Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Blende 1.8 bei in Videos mit AF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 07:37   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Wenn ich mal Video benutze an der A77 ärgere ich mich immer über die Movie-Taste weil ich nicht ohne zu verwackeln wieder ausschalten kann und meine Hände sind nicht gerade klein...

Bitte bitte, nu schreib doch mal warum wir mit der Sony überlegen sind....
Versuch doch mal bei CANON den AF im MF Modus zu verwenden ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 07:42   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Denke es ist Grundlegend ein Problem welches viele haben.

VIDEO ist nicht gleich VIDEO
genauso wie Foto nicht gleich Foto ist.

Du kannst knipsen und du Fotografieren.
Genauso kannst du mal ein Video machen oder dich mit
dem Thema auseinandersetzten.

Sich dann wundern das ein Clip am Anfang und Ende verwackelt ist - ist dann ein Beispiel wie man die Videofunktion nutzt.

In der Regel besteht bei ein guter Film aus vielen kleinen Clips die zusammen geschnitten werden müssen - davor sollten die Clips noch getrimmt werden wobei oft das Anfang und das Ende der Clips entfällt.

Aus diesen vielen kleinen Clips ensteht dann der Film.

Es ist wie ein Fotobuch - aus vielen kleinen Dingen entsteht am Ende ein grosses Werk.

Und der Aufwand ist gross - Fotobuch wie Videofilm.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:04   #13
immex
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 55
Jemand hat übrigens tatsächlich rausgefunden, wie man die AF-Limitierung umgehen kann, so dass AF auch mit Offenblende geht:

http://www.portreti.lv/how-to-hack-s...ode-autofocus/
immex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:44   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es ist die LÖSUNG mit Klebstoff an der Optik zu basteln. YES.

Für was verbaut SONY den die AF/MF Taste ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 09:59   #15
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Für was verbaut SONY den die AF/MF Taste ?
Auf jeden Fall nicht um von MF-Video auf AF-Video zu wechseln. ;-)

Man kann den AF per Taste nur dann während der Aufnahme aktivieren/deaktiveren wenn man sie mit AF gestartet hat (mit allen im AF-Videomodus bekannten Einschränkungen). Wenn man schnellen "Push-Autofokus" neben ansonsten manuellem Fokus möchte, dann startet man mit AF und drückt sofort die AF/MF-Taste (am besten auf Toggle konfiguriert).
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 10:47   #16
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Es ist nicht möglich mit dem AUTOMATIK AF.

Warum ?
Ist recht logisch - SONY will eine vernünftige Funktion präsentieren.

....
Hi,

naja. Wenn zu viele User die Beschränkung eben nicht verstehen, ist es dann immer noch vernünftig das SO zu implementieren?

Ich hätte es besser gefunden, das ggfls. im Menü unter "erweitert" oder "Pro" freischalten zu können. Ggfls. mit dem Hinweis auf Einschränkungen welche sich ergeben können.

Zumindest wüsste ich gern selber genau ob es nicht eben doch technisch funktioniert

So halte ich das für mangelnde Ressourcen bei der Firmwareabteilung, bewusste Beschränkung wg. "nötiger" Abgrenzung zur eigenen Videosparte und höheren Kameraklassen (A99 ist ja schon etwas anders).

LG uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 11:02   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

naja. Wenn zu viele User die Beschränkung eben nicht verstehen, ist es dann immer noch vernünftig das SO zu implementieren?

Ich hätte es besser gefunden, das ggfls. im Menü unter "erweitert" oder "Pro" freischalten zu können. Ggfls. mit dem Hinweis auf Einschränkungen welche sich ergeben können.

Zumindest wüsste ich gern selber genau ob es nicht eben doch technisch funktioniert

So halte ich das für mangelnde Ressourcen bei der Firmwareabteilung, bewusste Beschränkung wg. "nötiger" Abgrenzung zur eigenen Videosparte und höheren Kameraklassen (A99 ist ja schon etwas anders).

LG uli

Na die 99er ist ja auch eher was für PROs oder nicht ?

Vielleicht will SONY auch nicht - vergleichbar mit dem Bracketing.
Wer mehr will - soll auch mehr zahlen - ist doch ned wirklich unlogisch.

Und wie schon gesagt - PROs werden die AF Funktion wohl gar nicht nützen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 11:17   #18
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
NEX F3

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
naja. Wenn zu viele User die Beschränkung eben nicht verstehen, ist es dann immer noch vernünftig das SO zu implementieren?
Das ist dann vielleicht weniger eine Sache der Implementierung als der Dokumentation und Kommunikation. Wobei die Einschränkung an sich dokumentiert ist und ein herumjammern von Käufern auch ein wenig Mitschuld derselben ist. Wie war das nochmal mit professionellen Ansprüchen? . Profis informieren sich vorher.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich hätte es besser gefunden, das ggfls. im Menü unter "erweitert" oder "Pro" freischalten zu können. Ggfls. mit dem Hinweis auf Einschränkungen welche sich ergeben können.
Im Moment ist es halt - alles dokumentiert - AF mit entsprechenden Einschränkungen oder "Advanced" - voller manueller Eingriff.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Zumindest wüsste ich gern selber genau ob es nicht eben doch technisch funktioniert
Naja - das grottige Video zu dem "Kleberfix" ist ja vielleicht schon ein Indiz, wie sicher und schnell das Scharfstellen bei F1.7 funktioniert. Manchmal macht es einfach wirklich keinen Sinn für ein Produkt.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
So halte ich das für mangelnde Ressourcen bei der Firmwareabteilung, bewusste Beschränkung wg. "nötiger" Abgrenzung zur eigenen Videosparte und höheren Kameraklassen (A99 ist ja schon etwas anders).
Da können wir leider nur mutmaßen - Ich kann nur wiederholen, was ich andernorts bereits gesagt habe: PDAF bei Video ist ja noch ein recht frisches Thema (erste Markteinführung vorletztes Jahr!). Seitdem gibt es eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Klar - auch ich wünschte, der Video-AF wäre bereits auf dem Entwicklungsstand den das Thema bei der Fotografie hat - aber leider steckt da eine Menge Arbeit und Erfahrung drin. Da reden sich manche Fotoforenmitglieder vielleicht auch leichter als die Praxis widerspiegelt. Ich glaube nicht, dass es hier um ein Abgrenzungsthema geht - die A99 ist da vor allem besser weil sie neuer ist und bereits mehr Entwicklungsarbeit eingeflossen ist. Mangelnde Ressourcen in der Firmwareabteilung? Gute Techniker sind eigentlich immer eine knappe Ressource - aber man löst ein Problem auch nicht immer gut indem man mehr Leute drauf ansetzt.

Für Sony ist sicherlich einfach auch Praxiserfahrung mit den neuen Technologien essentiell. Insofern sollte man dem System eine Chance geben und die Grenzen ausloten - selbige dann auch an den Sony-Support als Verbesserungsvorschläge melden. Die Erfahrung zeigt, dass dann zumindest Folgemodelle derartiges Feedback in Verbesserungen umsetzen. Auch wenn ich mir von Sony wünschte, dass auch Bestandskunden mehr vom Entwicklungsfortschritt profitieren würden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Blende 1.8 bei in Videos mit AF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.