Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2019, 13:38   #281
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
, dass uns Jugendliche unsere Inkonsequenz unter die Nase reiben.
Eine einfache Protestposition. Sie müssen auch erst mal zeigen, dass sie konsequenter sind, wenn sie was entscheiden dürfen/ müssen.
Auf Flugreisen verzichtet, aufs eigene Auto verzichten und und und.
Protest ist einfach, konstruktiv besser machen ist die folgende Herausforderung. Siehe unsere Energiewende.

Die Plastikflaschen in Glasoptik werden doch auch wiederverwendet, oder?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.06.2019, 13:41   #282
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.270
Natürlich ist es einfach zu protestieren und parallel permanent am Handy chatten und Bild up- und downloaden, was alles Serverkapazitäten frisst, sprich Strom verbraucht....

Aber ich denke schon dass die geringere Affinität der Jugend zu Auto spürbar ist; viele haben nicht mehr den Drang am 18. Geburtstag den Führerschein zu haben oder gleich das erste -wie auch immer verbeulte - Auto wie wir seinerzeit....



BTW: Die von uns verwendeten Plastikflaschen sind dauerhaft in Nutzung.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (30.06.2019 um 13:44 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 30.06.2019, 13:54   #283
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich meinte nicht deine Plastikflaschen, sondern das Äquivalent zur Glasflasche. Gleiche Optik, aber Plastik. Die werden doch auch mehrfach verwendet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 30.06.2019, 14:00   #284
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.270
Tja und jetzt sind wir schon beim ersten Problem: Wie erkenne ich als Verbraucher welchen Energieverbrauch und Müllballast ein Produkt A, B oder C verursacht.

So ähnlich wie bei Nahrungsmitteln, wo m.E. eine Art Ampel drauf gehört, ähnlich wie bei CDs , ADD, also analog aufgenommen, digital gemaster und das Medium ist digitall, sollte eine Kodierung, zB bei Krabben, gefischt in D, gepult in Marokko, verpackt in den Niederlanden, also D-M-NL, sprich das Produkt hat schon eine lage Reise hinter sich. Bei Flaschen dann eben CO2 grün-gelb oder rot, Anzahl der Verwendbarkeit wieder eine Ampel, oder wie bei der Energieskala für Gebaude (Energieklass A-F, von grün bis dunkelrot).

Ich denke man sollte es dem Verbraucher so einfach wie möglich machen umweltbewusst zu handeln, man muss nicht nur an die enken die zu unbeholfen oder zu bequem sind sich die Daten selbst rauszusuchen, sondern auch eben die die dazu nicht in der Lage sind - eine Ampel ist einfach und kann jeder nuzten - auch wenn die Systeme sicher noch nicht perfekt sind....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (30.06.2019 um 14:08 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 30.06.2019, 14:24   #285
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
So ähnlich wie bei Nahrungsmitteln, wo m.E. eine Art Ampel drauf gehört
Nestlé wird das Nutri-Score Ampelsystem hier in der Schweiz auf Ende Jahr einführen.
Bin wirklich gespannt, was das für Auswirkungen auf die Konsumenten und schliesslich wieder auf die Nestlé Produkte haben wird.

In der Theorie sollte so ein Ampelsystem zu besseren (oder weniger schädlichken) Produkten führen ... we'll see ...

NZZ: Nestlé führt umstrittene Lebensmittel-Ampel ein
HaPeKa ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.06.2019, 14:28   #286
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Sorry fürs OT, unabhängig vom Umweltschutz ist Eis ohne Waffel wie Bier ohne Schaum.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline  
Alt 30.06.2019, 15:59   #287
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eine einfache Protestposition. Sie müssen auch erst mal zeigen, dass sie konsequenter sind, wenn sie was entscheiden dürfen/ müssen.
Auf Flugreisen verzichtet, aufs eigene Auto verzichten und und und.
Protest ist einfach, konstruktiv besser machen ist die folgende Herausforderung...
Vorleben oder Vorbild sein ist ja ok. Darf man ja auch durchaus fordern. Aber es ist für mich der falsche Ansatz, weil eben nicht wirklich (politisch) durchsetzbar. Es müssen strenge gesetzliche Regelungen her, die die Rahmenbedingungen schaffen, damit man gar kein schlechtes Gewissen haben muss. Wenn jeder Hersteller nachweisen muss, dass seine Produkte nachhaltig sind (d.h. möglichst geringer Energieverbrauch, sehr hohe Recyclefähigkeit usw.), kann sich der Konsument darauf verlassen, dass es gut ist. Es ist auch klar, dass das nur global Sinn macht und im Moment sind eben die politischen Entscheidungsträger weit weg davon. Nachdem es aber ein globales Problem ist, kann nur eine globale Strategie zum Ziel führen. Technisch sehe ich überhaupt keine Problem bei der Machbarkeit - politisch, wirtschaftlich sehr wohl. Da bin ich extrem skeptisch! So lange Wirtschaftswissenschafter behaupten, die Welt funktioniere nur mit 3% Wachstum, habe ich ärgste Bedenken. Diese "Wissenschafter" sollten man einen Mathekurs nachholen: wie das denn so ist mit exponentiellem Wachstum und beschränkten Ressourcen...
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 30.06.2019, 17:10   #288
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eine einfache Protestposition. Sie müssen auch erst mal zeigen, dass sie konsequenter sind, wenn sie was entscheiden dürfen/ müssen.
Auf Flugreisen verzichtet, aufs eigene Auto verzichten und und und.
Protest ist einfach, konstruktiv besser machen ist die folgende Herausforderung. Siehe unsere Energiewende. …...
Mach es dir bitte nicht zu einfach und schwurble bitte nicht drum rum wie die Jugendlichen sich später mal verhalten werden, um deren Proteste heute zu relativieren! Gib diesen Jugendlichen die Unterstützung, die ihre Sache verdient und die ihre ehrenwerte Haltung verfestigt! Auch wenn es nur mit kleinen Beträgen geschieht.
Ich habe hohen Respekt vor den protestierenden Jugendlichen, die ja letztlich nur einfordern, wozu sich die Politik international verpflichtet hat. Dies übrigens auch wenn da einige mitmarschieren sollten, die von überzeugten Protestierern oder Umwelt bewussten Familienangehörigen nur mitgezogen werden oder ein umweltbewusstes Verhalten im Alltag noch nicht wirklich leben. Denn, von wem sollen sie sich in der täglichen Praxis ihre Vorbilder und Anleitungen holen? Und nicht zu vergessen: Wer von uns hat den seinen Hintern schon einmal für eine gute Sache bis zur Demo hoch bekommen oder gar selbst eine Demo auf die Beine gestellt und zu einer solchen internationalen Welle aufgebaut? Ich habe da eigene Erfahrungen, wie schwer es ist eine anhaltende Motivation selbst im lokalen Bereich mit einem Aufreger-Thema am Leben zu halten, bis sie Wirkung entfaltet. Da wurde zwar kurzzeitig sehr intensiv die Unterstützung einer "Grünen Welle für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge" eingefordert. Das wars dann aber auch recht schnell. Wenn es um des Bürgers Engagement geht, da ist man ja schon froh wenn sich einige ernsthaft Betroffene für einen zweiten oder dritten Termin motivieren lassen.
Darum gibt es für mich da gar nichts zu relativieren, aber schon gar nichts! Auch wenn ich den Wortführern dieser Demos zuhöre, geht mir das Herz auf, denn die wissen wovon sie sprechen und die Politik kann ihr Geschwafel von unpolitischen Jugendlichen nicht weiter vor sich hertragen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 30.06.2019, 17:43   #289
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 30.06.2019, 18:08   #290
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich schwurbel überhaupt nicht rum. Halt mal dein Geschreibsel im Zaum.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.