SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kann ich JPEs ohne Risiko und Verluste in JPGs umbenennen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 11:32   #1
Joeker
 
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 46
Kann ich JPEs ohne Risiko und Verluste in JPGs umbenennen?

Hi Volks,
jetzt hab ich die A2 am Wochende ausgiebig testen können und finde, dass sie schon gewisse Fortschritte gegenüber der 7i hat.
Zuhause angekommen hab ich nun ein Ärgernis festgestellt, nämlich Daten in JPE-Format. Der Minolta Viever ist grottenlangsam und Irfan fragt bei jedem Bild, ob er umbenennen darf.
Was soll das? Sind das nu Jpegs oder stellt dies Formatmehr zur Verfügung?
Daank im Voraus
Tschö Joe
__________________
TschöJoe
Joeker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2004, 11:35   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Kein Problem! Taufen Sie ruhig alle JPE in JPG um...

Die umgetaufte Datei wird anstandslos und korrekt erkannt von
- Adobe Photoshop CS (auch der Adobe Farbraum!)
- IrfanView
- Dimage Viewer
- Windows Explorer

In IrfanView die lästige Nachfrage nach Umtaufen ausschalten mit
Optionen - Einstellungen - Andere 1 - Häkchen entfernen bei "Umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung"
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 11:36   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Jepp Joe, klappt !
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 11:36   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hi Folk,
Du hast vermutlich den Farbraum mit eingebettet, deswegen hast Du ein "e" statt eines "g" in der Dateikennung. Einfach den Farbraum nicht mit abspeichern, und das Dateikürzel ist wieder jpg.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 13:00   #5
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Re: Kann ich JPEs ohne Risiko und Verluste in JPGs umbenenne

Hi Joe,

Zitat:
Zitat von Joeker
Hi Volks,
jetzt hab ich die A2 am Wochende ausgiebig testen können und finde, dass sie schon gewisse Fortschritte gegenüber der 7i hat.......
Tschö Joe
also komm, wenn Du schon sowas schreibst, mußt Du einem "Noch D7i'er"
das mal biss'l näher erklären...

nee, mal im Ernst: was war's denn, was Dich zum Umstieg bewogen hat?
Sind die Unterschiede wirklich soooo groß, oder machen es einfach die Feinheiten aus?
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2004, 21:07   #6
Joeker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 46
@D-Horst: Werd ich machen, wenn ich mich a) von Winsofts Grundeinstellungen entferne und b) weis wies geht;-))
@Koenigssteiner:
a) Meine Dim wurde versicherungsschadensmäßig zerlegt, ergo brauchte ich ne neue.
b) Ich hatte zwischenzeitig noch ne 300d und die hat mich nicht überzeugt, da die auch nur Fotodaten liefert, die nachbearbeitetwerden müssen.
c) Ich bin von der Ausstattung der Dim überzeugt! Wenn die Rauscherei nicht wäre, bräucht ich nie mehr zu überlegen.
Besser als die 7i: Sucher und Entwackler, da ich den Rest mag, reichte mir das. Fokus ist schneller (da reichte mir die 7i bei richtiger Handhabung aber schon).
Negativ aber der Suche bei zuviel Licht, außerdem oft Unterschiede zum LCD-Bild (ist also schon noch weg vom SLR-Sucher).
Allerdings hat die Sichtung der ersten Bilder nicht voll überzeugt. Der Blitz ist absolut daneben gegangen, da muss ich noch sehen, woran das liegt. Die Schärfe liegt noch im argen, aber das werden wohl überzogene Entwackleransprüche sein. Allerdings habe ich auch Probleme mit Schönwetterlandschaftsaufnahmen gesehen. Dies muss ich aber noch prüfen (wenig Zeit); kann auch an den Monitoreinstellungen bei neuer Auflösung der Cam liegen.
In Summe seh ich noch nicht, dass dies die letzte Cam ist, aber bis ich darauf eingearbeitet bin, gibts vielleicht meine TraumCam im Telefonformat mit Augensteuerung und ins Hirnprojektion des Sucherbildes (Wer braucht Spiegel?)
__________________
TschöJoe
Joeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 21:38   #7
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Zitat:
Zitat von Joeker
@Koenigssteiner:
a) Meine Dim wurde versicherungsschadensmäßig zerlegt, ergo brauchte ich ne neue.
b) Ich hatte zwischenzeitig noch ne 300d und die hat mich nicht überzeugt, da die auch nur Fotodaten liefert, die nachbearbeitetwerden müssen.
c) Ich bin von der Ausstattung der Dim überzeugt! Wenn die Rauscherei nicht wäre, bräucht ich nie mehr zu überlegen.
Besser als die 7i: Sucher und Entwackler, da ich den Rest mag, reichte mir das. Fokus ist schneller (da reichte mir die 7i bei richtiger Handhabung aber schon).
zu a) ...hattest Du es gut

zu b) Du hattest schon mal 'ne 300d??? und die hat nich gefunzt???.... hm....also stimmt das doch mit der Nachbearbeiterei...

...dann hilft mir nur noch unser Stammtisch in dresden weiter (wg. A2)
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kann ich JPEs ohne Risiko und Verluste in JPGs umbenennen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.