Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 09:15   #111
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
*hüstel*
Hier geht es um das Gerücht, dass Sony sich möglicherweise vom Vollformat verabschiedet. Und nicht um Pelix-Kameras oder Anti-Alasing-Filter.

Bitte findet wieder zum Thema zurück .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2010, 22:54   #112
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
(...) irgendwann (...) Es bedarf nur noch einer entsprechend guten Umsetzung. Es gibt keine grundlegende Notwendigkeit für einen Spiegel um technisch hochwertige Aufnahmen zu machen (...)
Nein,um die Szene einzufangen benötigt man keinen Spiegelkasten,wohl aber,um dem Fotografen die Bildkomposition zu ermöglichen. MINOLTA hatte mit dem SuperfineEVF gezeigt,wohin der Weg gehen könnte. Von der Auflösung her war der Sucher cool. Aber in Bezug auf Farbbrillianz und Kontrast sah er keine Schnitte im Vergleich zum Saurier dSLR. In krassen Situationen ist der kmpl EVF überstrahlt. Der Fotograf sieht nix. Da scheint es seit dem Lounch der A2 ein technologisches Problem zu geben,denn kein anderer Hersteller hat sich seit dem an einem SuperfineEVF versucht.

LCD hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Aber für einige Zeit scheint der optische Sucher noch unerreicht.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 05:41   #113
Olaf.P
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: 30827 Garbsen
Beiträge: 434
Sollte Sony wirklich den Ausstieg aus dem Segment Vollformat planen, was kommt dann? Kein Nachfolger für die Alpha 700? Ich hatte eigentlich geplant mir nun so nach und nach hochwertigere Objektive zuzulegen, aber nun bin ich am überlegen, ob das überhaupt noch Sinn macht. Und ich bin sicher, das andere ebenso denken werden.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Systemwechseln, aber unter solchen Voraussetzungen? Was wenn meine A 700 irgendwann schlapp macht? Noch lässt der Nachfolger ja gewaltig auf sich warten, kommt er überhaupt noch? Was dann? Sicher eine Can... oder Nik...! Was mache ich dann mit den alten Objektiven? Vermutlich für sehr kleiner Geld verschleudern. Ich finde so eine Überlegung von Sony überhaupt nicht lustig.
__________________
Liebe Grüße Olaf
Olaf Pflüger Photo
Olaf.P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 06:40   #114
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Was hieße der Abschied Sonys vom Vollformat denn für die gesamte DSLR-Sparte?

Innerhalb von nicht mal zwei Monaten hat sich der Marktanteil der spiegellosen Systemkameras in Japan glatt auf 30% verdoppelt: http://www.systemkamera-forum.de/blo...anteil-bei-30/

Ich glaube nicht, daß das alles nur Aufsteiger aus dem Kompaktkamerasegment sind. Ich glaube auch nicht, daß das alles "Zweitsysteme" sind.

Ich denke, daß es vor allem die "kleinen" DSLRs sind, die durch diese Kameras gefährdet sind. Denn deren Leistungsvorsprung ist bei deutlich mehr Größe und Gewicht nicht mehr allzu groß. Und genau diesen Bereich will zukünftig Sony "beackern"?

An die "großen" DSLRs kommen die spiegellosen Kameras noch lange nicht ran, KB-Format bei zwei Zentimeter Auflagenmaß ist eine gewaltige Herausforderung will man halbwegs ordentliche Abbildungsleistung am Rand haben. Der Auflösungs- und High-ISO-Fähigkeits- und Sucherqualitäts-Vorteil der KB-DSLRs ist gewaltig. Von der Leistung des Kontrast-AF bei spiegellosen Kameras mal ganz zu schweigen. Und schaut man sich das Objektivangebot bei MFT an, dann sieht man, daß kleine Objektive zwar wirklich handlich sind, aber eben auch extrem lichtsschwache Plastikbomber par exellence, deren Abbildungsleistung nur per massivsten Softwarekorrekturen auf ein ordentliches Niveau gehoben werden. Ein dickes Zeiss an einer kleinen Kamera macht aber den ganzen Vorteil der kleinen Systemkameras wieder zunichte, daher denke ich nicht, daß solche Objektive da kommen werden. Hochwertige, lichtstarke und gleichzeitig kompakte Objektive bekommt man da nur, indem man konsequent auf hochwertigste Festbrennweiten setzt, die dann aber auch ihren Preis kosten und vermutlich dem Massenpublikum nicht vermittelbar sein dürften. Man schaue sich ganz einfach das Objektivangebot bei MFT, das es ja schon eine Weile gibt, an.

Insofern sehe ich zukünftig neben der spiegellosen Kontrast-AF-Systemkamera mit kurzem Auflagenmaß und extra für dieses Auflagenmaß konstruierten kleinen, kompakten aber auch optisch schwächeren und lichtschwachen Plastik-Objektiven die KB-DSLRs, die ja in den letzten Jahren in wesentlich günstigere Preisregionen gefallen sind.

Meiner Meinung nach wäre das ausschließliche Setzen auf die Nex und vor allem APS-C-DSLRs kurz- und mittelfristig ein großer Fehler seitens Sony, die hochwertigen Objektive machten nur mehr wenig Sinn, die ambitionierteren Kunden würden angesichts der kurzen Halbwertszeit von DSLRs sicherlich sehr bald das System verlassen.

Vom drohenden Vertrauensverlust derer, die teure Objektive gekauft haben im Vertrauen darauf, daß es auch in Zukunft Kameras dazu geben wird, und die eben auch ein kompaktes Zweitsystem haben wollen, ganz zu schweigen.

In Zeiten des Shareholder-Values und der gerade in Aktienunternehmen starken Orientierung am kurzfristigen Erfolg, halte ich aber in solchen Unternehmen jegliche Entscheidungen für möglich.

Rainer

Geändert von RainerV (01.08.2010 um 06:47 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 09:27   #115
sonnwend
 
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 52
Vom drohenden Vertrauensverlust derer, die teure Objektive gekauft haben im Vertrauen darauf, daß es auch in Zukunft Kameras dazu geben wird.
Rainer[/QUOTE]


Sollte Sony sich vom KB verabschieden, können Sie auch gleich alle Zeiss und G-Gläser sofort einstampfen. Zudem wäre ich sehr wütend und traurig, der seit 40 Jahren treuer Minolta Fan ist, und seit 2005 zu meiner ersten D7D an anschließenden A700 zudem auch noch an die gut EUR 4.500,-- nur in zusätzlich neues hochwertiges investiert hat. Dieses ganze Investition wäre dann mit einem Schlag "vernichtet".
Und ich glaube, es gibt noch einige andere "Minoltianer" welchen es ähnlich geht. Entweder Sony macht im gehobenen Semi-Pro weiter, was klarerweise nur mit "Voll-Format" möglich ist (Gehäusepreise um die 2000,-- bis 3000,-- wären sicher kein Problem, selbst noch höhere Preise für einen absoluten High-End Body à la Canons D1 Serie würden bezahlt werden), oder man kann sein schönes gutes Glas in die Mülltonne oder E-bay schmeißen.
sonnwend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2010, 10:18   #116
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
Vom drohenden Vertrauensverlust derer, die teure Objektive gekauft haben im Vertrauen darauf, daß es auch in Zukunft Kameras dazu geben wird.
Rainer

Sollte Sony sich vom KB verabschieden, können Sie auch gleich alle Zeiss und G-Gläser sofort einstampfen. Zudem wäre ich sehr wütend und traurig, der seit 40 Jahren treuer Minolta Fan ist, und seit 2005 zu meiner ersten D7D an anschließenden A700 zudem auch noch an die gut EUR 4.500,-- nur in zusätzlich neues hochwertiges investiert hat. Dieses ganze Investition wäre dann mit einem Schlag "vernichtet".
Und ich glaube, es gibt noch einige andere "Minoltianer" welchen es ähnlich geht. Entweder Sony macht im gehobenen Semi-Pro weiter, was klarerweise nur mit "Voll-Format" möglich ist (Gehäusepreise um die 2000,-- bis 3000,-- wären sicher kein Problem, selbst noch höhere Preise für einen absoluten High-End Body à la Canons D1 Serie würden bezahlt werden), oder man kann sein schönes gutes Glas in die Mülltonne oder E-bay schmeißen.[/QUOTE]

Moin liebes Forum,

Ich kann dem nur zustimmen. Jede Investition in Gehäuse (z.B. 550 ist ärgerlich, wenn sie denn nach extrem kurzer Zeit nur noch „Auslaufmodell“ ist. Ärgerlich, aber das Bessere (wenn es denn einen signifikanten Fortschritt bringt und nicht nur Marketing ist) ist nun mal Feind des Guten! Allerdings: Sofern Kontinuität sicher gestellt ist, sind Ausgaben für gute Gläser eher längerfristig zu betrachten. Und genau da fehlt mir ein Statement von Sony, eine Erklärung bezüglich der mittelfristigen Entwicklungsziele.

Ich bin erst seit Anfang 2008 mit den Alphas unterwegs, freue mich über viele Details, die es so bei anderen Herstellern zunächst nicht gegeben hat (Klappdisplay, schnelles Liveview) aber jetzt kann ich nicht erkennen wo die Reise hingeht. Mehr 3xx oder 5xx und Ende der Ausbaustufe? Oder mehr Alphas im zweistelligen Entwicklungsmodus? Oder doch lieber Nex & Co.? Wo bleibt Highend? Semipro? – Sicherlich nicht die Umsatz- und Margenbringer. Aber auch Sony braucht Imageträger, die wiederum gut für den Markterfolg im Consumerbereich sind.
Ob jedoch für jede Richtung gleichviel Sorgfalt und Power in der Entwicklungsabteilung aufgebracht werden kann erscheint mir fraglich, zumal gerade die Diskussion um Sony-VF-Chips losgetreten worden ist.

Ich jedenfalls werde erst dann wieder Geld ausgeben, sobald ich das Gefühl habe, ja es wird ernsthaft und auch langfristig die bisherigen DSLR-Linien weiter entwickelt und das ausgegebene Geld (spez. Gläser) ist auch für mich längerfristig nutzbar.

Gruß Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:29   #117
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen

Sollte Sony sich vom KB verabschieden, können Sie auch gleich alle Zeiss und G-Gläser sofort einstampfen. Zudem wäre ich sehr wütend und traurig, der seit 40 Jahren treuer Minolta Fan ist, und seit 2005 zu meiner ersten D7D an anschließenden A700 zudem auch noch an die gut EUR 4.500,-- nur in zusätzlich neues hochwertiges investiert hat. Dieses ganze Investition wäre dann mit einem Schlag "vernichtet".
Da stehst du sicher nicht alleine da. Und genau darüber sollte Sony sich mal Gedanken machen: Sollte Sony tatsächlich aus dem KB-Geschäft aussteigen, werden sie vor allem die Kunden verlieren, die bisher Geld in die Kasse gespült haben. Die über Jahre hinweg immer mal wieder ein hochwertiges Objektiv, einen teuren Blitz und auch mal ein neues Gehäuse gekauft haben. Und die bei einem Ausstieg jetzt mit einem Schlag eine Menge Geld verlieren werden .

Es geht hier ja nicht darum, dass Maggi keine Suppenwürfel mehr herstellt (nimmt man die von Knorr) oder BMW nur noch Elektroautos produziert (Ottomotoren gibt's noch bei Porsche). Hier würde ein ganzes System zu Grabe getragen, in das so mancher richtige Unsummen investiert hat. Mein Vertrauen in die Marke wäre jedenfalls nachhaltig beschädigt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:30   #118
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Dieses ganze Investition wäre dann mit einem Schlag "vernichtet"
Zitat:
die hochwertigen Objektive machten nur mehr wenig Sinn
Warum das. Was soll sich da jetzt ändern, wenn Sony das VF einstellen sollte und stattdessen Crop DSLR mit höherer Auflösung bringt. Wenn du heute bei einer Cop 18 -20MPx oder später mehr erreichen willst, muß das Glas ja durchaus weiterhin gut oder besser sehr gut sein. Vor allem im Sweet Spot, der bei den neuen Objektiven allesamt optimiert wurde. Die Randunschärfen fallen halt weg.

Ich verwende sowohl noch die D7D als auch die 850er, Klar ist die 850er eine Super Kamera und ich bin froh, dass Sony sie zu diesem Preis eingeführt hat.
Aber wenn ich vergleichbare Technik im Crop bekomme, und die letzten A550 usw. sind ja durchaus schon gute Kameras, auf denen Sony aufbauen kann, bricht da nicht die Welt zusammen. Die 24 MPix sind für bestimmte Anforderungen schön, nur rechne ich sie meist soundso auf 6 - 12 MPx runter, weil ich für die Aufgabenstellung nicht mehr brauche.

Und eigentlich geht es ja hier auch nicht um die Diskussion VF gegen Crop. Es geht darum, dass eine neue Kameraklasse entstanden ist, die Ressourcen bindet, ein starker Wachstumsmarkt ist und damit im Fokus liegt. Daher ist es auch kein Wunder, dass bei DSLR sich die Innovationen verzögern.

Es geht um den Mainstream, der kleinere Kameras fordert und bekommen wird. Und letztlich dann um die Einschätzung, ob Sony im langsam sich sättigenden DSLR Markt ein solches Exoten Programm(stückzahlenbezogen) wie VF weiterhin wirtschaftlich anbieten kann, nachdem bereits derzeit im VF nur der günstige VF Sensor ein echtes Alleinstellungsmerkmal war. Beim Rest der Kamera auf das Niveau von CaNi zu kommen, dürfte einen sehr hohen Entwicklungsaufwand bedeuten, der angesichts der derzeit schon geringeren Stückzahlen (im Vergl. zum Mitbewerb) proportional stärker auf die Marge durchschlägt. Daher ist ein selbstproduzierter und allenfalls subventionierter Sensor schon der Kern der Geschichte. Und wenn dieser wegfällt, dann wäre eine noch stärkere Konzentration auf das neue Segment bzw. Crop Kameras (alle mit gleichem Sensor und kompatiblen Objektiven durchaus eine Option.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:31   #119
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Wenn man sich mal die Geschäftspolitik von Sony ansieht, das viele Branchen jeweils einzeln für sich entscheiden wie was gemacht wird, seh ich eher schwarz.

Vielleicht hat einer das von der PSP mitbekommen, Sony hat sich trotz Warnungen und auschlüssen von eShops nicht davon abhalten lassen die PSP Go auf den Markt zu bringen. Die sind damit gefloppt und anstelle daraus zu lernen, auch mal auf Kundschaft zu hören, werden die Ihr Ding in der Fotoabteilung auch wieder durchziehen, egal welche Verluste die einfahren werden.

Sony hat es nicht nötig auf Kundenwünsche einzugehen. Ich bin mit ner 350 unterwegs und habe Panik, jetzt 300 Euros für nen Blitz, vielleicht nochmal 800 Euros für ein neues Objektiv auszugeben, wenn am Ende nichts mehr rauskommt...
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 10:39   #120
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.363
Zitat:
z.B. 550 ist ärgerlich, wenn sie denn nach extrem kurzer Zeit nur noch „Auslaufmodell“ ist
Die A550 hat einen APS-C-Sensor, ich weiß nicht was das damit zu tun hat daß Sony Semiconductor die Herstellung von KB-Sensoren einstellen will.

Selbst wenn Sony Semiconductor die Herstellung von KB-Sensoren einstellt heißt das ja nicht daß es keine Sony-Kamera mit KB-Sensor mehr gibt. Nikon kauft alle KB-Sensoren zu und ist der Marktführer bei den DSLRs.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.