Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Multi-Steckereingang
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 13:30   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Multi-Steckereingang

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Multi-Steckereingang an den neueren Sony-Kameras, einfach nur ein Micro-USB-Eingang ist, oder ob ein besonderer Stecker notwendig ist, wenn ich die Kamera darüber auslösen möchte? Kann mir jemand etwas zur Steckerbelegung sagen? Ist es eigentlich möglich auszulösen während die Kamera extern mit Strom versorgt wird?

Warum ich das wissen will?

Ich habe mir einen Arduino Uno geholt, mit dem ich einen programmierbaren Kabelfernauslöser basteln möchte. Wenn das funktioniert wollte ich den Auslöser mit einer Schrittmotorsteuerung synchronisieren. Im Endeffekt will ich einen kleinen Timelapse-Slider für meine RX100III basteln, welcher sich immer nur zwischen zwei Aufnahmen bewegt. Ja, ich weiß sowas gibt es bestimmt auch fertig zu kaufen. Ich will aber basteln.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 14:01   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.008
In diesem Thread lassen sich vielleicht die benötigten Infos finden: Klick!

So auf die Schnelle von unterwegs.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 16:01   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
... auszulösen während die Kamera extern mit Strom versorgt wird?

Das kommt evtl. auf die Kamera an.
Bei Stromversorgung über USB lassen sich manche Kameras nicht auslösen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 16:56   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.860
Wenn der USB-Port mit der Stromversorgung belegt ist, kann man natürlich keinen Multistecker für die Fernbedienung mehr anschließen und umgekehrt. Da bleibt dann nur der klassische Weg über ein Netzteil mit Akku-Dummy im Batteriefach.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 16:58   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.775
Ich denke, das wäre nicht sein Problem, da er ja sowieso die Steckerbelegung wissen und dann selber was zusammenbasteln will. Also könnte Versorgung und Steuerung ja auf einer Leitung ankommen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 19:10   #6
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Der Link ist sehr hilfreich.

Ich werde mir mal so ein Kabel beim großen Fluss bestellen. Ob ich das mit der Stromversorgung hinbekomme, hängt davon ab, ob die Kamera das überhaupt unterstützt, ob das Drittanbieterkabel auch alle Kontakte durchleitet und ob ich darüber noch weitere Informationen finde. Ich muss dazu sagen, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe, und mir alles Stück für Stück zusammensuche. Das Programmieren ist für mich das kleinere Problem.

Falls jemand zum Thema Stromversorgung noch etwas sagen kann, wäre das super. Einen Akku-Dummy zu verwenden wäre aber immerhin eine Notlösung.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:11   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.860
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Ich denke, das wäre nicht sein Problem, da er ja sowieso die Steckerbelegung wissen und dann selber was zusammenbasteln will.
Das Problem wird sein, einen Stecker zu bekommen, bei dem alle Kontakte bestückt sind. USB-Kabel haben halt die Multi-Anschlüsse nicht, und bei den Fernbedienungskabeln werden die USB-Kontakte fehlen.

Man könnte natürlich auch - wenn die Kamera das unterstützt - "einfach" einen normalen USB-Anschluss nehmen und die Kamera über das RCC-Protokoll fernsteuern. Der Haken dabei ist, daß dann auch die Bilder an den USB-Port geschickt und nicht auf die Speicherkarte geschrieben werden. Man muß also am Controller einen ausreichend großen Massenspeicher vorsehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 07:00   #8
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.775
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem wird sein, einen Stecker zu bekommen, bei dem alle Kontakte bestückt sind. USB-Kabel haben halt die Multi-Anschlüsse nicht, und bei den Fernbedienungskabeln werden die USB-Kontakte fehlen.
Daran hab ich auch schon gedacht. Möglicherweise sind die Kontakte auch vorhanden, aber bei vergossenen Steckern nur mit viel Aufwand zugänglich, weil nicht angeschlossen...
Dann könnte es einfacher sein, die Steuerung einem Mobiltelefon mit Remoteapp zu überlassen...

Geändert von subjektiv (12.06.2016 um 07:02 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 22:24   #9
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich glaube es ist einfacher Intervallaufnahmen und die Bewegungen eines Timelapse-Sliders mit einem Mikrocontroller zu steuern, und die Stromversorgung über einen Batteriedummy sicherzustellen.

Eine Lösung mit einer tollen App und schöner Benutzeroberfläche auf einem Smartphone oder Tablet hört sich zwar sehr toll an, aber ob das einfacher zu realisieren ist? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 05:28   #10
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.775
Aber das gibt es doch bereits, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, macht die App für Windows Phone (die aber nicht von Sony ist) das schon. Aber ich hab es noch nie genutzt. Nur Fernauslösung gelegentlich. Und für die meisten Situationen hat sich halt ein einfach Kabelfernauslöser als praktischer gezeigt, als wegen ein, zwei Aufnahmen die Kamera mit dem Phone zu koppeln...

Gut, ist halt auch noch mit nichts weiter gekoppelt...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Multi-Steckereingang


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.