unserem Abreisetag schreiben wird, möchte ich jetzt schon herzlich Danke sagen für ihre genial geschriebenen Berichte, gespickt mit tollen Bildern, unter Anderem mit Tieren und Situationen, die ich nicht gesehen und festgehalten habe Vielen Dank auch an alle anderen, die ihre Bilder gezeigt und hier geschrieben haben und so den Urlaub nochmal um 4 Wochen verlängert haben. Die Zeit mit euch allen dort in Afrika und hier im Thread bleibt unvergessen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 19:36   #420
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.583
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Pöh, das ist alles, was du dazu zu sagen hast??
*Augen zusammen kneif und ganz doll böse guck*
Sorry das war nur in der Mittagspause auf dem Handy. Als non digital Native im fortgeschrittenen Alter ist das jedes mal eine besondere Herausforderung für mich, auf der Handytastatur mit meinen Wurstfingern mehr als 10 Worte einzuklopfen......

Ich hoffe, Du kannst mir noch mal verzeihen...

Natürlich sind sowohl Deine Fotos und vor allen deine tollen Reiseberichte ein Genuss und machen nicht nur mir besonderen Spaß, inzwischen liest bei uns die halbe Firma mit!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » This is Africa - oder "iss wenigstens dein Fleisch!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.