Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche bestes Buch übers Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 10:05   #1
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Suche bestes Buch übers Blitzen

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen hvl-f58am gekauft und möchte mir ein gutes Buch zulegen damit ich mich mit etwas hilfe in das Thema einarbeiten kann.

Kennt jemand ein gutes Buch?

"Heute schon geblitzt" soll eines der besten sein, nur ist dies auf Canon ausgerichtet, meint ihr, dass das eine Rolle spielen könnte?

Wäre froh um einige Tipps von euch...

Danke vielmals

Corenight
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2010, 10:23   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
"Heute schon geblitzt" soll eines der besten sein, nur ist dies auf Canon ausgerichtet, meint ihr, dass das eine Rolle spielen könnte?
1.) Nein.

Das Licht interessiert sich nicht für den Body und die Linse, mit denen es eingefangen wird

2.) Und ja.

Weil die Begriffe auf Canon abzielen und manche Dinge bei der Sony anders realisiert sind (und wenn es sich dabei nur um eine andere Benennung handelt).

3.) Ist es schlußendlich egal.

Dann wenn dir die fotografischen Zusammenhänge bewußt sind, dann kommst du damit trotzdem klar

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:44   #3
BadBoogeyMan
 
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 7
Ich habe bisher nur gutes über "Hot Shoe Diaries" gehört und hab mir das auch vor ein paar Tagen bestellt.
Allerdings muss ich es erst noch lesen um das Lob zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ich hab das englische Taschenbuch für 24 Euro, es gibt noch eine deutsches gebundene Ausgabe für 40 Euronen. Oder für ebenfalls 40 Ocken gibt es die eBook-Version.
Bei der englischen ist noch eine "free online version" dabei, die ich aber auch noch nicht ausprobiert habe.
BadBoogeyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:45   #4
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Ich habe das Canon-Blitzbuch von Dirk Wächter auch, obwohl ich Nikon habe. Die Programme sind ja gleich, heißen nur anders bei den Herstellern. Das kann man alles auf sein System adaptieren.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:46   #5
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Zitat:
Zitat von BadBoogeyMan Beitrag anzeigen
Ich habe bisher nur gutes über "Hot Shoe Diaries" gehört und hab mir das auch vor ein paar Tagen bestellt.
Allerdings muss ich es erst noch lesen um das Lob zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ich hab das englische Taschenbuch für 24 Euro, es gibt noch eine deutsches gebundene Ausgabe für 40 Euronen. Oder für ebenfalls 40 Ocken gibt es die eBook-Version.
Bei der englischen ist noch eine "free online version" dabei, die ich aber auch noch nicht ausprobiert habe.
Da bin ich mal auf eine Rezension gespannt. Das habe ich auf meiner Wunschliste. Aber momentan bestelle ich lieber Cocktailbücher *ggggg*
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2010, 10:57   #6
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Hot Shoe Diaries ist ein sehr unterhaltsames und auch informatives Buch, aber nichts für Einsteiger.
Im Grunde werden tolle Bilder gezeigt und ein bisschen was zur Entstehung erzählt, aber mehr auf eine "Ich plaudere aus den Nähkästchen"-Art als auf eine technisch-erklärende Weise.
Ich würde auch, nicht nur wegen des Preises, die englische Version empfehlen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Erzählweise von Joe McNally vernünftig übersetzen lässt

Es ist toll geschrieben und auf jeden Fall empfehlenswert, die Grundlagen werden aber in "Heute schon geblitzt" wesentlich ausführlicher erklärt.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:58   #7
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Das ist unterhaltsam. Aber als Lernbuch völlig ungeeignet. Es gibt eins von Chris Tuck. Und dann natürlich strobist.com. Kein Buch, aber da steht alles drin...

P.S.: Wie unten steht heißt der Kirk und nicht Chris... ups

Geändert von hennesbender (31.05.2010 um 13:14 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:26   #8
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Ich habe beide Bücher. "Heute schon geblitzt" ist wirklich ein Grundlagenbuch, dass ins Canon-System einführt. Mir persönlich war es zu oberflächlich und zu Canon-lastig (was kein Vorwurf an das Buch ist, schliesslich ist es ja auch dafür geschrieben).
Hot Shoe Diaries ist ein sehr gutes Buch, wenn man kreative Ideen für den Einsatz der Blitzgeräte sucht. Es zeigt auf, was mit den kleinen Systemblitzen alles möglich ist. Ein Lernbuch ist es aber devinitiv nicht, McNally erklärt höchstens in den Grundzügen, wie er die Bilder gemacht hat. Auf jeden Fall lesenswert, aber 40Euro sind oberste Grenze für das Buch.
Die Website strobist.com oder auch Videos auf Youtube zum Thema Strobist sind ein guter Tipp. Dort findet man sehr viel lehrreiches Anschauungsmaterial.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:43   #9
Spätberufener
 
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Hot Shoe Diaries ist ein sehr gutes Buch, wenn man kreative Ideen für den Einsatz der Blitzgeräte sucht. Es zeigt auf, was mit den kleinen Systemblitzen alles möglich ist. Ein Lernbuch ist es aber devinitiv nicht, McNally erklärt höchstens in den Grundzügen, wie er die Bilder gemacht hat. Auf jeden Fall lesenswert
Kann ich so bestätigen. Amüsant zu lesen, z.T. atemberaubend gute Fotos, aber wirklich kein Lehrbuch.

Hier eine sehr gute Alternative:

http://neilvn.com/tangents/

bzw. das Buch, welches sich wirklich lohnt zu kaufen:

http://neilvn.com/tangents/about/book/

Lies Dir die Artikel durch, die in Leiste auf der rechten Seite aufgelistet sind, und Du wirst sehr viel lernen können.

Teilweise sind die Artikel auch ins Deutsche übersetzt:

http://www.planetneil.com/tangents/german/

Zu empfehlen ist ebenfalls die Flick-Gruppe:

http://www.flickr.com/groups/flash-photography/

Unabhängig davon, welches Buch oder welche Internetseite Du Dir ansiehst, wichtig ist vor allem die Praxis. Ausprobieren, ausprobieren und vor allem aus den Fehlern lernen!

Grüsse
Matthias
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:31   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Ich werf mal das Buch "minimalist Lightning" von Kirk Tuck in den Ring.
Der erklärt (Nikon lastig) wie man mit recht kleinem Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielt. Das ist das beste Buch das ich seit langem zum Thema Blitzerei in der Hand hatte.
Hier gibts das Buch......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche bestes Buch übers Blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.