Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C II: Neue Sony A 7c II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2024, 09:52   #121
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Eben - es scheiden sich die Geister.
Ist doch gut, dass beides geht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2024, 10:17   #122
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Und ich achte natürlich trotz Vorhang darauf, nur in staubfreier Umgebung zu wechseln, immer mit dem Bajonett nach unten und zügig, in max. 2-3s.
Die Kameras liegen oder stehen nie ohne Objektiv herum und habe auch immer einen Deckel dabei, falls ich die Kamera einen Moment länger ohne Objektiv irgendwo abstellen muss. Also ein achtsamer Umgang ist immer ein Vorteil, ob mit oder ohne Vorhang.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 13:45   #123
Philipp 51
 
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Immenstadt
Beiträge: 14
Danke für die Hinweise.
Kann ich alles nachvollziehen.
Aber regelmässig staubwischen scheint mir deutlich gefährlicher, als die dumpfen Geräusche beim Ein- und Ausschalten.
Da die Funktion aber eh auf einer Taste liegt muss ich ja vor dem Objektivwechsel/Ausschalten nur daran denken ........ den Lautlosmodus auszuschalten.
Ist eine Gewohnheitssache ! Sollte zu schaffen sein
__________________
Gruss Philipp
"Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen. Und dies in dieser Reihenfolge.
Ein Bild kann nach meiner Meinung auch gut sein, wenn es technisch nicht perfekt ist.
Philipp 51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 16:22   #124
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von Philipp 51 Beitrag anzeigen
Da die Funktion aber eh auf einer Taste liegt muss ich ja vor dem Objektivwechsel/Ausschalten nur daran denken ........ den Lautlosmodus auszuschalten.
Also ich weiss nicht, ob das bei der A7C II auch so ist, aber bei der A7CR und der A1 beisst sich das nicht. Der Sensorschutz kann auch im Lautlos-Mode genutzt werden, dann wird lautlos fotografiert und beim Ein- und Ausschalten gibt es einen kurzen Klacks.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 16:52   #125
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Die Kameras machen einen Unterschied ob du den elektronischen Verschluss ausgewählt hast (der ja faktisch lautlos ist) oder eigentlich den mechanischen Verschluss und zusätzlich 'lautlos' gewählt hast.
Beim elektronischen Verschluss kannst du ergänzend auswählen, dass sich beim Abschalten der Kamera der Verschluss schliesst. Hast du aber 'lautlos' ausgewählt, bleibt die Kamera auch leise und schliesst den Verschluss nicht.

Zitat:
Zitat von Philipp 51 Beitrag anzeigen
... daran denken ........ den Lautlosmodus auszuschalten.
Ist eine Gewohnheitssache ! Sollte zu schaffen sein
Das ist auch die Lösung für dein "Problem".

Geändert von aidualk (18.01.2024 um 17:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2024, 17:12   #126
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Oder man liest in der Bedienungsanleitung den Abschnitt "Zielfunktion-Einstlg.", wie ich gestern schon geschrieben hatte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 21:57   #127
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Kameras machen einen Unterschied ob du den elektronischen Verschluss ausgewählt hast (der ja faktisch lautlos ist) oder eigentlich den mechanischen Verschluss und zusätzlich 'lautlos' gewählt hast.
Beim elektronischen Verschluss kannst du ergänzend auswählen, dass sich beim Abschalten der Kamera der Verschluss schliesst. Hast du aber 'lautlos' ausgewählt, bleibt die Kamera auch leise und schliesst den Verschluss nicht.
Heisst das, dass der 'Lautlos Modus' nur geht, wenn der mechanische Verschluss eingestellt ist? Also bei mir ist bei beiden Kameras der 'Silent Mode' on, und der Verschluss schliesst trotzdem beim Abschalten.

Nachtrag: Hab das mit der A1 und der A7CR nochmal angeschaut. Unabhängig ob ich den mechanischen oder elektronischen Verschluss eingestellt habe, schliesst der Verschluss auch im Lautlos-Modus, wenn 'Shutter When Pwr OFF' eingestellt ist.
Kann aber bei der A7C II anders sein ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (18.01.2024 um 22:40 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 06:16   #128
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
An der A7RV hatte ich die verschiedenen Kombinationen mal durchprobiert, rein aus Neugier, aber 'Zielfunktion-Einstellung', wie von Usch schon 2x verlinkt, ist das Mittel der individuellen Wahl und der Lösung.

Geändert von aidualk (19.01.2024 um 07:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C II: Neue Sony A 7c II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.