SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 15:02   #1
-Blue-Sky-
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
Sigma Objektive

Hallo

Hat von euch jemand eine Ahnung wie die Bildqualität der beiden neuen Sigma Objektive ist?
zum einen gibt es das 18-50 F3.5-5.6
zum anderen das 55-200 F4-5.6

Zumindest die Preise sind interessant, könnte aber auch darauf hindeuten das die Abbildungsqualität zu wünschen übrig lässt. Beide Teile sollen ja für digitale Systeme entwickelt worden sein.
Was bringt schon die super Bildqualität einer SLR wenn nichts vernünftiges bis zum Chip durchdringt

Vielleicht hat schon jemand von euch praktische Erfahrungen gemacht.

-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2004, 15:12   #2
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo BlueSky
solltest vielleicht dabeischreiben welcher Cam die Teile Verwendet werden sollen
hatte da zb zuletzt mal gelesen das ein Objektiv an zwei Canon DSLR
unterschiedliche Ergebnisse bringt
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 15:31   #3
-Blue-Sky-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
Hallo Achim

Hihi ... ja welche Kamera

Ich stehe eben vor der Entscheidung ob EOS 10D, oder vielleicht die neue D70 .... oder gar auf die Minolta zu warten (obwohl mir das glaube zu lang dauert)
Von Objektiven her ist das unwichtig das ich nur ältere Nikon Teile habe die besser meiner FM-2 vorbehalten bleiben sollten.

-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 20:40   #4
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wenn du auf Fremdobjektive schaust, nimm lieber die D70, die Pentax oder die Minolta. Canon ist da etwas "schwierig". Die beiden Sigmas funktionieren an der *istD und der Fuji S2 Pro sehr gut. Wenn man den Preis mit berücksichtigt sogar unglaublich gut. An der 300D ist zumindest das 18-50 meist schlechter als das (eigentlich nicht so gute) Kit- Objektiv.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 15:36   #5
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hallo !

Folgende Sigmas funktionieren an einer Canon 10D sehr gut, zumindest was ich so behaupten kann.

Standardzoom:
Sigma 24-70/2.8 EX DG ...ca. 500,- EUR (bei Offenblende etwas unscharf aber 2x abblenden und es überzeugt mit sehr guten Bildern.....das Objektiv hatte ich übrigens selbst einmal)

Sigma 28-70/2.8 EX DG ...ca 380,- EUR (Ein klein wenig besser als das 24-70/2.8 und zudem sogar preiswerter)

Tamron 28-75/2.8 XR DI ...ca. 400,- EUR (mit das beste Objektiv dieser Klasse, ich hatte mein 24-70/2.8 bei Ebay sehr gut verkauft bekommen, das Tamron ist bei Offenblende schon sehr gut und mit dem viel teureren Canon 28-70/2.8 L zu vergleichen)

Telezoom:
Sigma 70-200/2.8 EX DG HSM ...ca. 800,- EUR (ein lichtstarkes Tele, bei 70-90mm sogar bei Offenblende schon sehr gut, bei 200mm sollte man auf 4.0 abblenden, dann ist selbst der Unterschied zum 70-200/4.0 L von Canon fast nicht mehr zu sehen)

NACHTRAG: Sigma 100-300/4.0 EX DG HSM (wohl das beste Tele was Sigma anzubieten hat und es funktioniert auch an einer Canon 10D sehr gut)

Weitwinkel:
Das neue Sigma 17-35 soll sehr gut und günstig sein, allerdings habe ich mir lieber das original Canon 17-40 L (ca. 700,- EUR) geholt. Ich würds mir aber überlegen, das Sigma ist preisgünstiger. Ich brauchs für Innenaufnahmen die später in Prospekten abgedruckt werden, daher fiel die Wahl aufs Canon (höhere Randschärfe).

Festbrennweite:
Sigma 105/2.8 Makro (gehört auch im Canonlager zu den besten Festbrennweiten und allemal besser als die Zooms)

Dem Sigma 50/2.8 würde ich eher das original Canon 50/1.8 vorziehen aber das original Canon kriegst Du schon für 100,- EUR und hast dann wohl das beste Objektiv von allen genannten.


....muß also bei weitem nicht immer Original Canon sein, besonders das Tamron ist als Standardzoom der Tip schlechthin, das Canon Pendant kostet 1600,- EUR......da sind die 400,- EUR fürs Tamron schon fast ein Witz.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 16:00   #6
-Blue-Sky-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
@Rheinlaender

Danke für die tollten Objektivinfos, Tamron macht wirklich keine schlechten Objektive zumal einige neue direkt für Digital optimiert werden. Das 28-75 XR DI LD ist ja eines davon und soll wirklich sehr gut sein.
Im Weitwinkelbereich könnte auch das neue 17-35 DI LD von Tamron interessant sein, habe aber dazu noch nichts unabhängiges gelesen.

Dann bietet Tamron auch noch ein 180 F/3.5 XR DI an, welches zumindest bei ColorFoto sehr gut bewertet wurde.

Von den beiden Preiswerten Sigma Objektiven werde ich wohl abstand nehmen, hatte sie heute beim Fotohändler in der Hand. Die Bildqualität scheint nicht schlecht zu sein, konnte mit einer SD10 ein wenig im Laden foten. Allerdings machen die Teile an sich einen sehr billigen Eindruck und sind so leicht das man meinen könnte das auch alle Linsen aus Plastik sind

gruß

-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 16:19   #7
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hallo -Blue-Sky-,

mit Verallgemeinerungen würde ich gerade im Canonlager etwas vorsichtiger sein, da tritt das von Photopeter beschriebene Problem ganz schnell auf.

Tamron hat mit dem 28-75/2.8 XR Di einen wirklichen Volltreffer gelandet aber gerade was die Haptik und die Sichtbare Qualität anbelangt, spielen das Sigma 24-70/2.8 und das 28-70/2.8 in einer weitaus gehobeneren Liga als das Tamron. Desweiteren sind nicht alle neuen Tamrons solche Überflieger....also Vorsicht....neu für digital heißt hier noch lange nicht besser als alte Analoge.

Wenn ich Dir mit meinem Sigma 70-200/2.8 eins über den Schädel ziehe, liegst Du bewußtlos am Boden und mein Objektiv funktioniert immer noch tadellos.......nur soviel zur Verarbeitungsqualität einiger Sigmas.


Im Canonlager gibt es teilweise zuviele Qualitätssprünge, was an der anderen Marke noch tadellos funktioniert muß an einer Canon noch lange kein Überflieger sein. Es gibt zum Beispiel gute ältere Sigmas die an einer Canon 300D eine Fehlermeldung erzeugen. Jedoch ist Sigma im Servicebereich eine beispiellose Firma und tauscht Dir die Elektronik des Objektivs kostenlos aus.

Canonlager heißt viel lesen in Foren um die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Canon-Objektive der L-Serie sind durch die Bank hervorragend....haben dafür aber auch teilweise gesalzene Preise. Allerdings bieten Sigma und Tamron in dem ein der anderen Fall schonmal eine wirklich günstige Alternative zu FAST den gleichen optischen Bedingungen.........aber noch lange nicht IMMER....
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 16:33   #8
-Blue-Sky-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
ok ok, ich hab’s verstanden

Auch will ich ja nichts übers Knie brechen und bevor ich Irgendwas kaufe werde ich mich auch gut informieren. Ein gutes Objektiv ist ja auch nicht ganz billig und man will ja am Ende nicht den Euros nachtrauern.

Ach und mal was anderes ..... welches Canon Forum ist denn zu empfehlen? Die ich gesehen habe waren ja Lichtjahre von dem hier entfernt.


-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 16:56   #9
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Naja.....mit diesem Forum hier gibt es nicht viel vergleichbares...

Wenn Du zur 300D tendierst (wovon ich persönlich abraten würde), dann sind verschiedene Bereiche des www.dslr-portal.de ganz brauchbar (zu 90% 300D Anwender und daher besser als andere Foren)...... aber man sollte dort etwas vorsichtiger sein, viele der Nutzer betreten mit der 300D absolutes Spiegelreflex-Neuland und wissen auch nicht immer alles. Allerdings sinds teilweise genauso freundliche Leute wie hier.

Der deutsche Klassiker ist wohl das www.dforum.de ..... obwohl man dort besser die Suchmaschine bemüht, denn wirklich attraktiv ist das Forum nicht. Aber brauchbare Aussagen zu technischen Fragen, obwohl auch hier vorsicht geboten ist, dort tendieren zu 80% alle in Richtung Canon L Objektiv und huldigen es schon fast wie eine Heilige.

Das www.dpreview.com Forum ist auch nicht schlecht....allerdings auch teilweise mit vorsicht zu genießen.


Wenns nur um Objektive geht kann man eine erste Vorauswahl aber auch hier nach treffen.

http://www.photozone.de/2Equipment/lsurveyEOS.htm

oder

http://www.orchideen-kartierung.de/Objektive.html

Dann später die Foren zu Beispielbildern und Erfahrungen durchforsten. Besser ist allerdings ein gut sortierter Händler vor Ort der dich das Objekt deiner Wünsche testen läßt.


Allerdings stellt sich auch die Frage warum Canon ?

Hätte ich meine Canon nicht so günstig bekommen, würde ich jetzt zur Nikon tendieren. Allerdings machst Du mit einer Canon 10D auch nichts falsch.....bis auf den tieferen Griff in den Geldbeutel.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 20:17   #10
-Blue-Sky-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
Hallo Rheinlaender

Danke für die Forentipps, werde ich dann mal reinschauen.
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, ich habe mich nicht auf Canon eingeschossen. Lediglich ist die 10D in der engeren Wahl sowie auch die neue D70 sehr interessant ist.
Ich muss die Kamera nicht nächste Woche haben und warte geduldig auf einen vernünftigen Test der Nikon.
Preislich interessant ist sie allemal, zudem gibt es günstiges Kit mit dem 18-70.
Also noch ein Weilchen abwarten lohnt vielleicht, denn auch wenn ich die Nikon nicht kaufen sollte ..... die 10D ist in 2Monaten sicher nicht teuer als jetzt.

-Blue-Sky-
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.