SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Seifenblasenbokeh
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 12:28   #21
DigiBiL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Zitat:
Ich wette, da gibt es sehr viele Meinungen und Wege. Ich kann nur für mich selbst sprechen.
@Dana: Das ist doch klar. Bin gespannt auf die verschiedenen Ansichten. Deshalb frage ich ja.
Zitat:
Ich fotografiere das, was mir gefällt. Und wenn mir dieses Geglitzere total zusagt, dann ist es mir auch total wurscht, wenn kein Motiv in der Nähe ist, was das Bild noch "aufwertet". Und es ist mir dann auch total wurscht, wenn jemand sagt: "Duuu...da fehlt aber ein Eyecatcher!"
Das finde ich sehr sympatisch und eigentlich mache ich das auch so. Nur bei aller Liebe zum eigenen Bild möchte man ja manchmal auch wissen, wie es auf andere wirkt.
Zitat:
Ich wäre erstmal herum gestreift und hätte geschaut, ob sich zB am Boden noch irgendwelche kleineren Motive gefunden hätten. Notfalls auf den Boden oder mit Klappdisplay weit runter, um den unteren Rand des Fotos zu besetzen oder irgendeine kleine Blüte mit hinein zu nehmen. Wenn es das partout nicht gegeben hätte, hätte ich für mich persönlich überlegt, wie wichtig mir dieses Bokeh denn ist.
Glaube mir, das habe ich getan. Hab mich sogar auf dem Boden gelegt (Isomatte). Die beiden gezeigten Bilder sind allerdings in ungefähr 30 bis 40 cm Höhe aufgenommen. Ich kann euch die Versuche nicht alle hier zeigen, aber das gibt ja vielleicht mal einen kleinen Überblick über die verschiedenen Positionen.


-> Bild in der Galerie

Dabei fällt mir auf, dass bei mir oft Dinge "einfach so ins Bild ragen". Daran muss ich wohl arbeiten.
Zitat:
"Sehr wichtig": Foto machen. Und wenn es nur dafür ist, dass man es ab und an ansieht und lächeln muss. Ich habe Bilder, die ich allen Kollegen hier und meiner kompletten Familie gegenüber verteidigen müsste... Aber ich LIEBE sie. Steh dazu!
Das mache ich. Ich habe eine ganze Reihe Out-Of-Focus-Bilder, die ich mir immer wieder anschauen und mich drin verlieren kann. Dafür gibt es auch wenig Verständnis bei den meisten. Aber das ist mir egal.
Zitat:
"Joah...kann man machen...": da bin ich inzwischen in dem Stadium, dass ich dann KEIN Bild mache, denn ich würde es daheim wieder löschen, wenn es nur so "joah" ist.
"Ochnee...dann eher nicht...": kein Schuss. Ist dann nur verschwendeter Speicherplatz und zusätzliche Arbeit.
In diesem Stadium bin ich leider noch nicht. Ich muss erst einmal alles mitnehmen. Ich will ja auswerten, wie ich meine Kamera und Objektive beherrsche. Dafür sind auch misslungene Aufnahmen gut. Und oft genug sehen die Fotos in meiner Vorstellung (und auch auf dem Display) besser aus als am Bildschirm oder anders herum - stellt sich ein vermeindlicher Fehlschuss als interessanter Schnappschuss heraus. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen. Aber Arbeit macht es. Da hast du recht. Und irgendwann muss die Quote von verwendbaren Fotos auch besser werden.
Zitat:
Ich würde übrigens weder etwas drapieren, noch hinterher hinein pflanzen. Ich nehme höchstens mal was aus einem Bild raus, wenn mich was stört. Beispiel: ein reinragender Ast, der nur stört und nichts zur Bildaussage beiträgt.
Da sind wir uns auch einig.
Zitat:
Das ist so meine Meinung zu dem Thema. Aber sie ist kein Dogma. Du machst das so, wie du es fühlst und wie es für DICH richtig ist.
Mache ich. Keine Sorge. Für mich ist das erste Bild "im Prinzip" richtig. Aber gerade weil ich es mag, interessiert mich, wie ich es verbessern könnte. Also nicht dieses Bild, sondern solche Bilder im Allgemeinen.

---------- Post added 21.09.2013 at 13:56 ----------

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
OMG. Bisher dachte ich, sowas Grausliges gibt's nur von Nikon und Sigma.
Warum?
__________________
Viele Grüße, Birgit

Geändert von DigiBiL (21.09.2013 um 14:43 Uhr)
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2013, 13:06   #22
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Ein Pentacon auto Multi coating 2.8/29
Oh, cool! So'n Teil habe ich hier auch noch rumliegen. War mir gar nicht bewußt, dass damit so ein schönes Bokeh zustande kommt.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 14:41   #23
DigiBiL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Oh, cool! So'n Teil habe ich hier auch noch rumliegen. War mir gar nicht bewußt, dass damit so ein schönes Bokeh zustande kommt.
Hab ich gesehen - unter "nicht genutzte"
Aber SuperTex findets grauslig. Ich weiß nur noch nicht warum.
__________________
Viele Grüße, Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:26   #24
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Hab ich gesehen - unter "nicht genutzte"
Ja, ich hatte mir das zugelegt für Makros mit Balgen und diesem Objektiv in Retrostellung. Das ich aber in letzter Zeit keine Makros gemacht habe, steht es unter "nicht genutzt".

Aber mit deiner Bokeh-Vorlage werde ich das jetzt wohl mal an der NEX ausprobieren. :-)
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:48   #25
DigiBiL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 116
Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Ich werde auch auf jeden Fall auch noch weiterexperimentieren. Ich hatte das damals für eine Praktika.
__________________
Viele Grüße, Birgit
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Seifenblasenbokeh


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.