Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 18:16   #41
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...
Für die Pro x1 mußte man Korrekturlinsen kaufen!
Ernst-Dieter

Eben, na da fehlt doch also gar nichts.

Diese Lösung finde ich persönlich auch viel praktikabler als diese lästigen und sich meist selbst verstellenden Einstellmechanismen. Zudem sie auch noch das Gehäuse, wenn auch nur wenig, vergrößern.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 21:47   #42
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Der Sensor von Fuji ist wirklich fein. Aber ich denke, Sony und alle anderen Hersteller schlafen nicht.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 04:55   #43
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Natürlich schläft Sony nicht, das haben sie mit der neuen RX100II bewiesen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 06:13   #44
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo
Bei all dieser Euphorie übe Fuji gibt es auch Negatives. Z.B. Gibt es in div.Foren, Klagen über zu grosse Toleranzen im Bajonett (wackelnde Objektive). Und mir pers. ist das Bajonett im Durchmesser einfach zu klein (grosse Hebelkräfte bei Adapterlösungen mit evtl. schweren Objektiven).

Viele Grüsse
Einstein
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 08:22   #45
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Warum ?, Dioptrienausgleich ist wichtig für die User >40!
Der Dioptrienausgleich im Sucher hat doch nicht mit altersbedingter Presbiopie zu tun!?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2013, 08:50   #46
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.398
Jein, zunächst geht es umeine Korrektur für den Nahbereich (nicht Sucher, sondern Display, später brauchen manche Ältere aber auch eine Korrektur im Fernbereich.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 15:59   #47
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo
Bei all dieser Euphorie übe Fuji gibt es auch Negatives. Z.B. Gibt es in div.Foren, Klagen über zu grosse Toleranzen im Bajonett (wackelnde Objektive). Und mir pers. ist das Bajonett im Durchmesser einfach zu klein (grosse Hebelkräfte bei Adapterlösungen mit evtl. schweren Objektiven).

Viele Grüsse
Einstein
Was die Toleranzen im Bajonett betrifft kann ich dir sagen, die fallen bei Sony weitaus größer aus, vor allem beim A-Bajonett. Und größer ist das Bajonett der Nex im vergleich zur Fuji auch kaum.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 20:07   #48
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.856
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Dioptrienausgleich bei Fuji Kameras aus?
Wie es bei den aktuellen Kameras aussieht, weiß ich nicht, aber bei der X100 war das für mich der Showstopper. Ich hätte zu der Zeit -3 Dioptrien gebraucht, die Korrektur läßt sich aber nur bis -2 einstellen. Was nützt mir der supertolle Hybridsucher, wenn ich darin nichts erkennen kann?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:12   #49
Ardbeg
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Schwerin
Beiträge: 87
moin,

als Fuji-umsteiger kann ich sagen das ich durchaus noch Verbesserungen bei einigen Details sehe.

Daß das Sucherbild im M-Modus optional nicht die "echte" Belichtung anzeigt wurde hier ja schon genannt - wobei die Belichtungskorrektur wiederum doch Auswirkung auf das Sucherbild hat...

Der AF ist auch nicht gerade Klassenbester, aber da ist schon was in der Pipeline:

23rd July firmware update:

FUJIFILM X-Pro1 Ver.3.00, FUJIFILM X-E1 Ver.2.00

1. Improvement of AF speed. Improves AF speed on all existing XF lenses, thanks to the updated algorithm throughout the full range of focal length. Lenses covered:

XF14mm F2.8 R
XF18mmF2 R
XF35mmF1.4 R
XF60mmF2.4 R Macro
XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS


Und auch Focuspeaking ist für das gleiche Update vorgesehen:

2. ‘Focus Peak Highlight’ function for manual focusing

A ‘Focus Peak Highlight’ function, which features on the X100S and X20 cameras, can be added via this firmware update. It assists accurate and sensitive manual focusing by enhancing the outline of your subject in high contrast.


Wobei ich mit dem EVF und der 3x/10x vergrößerung kein Problem beim finden der Schärfe hatte.

Was mich schlicht von der NEX6 doch zur X-E1 getrieben hat war das Retro-Bedienkonzept, die haptische Qualität, das gute Kit-zoom und die rauschfreie Qualität des Sensors im Schattenbereich. In den Schatten sieht man deutlich mehr Details als bei vergleichbaren Kameras. Die Durchzeichnung sieht auch extrem natürlich aus und kann scheinbar durch die DRO-optionen der Konkurenz nicht so leicht erreicht werden.

Deutlicher Nachteil der Fuji-RAW´s: das Demosaiking benötigt unendlich mehr Rechenpower; auf meinem Core2Duo mit 2,3 GHz macht das Bearbeiten von Fuji-RAW´s keinen spaß mehr.
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 06:56   #50
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ardbeg Beitrag anzeigen
moin,

als Fuji-umsteiger kann ich sagen das ich durchaus noch Verbesserungen bei einigen Details sehe.

Daß das Sucherbild im M-Modus optional nicht die "echte" Belichtung anzeigt wurde hier ja schon genannt - wobei die Belichtungskorrektur wiederum doch Auswirkung auf das Sucherbild hat...

Der AF ist auch nicht gerade Klassenbester, aber da ist schon was in der Pipeline:

23rd July firmware update:

FUJIFILM X-Pro1 Ver.3.00, FUJIFILM X-E1 Ver.2.00

1. Improvement of AF speed. Improves AF speed on all existing XF lenses, thanks to the updated algorithm throughout the full range of focal length. Lenses covered:

XF14mm F2.8 R
XF18mmF2 R
XF35mmF1.4 R
XF60mmF2.4 R Macro
XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS


Und auch Focuspeaking ist für das gleiche Update vorgesehen:

2. ‘Focus Peak Highlight’ function for manual focusing

A ‘Focus Peak Highlight’ function, which features on the X100S and X20 cameras, can be added via this firmware update. It assists accurate and sensitive manual focusing by enhancing the outline of your subject in high contrast.


Wobei ich mit dem EVF und der 3x/10x vergrößerung kein Problem beim finden der Schärfe hatte.

Was mich schlicht von der NEX6 doch zur X-E1 getrieben hat war das Retro-Bedienkonzept, die haptische Qualität, das gute Kit-zoom und die rauschfreie Qualität des Sensors im Schattenbereich. In den Schatten sieht man deutlich mehr Details als bei vergleichbaren Kameras. Die Durchzeichnung sieht auch extrem natürlich aus und kann scheinbar durch die DRO-optionen der Konkurenz nicht so leicht erreicht werden.

Deutlicher Nachteil der Fuji-RAW´s: das Demosaiking benötigt unendlich mehr Rechenpower; auf meinem Core2Duo mit 2,3 GHz macht das Bearbeiten von Fuji-RAW´s keinen spaß mehr.
Was den AF betrifft hat sich ja schon was getan. Außerdem setzt Fuji noch was drauf. Nicht nur, dass nun eine X-M1 auf den Markt gekommen ist, ganz hervorragend was es wieder neues ab Oktober an Objektiven zu kaufen gibt.

Fujinon XF23mm F1.4 R

Wenn das Objektiv hält, was der Text verspricht und davon gehe ich aus, weil es alle Objektive bisher taten, für unter 900 Euro ein Schnäppchen im Vergleich zu dem was es auf dem Markt vergleichbares gibt.

Im Bundle mit einer Pro oder XE1 wird das Objektiv noch günstiger zu bekommen sein.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.